Skip to content

Wenn die eine Hotline nicht weiß, was die andere schreibt

Irgendwie ist es schon peinlich, wenn ein Registrar keine funktionierende interne Kommunikation hat. Wenn man Mailings an Geschäftspartner rausschickt, sollte man das vielleicht intern avisieren oder spätestens danach kommunizieren. Ansonsten führt das zu keinem professionellen Gesamteindruck, wie ich finde.

Morgens im Büro

Wie schön es doch ist, bei Dunkelheit mit seiner neuen Schreibtisch-Lampe und einem Double Shot Latte macchiato die Ruhe zu genießen :-)

Von Udo Vetter bis Brusteinlagen

Das sah ich vor ein paar Tagen bei Amazon:

Von Udo Vetter bis Brusteinlagen

Und wer jetzt denkt Ha! Da hat der Schmitt mal geschickt nach Brusteinlagen & Co. gesucht! dem kann ich erwidern: Bei jedem Schließen meines Browsers setze ich den (fast) auf Jungfräulichkeit zurück. Also keine Chance ;)

Also muss es an anderen Amazon-Kunden gelegen haben, die sich für Udo Vetter und Brusteinlagen interessiert haben :biggrin: Da ergeben sich ganz neue Zielgruppen!

Automatischer Scan auf Malware-Inhalte für Webhosting-Kunden

Als weiteren Service für Webhosting-Kunden prüfen wir seit einiger Zeit die von Webhosting-Kunden abgelegten Inhalte via Virenscanner (bei uns via ClamAV). Dabei werden alle Inhalte, unabhängig davon, ob sie per FTP oder via Webserver abgelegt wurden, erfasst.

Die Prüfung erfolgt zeitversetzt um 1 Tag, sprich nicht live, u.a. um Falsch-Meldungen zu vermeiden, und umfasst nur die per http(s) abrufbaren Inhalte, insbesondere E-Mails etc. werden nicht gescannt. Darüber hinaus erfolgt die Prüfung vollkommen automatisiert, kein "Mensch" (bei uns ;-) ) schaut jemals in Funde rein. Es erfolgt lediglich ein einmaliger Hinweis per E-Mail an den betroffenen Kunden. Eine weitere Information - z.B. auch bei Nicht-Reaktion unseres Kunden - erfolgt absichtlich nicht, es soll schließlich nicht "nerven". Auch erfolgt keine Sperrung der Inhalte durch uns, solange keine Abuse-Hinweise eingehen.

Der ein oder andere Kunde war schon sehr froh um diese Funktion, weil er erst auf diese Weise von einem veralteten CMS-/Blog-/etc.-System mit Sicherheitslücken oder einer infizierten Workstation erfahren hat.

Warum wollt ihr Tische essen?

Definitiv die beste E-Mail, die ich seit langem in meinem Postfach hatte. Aber erstmal zum Hintergrund: Ich brauch(t)e eine Tischreservierung für einen Geschäftstermin - in meinem bevorzugten Steakhaus. Meine Anfrage, welche ich bewusst so gestellt hatte mit leichtem Bezug zu Atze Schröders Witz ("Haben sie einen? Tisch bestellt? - Nö, wieso? Bist du Schreiner?") war (leicht familär, weil ich dort bekannt bin): Die Antwort darauf:Ich kann dazu nur sagen: Chapeau! Danke! Ich konnte minutenlang nur lachen! :biggrin: :rofl: Dafür möchte ich mich herzlich bedanken, dafür hier nun schamlose Werbung:


Wenn Ihr das beste Steak vom echten Grill, das Ihr hier in der Region bekommen könnt, essen möchtet, einen tollen Service und eine tolles Ambiente genießen wollt, dann ab zu

Steakhouse Bexbach

Ein paar Infos gibt's unter facebook.com/steakhousebexbach, eine Speisekarte gibt's bei Speisekarte24, aber noch besser: Hinfahren und genießen!

Sind Sie mit der Rückbelastung einverstanden?

Eine Frage der Bank eines Kunden (eine UG), die sich vermutlich aus mehreren Gründen derzeit i.L. befindet: Kurze Antwort: Auf welche Ideen manche Menschen kommen...

Viele Hintergrundinformationen zu dem Vorgang habe ich in der Tat selbst nicht, außer: Die UG war seit 2012 Kunde bei uns, zahlte bislang eigentlich anstandslos (per Lastschrift) ihre Rechnungen. Jetzt allerdings musste der Geschäftsführer offenbar (aus mir nicht bekannten Gründen) in Untersuchungshaft.

Man könnte jetzt spekulieren, warum jemand nachträglich Gelder zurückhaben (zurückbuchen) will :razz:

Unsere Mandats-Referenz bei SEPA inspiriert

Auch wenn es natürlich Zufall gewesen sein könnte, aber da gibt es doch einen größeren Marktbegleiter, der sich durch den Aufbau unserer Mandatsreferenz inspirieren ließ ;-) Was mir im übrigen ein Mitarbeiter dort "privat" bestätigt hat.

Auch wenn der Aufbau ja grundsätzlich keinen hohen schöpferischen Charakter hat, kann man sich bei falschem Design durchaus das Leben besonders bei Folgemandaten schwer machen. Ich sehe diese Inspiration somit als Kompliment.

Als kleiner Wink an den Marktbegleiter: Das "M" stand bei uns nicht für "Mandat" sondern für "manitu" :-P

Nachtrag 12:33 Uhr
Ich hätte der Vollständigkeit halber erwähnen sollen, dass wir "damals" nur unsere Alpha-"Version" des Aufbaus kommuniziert hatten, welche dann übernommen wurden. Das war natürlich kein Test ;-)

SEPA-Lastschrift-Konvertierung abgeschlossen

Soeben haben wir die letzten Kunden zur SEPA-Lastschrift konvertiert. In der Tat gab es nur einen einzigen (ich hätte auf mehr gewettet!), bei dem es nicht ging. Eine offenbar veraltete Bankleitzahl, die in der offiziellen Liste der Bundesbank in keiner Form mehr auftaucht, auch nicht als ehemalige.

Ansonsten hat alles wunderbar geklappt - vielleicht auch deshalb, weil die Programmierung von uns stammt :-)

Ab Februar gibt's dann nur noch SEPA-Lastschriften (logischerweise). Und zugegeben: Ich bin froh, dass wir uns relativ lange Zeit gelassen haben. Denn gerade bzgl. des Online-Mandats herrschte ja lange Zeit Unklarheit. Manchmal hilft es, die Füße still zu halten!