Skip to content

Quer-Parker

Ganz offensichtlich verlocken die Parkplätze am gegenüberliegenden Schwimmbad zum Querparken, anders kann ich mir das hier nicht erklären:


Widerrufsbelehrung: Alles muss rein

Für den ein oder anderen Shop-Betreiber sicherlich wichtig:

Widerrufsbelehrung: Alles muss rein

Mit allem Respekt vor der Abwägung von Interessen von Verbrauchern und Händlern, aber solch ein Urteil ist in meinen Augen Schwachsinn.

Ein Unternehmen darf also keine Faxnummer betreiben, ohne gleichzeitig verpflichtet zu sein, darüber auch einen Widerruf zu akzeptieren? Ist es nicht Teil einer freien Berufsausübung, sich z.B. ein Faxgerät nur anzuschaffen und zu betreiben, um z.B. mit Vorhändlern zu kommunizieren oder auch Bestellungen zu akzeptieren? Wenn man dem Verbraucher zumuten kann, einen Widerruf per Post zu schicken, wenn es sonst keinen anderen Weg (z.B. Fax) gibt, wieso wird dieser Weg dadurch unzumutbar, das ein Faxgerät vorhanden ist, aber das Unternehmen eben aber nicht wünscht, darüber auch Widerrufe bearbeiten zu müssen? Das hat nichts mit "dem Verbraucher einfach machen" zu tun, sondern mit Gängelei.

Ich weiß gerade nicht, ob man eher den Gesetzgeber oder das urteilende Gericht jagen sollte! :grrr:

Wie Paketdienste Kunden glücklich machen können

Wenn man

Wie Paketdienste Kunden glücklich machen können

liest, könnte man glatt meinen, dass man dafür wirklich eine Studie bräuchte.

Dabei dürfte es jedem normalen Arbeitnehmer klar sein, dass eine verlässliche Zustellung an einem Wunschtag innerhalb eines definierbaren Zeitfensters der primäre Wunsch eines Empfängers ist. Schade, dass die ganzen Zustelldienste hier der Zeit weit hinterherhinken.

Fraglich für mich (auch wenn ich zugebe, den Luxus zu haben, dass ich mir meine Pakete ja hier ins Büro schicken lassen kann) ist z.B., warum die Paketdienste versuchen, immer schneller zu sein. Gerade Lieferungen innerhalb von 90 Minuten brächten nur bei Bestellungen am späten Nachmittag oder Abend etwas (mit Lieferung am selben Tag). Viel interessanter fände ich, wenn die Paketdienst sich bei Privatkunden eher mehr Zeit lassen würden, und die Lieferungen eben nicht morgens oder nachmittags durchführen würden, dafür wären die Auslieferungen bei Geschäftskunden über den Tag hinweg entspannter.

Ja, darunter würden ggf. die Arbeitnehmer leiden, vor allem dann, wenn die Arbeitszeiten in den frühen Abend ausgedehnt würden. Vielleicht wäre das aber auch ein guter Ausgangspunkt für neues Personal, besonders deshalb, weil die Privatkunden sicherlich gerne einen Euro für eine Auslieferung am frühen Abend drauflegen würden - statt sich einen Kopf zu machen, ob sie wirklich einen halben Tag Urlaub nehmen, oder eben immer die nette Oma von nebenan bemühen.

Erweiterung der Status-Seite

Seit heute zeigt unsere Status-Seite (und auch der RSS2-Feed) eine zusätzliche Information an: Ob es sich um eine Störung, eine Wartung oder einen sonstigen Hinweis handelt.

Sofern jemand alle RSS2-Einträge heute neu präsentiert bekommen hat: Sorry :-)

Pro Bono Heidelberg

Ein Kunde hat sich zum Geburtstag etwas "Werbung" für Pro Bono Heidelberg gewünscht. Gerne :-)

Pro Bono Heidelberg ist eine Gruppe von engagierten Jurastudenten, die Bedürftigen kostenlos bei Rechtsproblemen helfen:

Pro Bono Heidelberg

Bye bye, XING

Nachdem ich mich die letzten Jahre persönlich wenig auf XING bewegt habe, und mich diverse Kleinigkeiten bei XING immer wieder genervt haben, heißt es nun: Bye Bye, XING.

Wie haltet Ihr es? Mögt Ihr XING? Oder nervt "es" Euch auch?

SATA-Kabel

Braucht hier jemand mittlere (5-10) oder größere (50+) Mengen an SATA-Kabeln?

Nachtrag 24.08.2014 20:16 Uhr
Ausverkauft :-)

Bezugsquelle für Fluxkompensator

Tja ;-)

Exklusiver Verkäufer-Tipp

Ein kleiner Tipp an alle Verkäufer, die ggf. hier mitlesen: Wenn ich jemanden am Telefon wegdrücke, hat das einen Grund. Einen für mich wichtigen. Ein Nachfassen per E-Mail ist für mich in Ordnung. Per Telefon nicht. Wiederholte Anruf-Versuche lassen meine Motivation ins Bodenlose fallen, und schon aus Prinzip drücke ich Sie weiter weg. Und ggf. kaufe ich genau deswegen nichts.

Also: Abwarten und Füße stillhalten! :grrr:

manitu.de und hostblogger.de nur noch via https erreichbar

Seit gestern sind manitu.de und hostblogger.de nur noch via https erreichbar. Den passenden HSTS-Header haben wir natürlich auch gesetzt.

Wer es nachmachen möchte, hier ein passender Ausschnitt für eine .htaccess-Datei:
<IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine On RewriteCond %{HTTPS} off RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301] </IfModule> <IfModule mod_headers.c> Header always set Strict-Transport-Security "max-age=86400;" </IfModule>
Wer den HSTS-Header auch für Subdomains möchte:
Header always set Strict-Transport-Security "max-age=86400; includeSubDomains"

Nachtrag 12:51 Uhr
Ich habe soeben alle Links zu manitu.de in diesem Blog auf https:// korrigiert.

Google und Deichhörnchen

Ich finde Googles Offline-Reaktion auf die postalische Anfrage aus mehreren Aspekten heraus bemerkenswert.

Zum einen zeigt sie, dass Briefe dort gelesen werden. Von Menschen mit Kreativität, Humor, Verstand und einer gesunden Portion Firmen-Selbst-Ironie. Immerhin zeugt der Antwortbrief davon. Zum anderen zeigt sie, dass es bei Google den nötigen Freiraum gibt, solche Dinge einfach mal zu tun. Andere Unternehmen hätten sowas möglicherweise gnadenlos ignoriert (um nicht zu sagen: sabotiert).

Von meiner Seite aus daher ein dickes +1 an Google!

P.S.: Ich bin gespannt, wann uns jemand einen postalischen GET schickt.

P.P.S.: Wer jetzt schon den Kugelschreiber spitzt, bedenke bitte, dass seit gestern manitu.de und hostblogger.de nur noch https-only erreichbar ist :-P