Donnerstag, 31. März 2016, 08:25
Mittwoch, 30. März 2016, 11:23
Wenn Ihr entscheiden dürftet (oder müsstet
): Würdet Ihr für eine 24x7-Bereitschafts-Hotline den Begriff Not
fall-Hotline oder Not
ruf-Hotline wählen? Was spricht für das ein oder andere? Was gefällt Euch subjektiv besser? Was gefällt Euch nicht? Habt Ihr andere Vorschläge?
Ich freue mich auf Eure Kommentare!
Mittwoch, 30. März 2016, 10:48
Eigentlich hatte ich diesen Blog-Beitrag am 25.03.2016 veröffentlicht - leider nur als Entwurf:
Ich sende Euch allen Oster-Bereitschaftsgrüße aus dem Maschinenraum.
Herrlich, wie ruhig das heute hier ist
Sorry
Mittwoch, 23. März 2016, 09:27
Wo wir schon bei den
Änderungen im Bereich
Webhosting sind: Derzeit sind wir in den letzten Zügen, den Zugriff auf die Webhosting-E-Mail-Server nur noch verschlüsselt anzubieten. Der letzte Server wird laut Zeitplan am 4. April umgestellt.
Ich hatte - ehrlich gesagt - auch hier mit mehr Gegenwehr seitens unserer Kunden gerechnet. Zahlreiche vorherige Bitten an die Kunden, die immer noch unverschlüsselt abgerufen oder verschickt haben, liefen ins Leere, sprich erbrachten keinerlei Änderung (das war übrigens vor mehr als einem Jahr!). Letztendlich hat es nur eine harte Deadline gebracht.
Es gab im Übrigen nur einen einzigen Kunden, der ein proprietäres E-Mail-Programm, dessen Stil aus den 90ern zu sein scheint, welches keine Verschlüsselung beherrscht. Alle anderen hat es nur eine Minute und die nötigen Klicks gekostet. Dank unserer
DNS-basierten Autokonfiguration im übrigen ein Leichtes, sofern der eigene E-Mail-Client das unterstützt.
Montag, 21. März 2016, 10:19
Eigentlich wollte ich das schon viel länger geschrieben haben...
Wir hatten vor längerer Zeit (ich weiß nicht mal mehr genau, wann) die Wahl der Passwörter im Bereich Webhosting, sprich für FTP und Postfächer, eingeschränkt. Nicht nur, dass wir die üblichen Längenbeschränkungen gemacht haben, wir haben uns auch nach langem Für und Wider dazu durchgerungen, eine Blacklist zu verwenden, sprich bestimmte Passwörter nicht (mehr) zu erlauben. Eigentlich nichts Unübliches, aber wir hatten mit Widerstand gerechnet.
Der Widerstand fiel jedoch erstaunlich gering aus. Ja, es gab den ein oder anderen Kunden, dessen Wunsch-Passwort künftig nicht mehr neu setzbar war (alte Passwörter haben wir unangetastet gelassen), aber mit ein oder zwei Antworten und Erklärungen aus dem Support war es meist in Ordnung.
Was wir seit der Umstellung gemerkt haben: Die erfolgreichen Versuche, Passwörter via brute force zu erreichen, sind praktisch auf null zurückgegangen. Kaum ein E-Mail-Konto wird noch zum Versand von Spam missbraucht (sofern der Rechner des Kunden nicht infiziert ist, aber das steht auf einem anderen Blatt). Auch gabe es praktisch keine erfolgreichen Versuche mehr, Webspace via erratenem FTP-Passwort zu defacen oder anderweitig zu missbrauchen.
Alles in allem also, trotz unserer anfänglichen Besorgnis, dass uns unsere Kunden die Blacklist übel nehmen würden, eine gute Entscheidung.
Montag, 21. März 2016, 10:03
Zu finden in unserem Todo-System:
Passt. Wenn ich Probleme hab, schrei ich!
Wie lautet wohl der Schrei?
Ich bin Admin, holt mich hier raus?
Freitag, 18. März 2016, 09:13
Nachdem die
Kaffeemaschine irgendwann in Dauerstreik gegangen war und ein Neustart nichts mehr bewirkte, halfen offenbar nur noch 160 Euro und ein neues $irgendwas-Ventil.
Das nächste Mal gibt's eine Jura
Freitag, 18. März 2016, 08:28
Blogleser und Kunde Fabian fragt (im Rahmen einer anderen Anfrage an uns)
P.S.: Wie heißt eigentlich Euer Todo-System? mani-to-do?
Fast! Wir nennen es maniTODO
Montag, 14. März 2016, 08:08
Ich bin zurück aus meinem
Urlaub. Das
Ski Heil! hat auch gewirkt, Skiern und Knochen geht es gut.
Nur hat mich eine fiese Erkältung erwischt, die mich immer noch lahmlegt. Meine Termine für diese Woche muss ich leider erstmal alle streichen. Ich bin aber im Büro und kommuniziere textuell, sprachlich ist es etwas unangenehm
Donnerstag, 3. März 2016, 13:59
Es gibt ja Unternehmen mit eigenen Masseuren. Bei uns gibt's ab morgen eine Shiatsu-Massage-Auflage von Beurer für unsere Mitarbeiter - auf indirekten Wunsch eines Mitarbeiters.
Ich selbst habe eine solche Auflage vor kurzer Zeit schon einmal ausprobiert und war begeistert. Ich bin gespannt, wie sie hier ankommt
Donnerstag, 3. März 2016, 12:47
Noch ganz schnell vor meinem Urlaub. Wir sind nominiert für die Hosting Awards im Bereich Dedizierte Server.
manitu nominiert für die Hosting Awards / Dedizierte Server
Ich würde mich freuen, wenn Ihr für uns abstimmen würdet.
Übrigens könnt Ihr auch in den anderen Kategorien für uns stimmen
Mittwoch, 2. März 2016, 14:01
Ich werde von morgen Donnerstag, 03.03.2016, bis inkl. 13.03.2016 in (Ski-)Urlaub sein. Wer mich bis dahin noch erreichen will, hat noch Chancen
Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit!
Ski Heil!
Dienstag, 1. März 2016, 09:19
Vor kurzem ging hier eine Bestellung ein, die zwar auf Anhieb gut aussah, aber auf den zweiten Blick dann doch eher gefälscht war. Dennoch lehnen wir solche Bestellungen ordnungsgemäß ab (durch eine kurze E-Mail), damit, falls es doch ein Irrtum war, die Sache seine kaufmännische Richtigkeit hat.
Erstmals kam auf eine Ablehnung eine Reaktion. Und dann noch eine heftige:
dann fick deine mutter Christian fuckt nicht ab bevor ich eure seite lahm lege habt keine ahnung ihr wixxer
Vielleicht sollte ich
Kalkofe mal bescheid geben, ob er nicht Ansprüche gegen ihn hat
?