Montag, 20. Juni 2016, 07:55
E-Mail-Anschreiben zu Rechnungen
Am Wochenende erreichte mich persönlich eine (echte) E-Mail mit Rechnungs-PDF im Anhang. Das Anschreiben per E-Mail:
Und das brachte mich auf die Idee, zu überlegen, ob unsere Kunden unsere Rechnungs-Anschreiben per E-Mail direkt als authentisch identifizieren können oder nicht. Dieses sieht bei uns so aus:
Sehr geehrter Herr Schmitt,Das Problem an der Rechnung: Ich konnte den Firmen-Namen nicht direkt mit dem Produkt, das ich gekauft hatte, in Verbindung bringen. Sprich ich war micht nicht sicher, ob das gerade Spam ist oder nicht.
anbei erhalten Sie Ihre Rechnung Nr. XXX vom 19.06.2016 im pdf-Format.
Zum Öffnen dieser Datei benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, welchen Sie auf nachfolgender Internetadresse kostenlos herunterladen können:
http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html
Mit freundlichen Grüßen
[Name]
[Firma]
Und das brachte mich auf die Idee, zu überlegen, ob unsere Kunden unsere Rechnungs-Anschreiben per E-Mail direkt als authentisch identifizieren können oder nicht. Dieses sieht bei uns so aus:
[ANREDE MIT FAMILIENNAME],Und jetzt meine Frage in den Raum: Würdet Ihr Euch in der E-Mail zur Rechnung etwas an weiteren Angaben wünschen? z.B. einen Auszug aus den Rechnungs-Positionen? Wer jetzt direkt an Informationen zu den enthaltenen Verträgen denkt: Wir berechnen auf einer Rechnung durchaus DSL, Webhosting und Server zusammen. Sprich eine Rechnung kann zig verschiedene "Verträge" umfassen
anbei erhalten Sie unsere
Rechnung Nr.: [XXX]
Rechnungsdatum: [XXX]
Rechnungsbetrag: [XXX]
zu Ihrer
Kunden-Nummer: [XXX]
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Bitte prüfen Sie diese Rechnung gleich jetzt!
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Bitte werfen Sie doch jetzt gleich einen Blick auf die Rechnung.
Haben sich Fehler eingeschlichen? Dann schreiben Sie uns bitte kurz eine E-Mail an buchhaltung@manitu.de, wir werden diese selbstverständlich sofort korrigieren und Ihnen eine geänderte Rechnung zukommen lassen.
Sofern Sie nicht der Konto-Inhaber oder kein Bevollmächtigter des Konto-Inhabers sind, informieren Sie diesen bitte, z.B. indem Sie diese E-Mail weiterleiten.
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Der Rechnungsbetrag wird von Ihrem Bankkonto eingezogen!
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Gemäß des von Ihnen erteilten Mandats werden wir den Rechnungsbetrag frühestens am [XXX] per SEPA-Lastschrift von folgendem Konto einziehen:
IBAN: [XXX gekürzt]
BIC: [XXX]
Dieses Lastschrift-Mandat wird durch folgende Angaben gekennzeichnet, welche bei allen künftigen Lastschrifteinzügen angegeben werden:
Mandatsreferenz: [XXX]
Gläubiger-Identifikationsnummer: [XXX]
Sind die o.g. Kontodaten falsch? Dann informieren Sie uns bitte umgehend. Bitte verwenden Sie dazu unbedingt das von uns auf unserer Webseite bereitgestellte Formular.
Haben Sie Einwände gegen die Rechnung oder ist eine Abbuchung derzeit aus Dispositionsgründen nicht möglich? Dann informieren Sie uns bitte umgehend.
(... es folgen noch ein paar Hinweise, insbesondere zur GnuPG-Signatur ...)
Mit freundlichen Grüßen
Ihre manitu Buchhaltung