Skip to content

Notruf oder Notfall?

Wenn Ihr entscheiden dürftet (oder müsstet ;-) ): Würdet Ihr für eine 24x7-Bereitschafts-Hotline den Begriff Notfall-Hotline oder Notruf-Hotline wählen? Was spricht für das ein oder andere? Was gefällt Euch subjektiv besser? Was gefällt Euch nicht? Habt Ihr andere Vorschläge?

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Webhosting-E-Mail-Zugriff (demnächst) nur noch verschlüsselt

Wo wir schon bei den Änderungen im Bereich Webhosting sind: Derzeit sind wir in den letzten Zügen, den Zugriff auf die Webhosting-E-Mail-Server nur noch verschlüsselt anzubieten. Der letzte Server wird laut Zeitplan am 4. April umgestellt.

Ich hatte - ehrlich gesagt - auch hier mit mehr Gegenwehr seitens unserer Kunden gerechnet. Zahlreiche vorherige Bitten an die Kunden, die immer noch unverschlüsselt abgerufen oder verschickt haben, liefen ins Leere, sprich erbrachten keinerlei Änderung (das war übrigens vor mehr als einem Jahr!). Letztendlich hat es nur eine harte Deadline gebracht.

Es gab im Übrigen nur einen einzigen Kunden, der ein proprietäres E-Mail-Programm, dessen Stil aus den 90ern zu sein scheint, welches keine Verschlüsselung beherrscht. Alle anderen hat es nur eine Minute und die nötigen Klicks gekostet. Dank unserer DNS-basierten Autokonfiguration im übrigen ein Leichtes, sofern der eigene E-Mail-Client das unterstützt.

Erfahrungsbericht eingeschränkte Webhosting-Passwörter

Eigentlich wollte ich das schon viel länger geschrieben haben...

Wir hatten vor längerer Zeit (ich weiß nicht mal mehr genau, wann) die Wahl der Passwörter im Bereich Webhosting, sprich für FTP und Postfächer, eingeschränkt. Nicht nur, dass wir die üblichen Längenbeschränkungen gemacht haben, wir haben uns auch nach langem Für und Wider dazu durchgerungen, eine Blacklist zu verwenden, sprich bestimmte Passwörter nicht (mehr) zu erlauben. Eigentlich nichts Unübliches, aber wir hatten mit Widerstand gerechnet.

Der Widerstand fiel jedoch erstaunlich gering aus. Ja, es gab den ein oder anderen Kunden, dessen Wunsch-Passwort künftig nicht mehr neu setzbar war (alte Passwörter haben wir unangetastet gelassen), aber mit ein oder zwei Antworten und Erklärungen aus dem Support war es meist in Ordnung.

Was wir seit der Umstellung gemerkt haben: Die erfolgreichen Versuche, Passwörter via brute force zu erreichen, sind praktisch auf null zurückgegangen. Kaum ein E-Mail-Konto wird noch zum Versand von Spam missbraucht (sofern der Rechner des Kunden nicht infiziert ist, aber das steht auf einem anderen Blatt). Auch gabe es praktisch keine erfolgreichen Versuche mehr, Webspace via erratenem FTP-Passwort zu defacen oder anderweitig zu missbrauchen.

Alles in allem also, trotz unserer anfänglichen Besorgnis, dass uns unsere Kunden die Blacklist übel nehmen würden, eine gute Entscheidung.

maniTODO

Blogleser und Kunde Fabian fragt (im Rahmen einer anderen Anfrage an uns) Fast! Wir nennen es maniTODO :-)

Zurück aus dem Urlaub

Ich bin zurück aus meinem Urlaub. Das Ski Heil! hat auch gewirkt, Skiern und Knochen geht es gut.

Nur hat mich eine fiese Erkältung erwischt, die mich immer noch lahmlegt. Meine Termine für diese Woche muss ich leider erstmal alle streichen. Ich bin aber im Büro und kommuniziere textuell, sprachlich ist es etwas unangenehm :-)

Shiatsu-Massage-Auflage für Mitarbeiter

Es gibt ja Unternehmen mit eigenen Masseuren. Bei uns gibt's ab morgen eine Shiatsu-Massage-Auflage von Beurer für unsere Mitarbeiter - auf indirekten Wunsch eines Mitarbeiters.

Ich selbst habe eine solche Auflage vor kurzer Zeit schon einmal ausprobiert und war begeistert. Ich bin gespannt, wie sie hier ankommt :-)

Urlaub

Ich werde von morgen Donnerstag, 03.03.2016, bis inkl. 13.03.2016 in (Ski-)Urlaub sein. Wer mich bis dahin noch erreichen will, hat noch Chancen ;-)

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit!

Ski Heil!

Fick deine Mutter

Vor kurzem ging hier eine Bestellung ein, die zwar auf Anhieb gut aussah, aber auf den zweiten Blick dann doch eher gefälscht war. Dennoch lehnen wir solche Bestellungen ordnungsgemäß ab (durch eine kurze E-Mail), damit, falls es doch ein Irrtum war, die Sache seine kaufmännische Richtigkeit hat.

Erstmals kam auf eine Ablehnung eine Reaktion. Und dann noch eine heftige: Vielleicht sollte ich Kalkofe mal bescheid geben, ob er nicht Ansprüche gegen ihn hat :biggrin: ?