Skip to content

chown / chmod im Webhosting-Paket

Seit ein paar Tagen gibt es in unseren Webhosting-Paketen die Möglichkeit, bequem via Administrations-Oberfläche ein chown oder chmod durchzuführen.

Beim chmod haben wir sinnvolle Optionen aufgelistet, beim chown haben wir die Wahl zwischen allen in Frage kommenden FTP-Benutzern und dem Webserver gelassen.

Das kleine Tool ist besonders für diejenigen relevant, deren FTP-Client abgelegte Dateien nicht sauber anlegt, oder dessen PHP- oder CGI-Anwendungen Dateien Rechte suboptimal setzen (meist ohne Gruppen-Schreibbarkeit).

Diplomarbeit oder Schnüffelarbeit?

Bei manchen Anfragen zur Unterstützung bei einer Diplomarbeit frage ich mich wirklich, ob das eine Diplomarbeit oder eher eine Schnüffelarbeit sein soll.

Einige dieser Anfragen sind derart dilettantisch formuliert, dass es eher nach Schülerpraktikum als nach Diplomarbeit klingt, und so wirken einige Fragen nach Betriebsinterna, und seien sie auch noch so schön verpackt, eher wie der laienhafte Versuch nach Auskundschaften als nach echtem Bedarf für eine Diplomarbeit.

Sollte ich mich irren, und es doch wirklich "nur" für eine Diplomarbeit sein, würde es mich fast mehr erschrecken, dass das Anforderungsniveau derart gesunken ist. Und sollte ich mich nicht irren, bin ich fast etwas gekränkt, dass man sich nicht mehr Arbeit macht.

BKA: Zuverlässig und genau

Eines muss man dem BKA lassen: Bisher ist alles, was von dort kam, zuverlässig und genau. Eingehende Anfragen sind wohl recherchiert, präzise formuliert, juristisch einwandfrei, sachlich-zielorientiert und sprachlich auf einem angemessenen Nievau. Die Kommunikation mit den Mitarbeitern ist professionell und fast schon kollegial. Und 29 Minuten Reaktionszeit auf E-Mails sind top.

Schade, dass das insbesondere auf kleinere Polizei-Dienststellen und Wald-und-Wiesen-"Kripos" nicht zutrifft. Dort trifft man eher auf technische Unwissenheit, die sich durchaus nachvollziehen lässt, juristische Unwissenheit, der man hin und wieder nur mit Verweisen auf Gesetze bzw. einschlägige Urteile begegnen kann, gepaart mit einer sprachlichen Überheblichkeit, die man am besten einfach ignoriert.

Ein iPhone 6 zum Geburtstag

Ein etwas außergewöhnlicher Geburtstagswunsch: Kein Problem:

Zugegeben: Es ist nur eine Attrappe, aber das war es uns wert :-) Ich würde zu gerne das Gesicht beim Auspacken sehen!