Skip to content

Biblisches IMAP-Orakeln

Dass bestimmte Groupware-Implementationen lieber ihre eigenen Clients mitbringen, ist aus gewissen Aspekten heraus durchaus nachvollziehbar. Wenn man dann aber Kunden schweineteure hochpreisige proprietäre Software an die Backe näht - mitsamt eigenem Client, und vorgaukelt, IMAP anzubieten, dann sollte man das auch (richtig) tun. Oder es lassen.

Hintergrund: Ich helfe gerade einem Freund bei der Migration von einer proprietären Groupware mit einem Namen biblischen Hintergrunds ;-) zu Zimbra. Konkret geht's um die E-Mail-Sychronisation. Mit einem der diversen IMAP-Synchronisations-Tools eigentlich eine unkomplizierte Sache, das geht bequem im Batch-Betrieb.

Eigentlich. Wäre da nicht die völlig verhunzte IMAP-Implementierung der Quell-Groupware. Um mal etwas Dampf abzulassen: Ich habe selten soetwas Beschissenes gesehen. Wenn in einem Quell-Ordner andere Einträge als E-Mails (bei dieser Groupware durchaus möglich) enthalten sind, ist das Ergebnis dessen, was via IMAP geliefert wird, unvorhersehbar: Halbe Ordner, Ordner ohne Inhalt, Ordner mit [random Anzahl an] E-Mails - mein Jahrmarkts-Orakel funktioniert vermutlich besser. Und zu alle dem noch, dass die Quell-Groupware ihre Ordner-Indizierung offenbar intern nicht so richtig auf den Kasten bekommt. In einigen Hilfe-Beiträgen des Herstellers empfiehlt man, den Inhalt in einen neuen Ordner zu verschieben und wieder zurückzuverschieben.

:kopf-wand:

Unser Shop ab sofort ohne die alte nationale Lastschrift

Wir haben in unserem Shop (aka. Bestellsystem) auf www.manitu.de ab sofort die nationale Lastschrift rausgenommen. In Kürze wird noch eine Eingabeerleichterung für all die, die von SEPA und BIC noch nichts gehört haben, dazu kommen.

Ehrlich gesagt fürchte ich, dass es den ein oder anderen vom Bestellen abhalten könnte. :thinking:

Mitteilung des BIC durch die eigene Bank

Man sollte denken, dass es große Banken 2014 schaffen, ihren Kunden den korrekten BIC mitzuteilen.

Ein Traum wäre es, wenn sie ihren Kunden dann noch sagen, dass sie ggf. in einigen Bestellsystemen ein XXX ans Ende anfügen müssen, damit aus einem 8-stelligen ein 11-stelliger BIC wird. Aber das wäre ja zu viel verlangt :-O

Schreibtischlampe

Ich frage mich gerade, wer sich eine Schreibtischlampe (zur Sicherheit: Schreibtisch-Lampe) für mehrere hundert Euro ins Büro stellt. Ich war gestern doch sehr verwundert, was man bei gängigen Online-Shops, die sich IMHO nicht primär an die Luxus-Kundschaft richten, online so alles erwerben kann, und was man dafür hinblättern muss. Ich hab selbst bei 80 Euro schon gezuckt :-O

2014

Ich wünsche Euch allen ein frohes, gesundes, glückliches, tolles neues Jahr 2014 :-)