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Einsicht als Berater

Manche Vorhändler sollten sich möglicherweise besser informieren, bevor sie uns neue Konditionen als besonders verkaufen möchten.

Da ich hin und wieder auch andere Unternehmen berate, sehe ich, was die zahlen würden bzw. werden. :razz:

Schade, dass sich ein langjähriger Lieferant damit gerade selbst demontiert hat - zumindest für uns. Denn ich mag keine Preisverhandlungen oder gar türkischen Basar. Für mich (und damit uns) zählt der erste Preis auf einem Angebot. Und das weiß auch jeder und hat somit die Chance, gleich einen vernünftigen Preis zu machen.

Aber selbst mit Rabattschlacht wären wir vermutlich nicht dort angekommen, wo einer unserer Kunden, den ich aktuell in einer anderen Sache beraten habe, offenbar hingekommen ist. Schade, V.!

Wer an der Käsetheke eine Salami ordert

... der stellt auch der Buchhaltung technische Fragen.

Ich kann es ja nachvollziehen, wenn es für technisch weniger versierte Kunden schwierig ist, ob sein Anliegen nun eher technisch oder vertrieblich ist. Aber buchhalterische Fragen sollte man durchaus abgrenzen können. :-O

Situationsbedingte Amnesie

Heute musste ich diesen Satz eines Freundes, der ihn vor längerer Zeit einmal prägte, zur Verdeutlichung gebrauchen.

Hinweis: Dieser Satz geht durchaus unter die Gürtellinie, man sehe ihn daher von seiner zynischen Seite. :-)
Wenn andere Schwänze oder Muschis ins Spiel kommen, tritt oft situationsbedingte Amnesie ein und es wird nach Rechtslage entschieden.

(von David Z.)
P.S.: Nein, ich bin aktuell in keiner Schweidung :razz:

Diskussion um SMS-Bestätigung

Seit einiger Zeit bieten wir Neu-Kunden, die online bestellen, die Möglichkeit (aber nicht Verpflichtung), den Bestellprozess zu beschleunigen, indem wir die Identifizierung und Verifikation über ein kurzes SMS-Token-Verfahren durchführen.

Und so einfach ist es: Der Kunde gibt seine Handy-Nummer an, wir schicken ihm einen kleinen Code per SMS, er gibt den Code ein und schon geht die Bestellung seinen weiteren Lauf.

Der Vorteil für uns: Es ist automatisiert.
Der Vorteil für den Neukunden: Es geht deutlich schneller weiter.

Aktuell hatten wir aber einen Neukunden, der partout nicht wollte. Was ja auch kein Problem ist, denn die Bestätigung ist freiwillig. Aber auch das wollte er nicht gelten lassen. Ganz offensichtlich ging er davon aus, dass wir seine Handy-Nummer speichern und anderweitig verwenden würden. Jegliche Versuche, ihm klarzumachen, dass wir die Handy-Nummer nicht mal seinem Kunden-Konto zuordnen sondern lediglich für diesen einen Vorgang nutzen, wollte er nicht akzeptieren. Letztendlich ist die ganze Neukunden-Beziehung daran gescheitert.

Fluch der Warteschleife

Ich mag den Soundtrack von Fluch der Karibik ja wirklich sehr gerne - aber will ich das wirklich über eine Telefonleitung (als Warteschleife) hören? :thinking:

Es ist ja schon schlimm genug, das als MP3 hören zu müssen.

Von Debian nach Gentoo (für dieses Blog) (2)

Fertig.

Wenn jemand nochmal eine ähnliche Umstellung macht, und dabei die Datenbank von latin1 nach utf8 konvertiert, sollte anschließend im S9Y die Einstellung des Zeichensatzes im Konfigurationsmenü von "Nationaler Zeichensatz" auf "UTF-8" umstellen :-)

Übrigens: Bislang lief dieses Blog auf einem kleinen alten Sempron mit 1 GB RAM :-O

Bring mich Werkstatt

Sowas finde ich tollen Service (kam per E-Mail, somit für mich extrem praktisch): Übrigens wurde die E-Mail von Hand erstellt, nicht automatisiert.

LOG-Target im Kernel

Manchmal hilft es, die Kernel-Konfiguration genau zu studieren, bevor man dem wenig auskunftsfreudigen iptables die Schuld dafür gibt, dass das LOG-Target angeblich nicht existiert :-O