Skip to content

Disqualifiziert

Ich hatte letzten Donnerstag bei einem x-beliebigen Händler für mich ein bisschen Office-Hardware bestellt, die wir so nicht über unsere normalen Händler beziehen können. Im Online-Shop stand "Auf Lager" und "Expressversand binnen 24 Stunden möglich". Ich gab die Bestellung ein, wählte die Artikel aus, gab unsere Firmen-Kreditkarten-Informationen an, erhielt nach der Bestellung eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Freitags dann keinerlei Wareneingang. Also rief ich an. Und was sagte man mir? Es wären von dem einen Artikel nicht ausreichend auf Lager gewesen, kurz vor mir hätte jemand anderes bestellt. Natürlich erfolgte weder eine E-Mail noch ein Anruf noch irgendeine andere Information.

"Gnädigerweise" hat mit der unfreundliche Mitarbeiter dann die Express-Versand-Kosten in Höhe von fast 32 Euro "erlassen". Auf meinen Vorschlag, auf die normalen Kosten aus Kulanz auch zu verzichten, reagierte er mit übereifriger Ablehnung: "Soviel Gewinn machen wir an unserer Hardware nicht". Und das, obwohl ich nie beim günstigsten bestelle.

Schade. Damit hat sich die Heimat der Hardware für weitere Lieferungen disqualifiziert.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sabrina

Das ist der blanke HOHn :-)

Gruß aus Trier

Markus M.

Ich kann dir neben HOH (die ich bisher immer als sehr gut und zuverlässig eingeschätzt hatte) vor allem hardwareversand.de nahelegen. Selten so einen Klasse-Laden gesehen.
Kleines Beispiel: SMS-Benachrichtigung bei Verfügbarkeit. Gute Preise sowieso. Hotline sehr fähig.

Die Bewertungsliste der Shops bei geizhals.at ist traumhaft, allerdings steht HOH da auch als sehr gut da. Evtl. solltest du dort einmal deine schlechte Meinung ins Forum schreiben, meistens sind die Shopbetreiber sehr darauf erpicht, positiv abzuschneiden und zeigen sich teilweise SEHR kulant.

Andere Alternative: Mindfactory, wobei man von den Jungs hört, dass sie bei einer Reklamation nach mehr als einem halben Jahr immer darauf bestehen, dass man nachweisen muss, dass der Reklamationsgrund schon bei Kauf bestand. Rechtlich sicherlich richtig, aber total nervig und kundenunfreundlich.

apropos Kundenunfreundlich: Kannst du mir eigentlich sagen, warum ihr die IPs eurer Flatrate-Kunden nach Ende der Verbindung speichert und somit dann an Ermittlungsbehören weiterreichen müsst, obwohl es ein gegensätzliches Urteil (Stichwort: Holger Voß) vor einiger Zeit gab? Vielleicht wäre dir das ja mal ein Blogeintrag wert. Wer gerne seine Produkte lobt und auf Aktionen hinweist (das steht dir natürlich zu!), darf auch ruhig einmal unpopuläre Entscheidungen erklären :)

Lieber Gruß
Markus

Manuel Schmitt (manitu)

Zu der Hardware-Sache: Danke

Zu der IP-Speicherung: Das tun wir, so gesehen, gar nicht. Wir speichern nur die feste IP mit jedem Vertrag, müssen wir ja auch, sonst könnten wir sie dem Kunden nicht bei der Einwahl zuweisen. Verbindungsdaten speichern wir aber nicht (wobei das Ergebnis so gesehen ja ungefähr das gleiche ist)

Marcel

Hi Markus,

das Urteil H.Voss ist auch nur auf H.Voss gültig. Daraus resultiert keine Allgemeingültigkeit.
Allerdings sagt der Bundesdatenschutz eher mehr aus, dass die Erhebung von persönlichen Daten auf das Minimum reduziert sein soll.

Gruß
Marcel

Jann

Hi,

klar sollen so wenig Daten wie nötig erhoben werden, aber schaut euch doch das Angebot noch einmal an, ihr bekommt eine eigene *IP*.

Die wird euch immer wieder zugewiesen, also muss diese auch abgelegt werden, damit ihr die wieder bekommt.

Gruss

Christian Schäfer

hm, da sieht man mal, was es für unterschiedliche Erfahrungen gibt.

Ich habe am Mittwoch gegen 16 Uhr Vista bei HOH bestellt - normaler Versand, also ohne Express und das Paket kam schon am nächsten Tag an.

Hans

Genauso bei einem Anbieter mit periodischem Namen erlebt. Lieferbar innerhalb 24 Stunden. Dumm nur, wenn man damit nicht das eigene Lager meint, sondern den Zulieferer, und der es dann doch nicht hat. Immerhin hat man den Auftrag anstandslos storniert - sollte noch mehrere Tage dauern.

Larry_Croft

Ich hab zwar nur einmal dort bestellt, der Laden wurde aber mir mehrmals empfohlen: Der "e-käfer". Versand ging auch jeden Fall ruckzuck, die Preise sind auch sehr gut. Erfahrungen mit dem Support hab ich noch keine gemacht (was ja auch nicht unbedingt schlecht ist).

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen