Skip to content

Upload-Center

Was tut man nicht für regionale bzw. lokale Kunden, die mal eben 60 GB Daten zu einem (eigenen) Kunden schicken wollen?

Man gibt Ihnen ein warmes Plätzchen, einen Ethernet-Port (synchron, versteht sich), eine IP-Adresse und ein Käffchen :-)

Komfort vs. Sicherheit

Bislang waren die Backupplatz-Bereiche von Root-Server-Kunden die einzige Stelle, an der wir Passwörter im Klartext gespeichert haben - aus Komfort-Gründen.

Wir haben dies am heutigen Tage geändert - zu Gunsten der Sicherheit (und zu Lasten des Komforts). Ab sofort werden Passwörter nur noch als SHA512-Hash (natürlich mit Random-Salt) gespeichert. Somit ist ein Anzeigen des Passworts nach dem Anlegen (bzw. Bearbeiten) nicht mehr möglich.

Fallstrick in PHP (z.B. bei crypt() )

Reminder! In PHP ist ein ist nicht gleich Sowas kann durchaus relevant werden ;-)

Nachtrag 15:12 Uhr
Man denke sich $123456 ersetzt durch $abcdef :-)

Auf alles außer Tiernahrung

In einer kleinen Preisverhandlungs-Runde konnte ich es mir nicht verkneifen: :-) Folgerichtig kam ein

Gentoo, proftpd und openssl-USE-Flag

Das aktuelle ebuild für proftpd (unter Gentoo) erfordert - wenn SSL gesetzt ist (was es im Default-Profil ist) - ein weiteres USE-Flag: openssl. Alternativen gibt es dazu nicht.

Warum nimmt man dann openssl nicht gleich ins Standard-Profil auf? :thinking:

Fernzugriff beim Galaxy S III (S3)

Wer auch Probleme hat, den Fernzugriff für sein Galaxy S III zu aktivieren, und in den diversen Foren nicht fündig wird:

1. Samsung-Konto in den Einstellungen entfernen
2. In den Einstellungen für den Fernzugriff das Samsung-Konto hinzufügen (NICHT dort, wo man es entfernt hat)
3. Samsung-Konto synchronisieren (Kontakte, Kalender etc. kann man abwählen, sofern gewünscht).

Voilà.