Skip to content

SFTP / FTPS beim Webhosting

Seit einiger Zeit (eigentlich schon länger, aber ich hatte das immer vergessen, zu bloggen) bieten wir SFTP / FTPS beim Webhosting zum Upload (statt FTP) an. Seit heute steht es dann auch auf unserer Webseite :-)

10 Euro und ein monatelanger Schriftverkehr

Vor einigen Monaten stand die Verlängerung unserer Marke "manitu" an. Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Mit einer Zahlung der entsprechenden Gebühren sollte alles seinen geregelten Lauf nehmen.

Allerdings ist uns bei der Überweisung ein Fehler passiert. Wir hatten 10 Euro zu wenig überwiesen - und sofort gemerkt. In einer 2. Überweisung am selben Tag hatten wir die 10 Euro nachüberwiesen. Wir gingen davon aus, dass das beim DPMA zu keinem Problem führen dürfte. Falsch gedacht.

Was daraus entstand war ein monatelanger Schriftwechsel, teilweise wieder zurück überwiesene Klassengebühren, weil die Marke teilweise (in verschiedenen Klassen) gelöscht wurde, Wieder-Rück-Überweisungen, damit die Klassen wieder aufgenommen wurden, Widerspruch gegen eine Neuklassifizierung, zahlreiche Telefonate und E-Mails.

Die zuständige Dame beim DPMA war stets freundlich und sehr hilfsbereit. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das EDV-System des DPMA durch die "fehlenden" 10 Euro einen Prozess ausgelöst hat, der durch die Mitarbeiter nur mit viel Aufwand wieder zu korrigieren war.

Gestern kam dann der endgültige Bescheid. Alles ist wieder alles gut und die Marke läuft bis 2026. Puh :-)

Endlich: Wieder ein Bäcker

Seit einiger Zeit gibt es hier endlich wieder einen Bäcker, der uns morgens beliefert. Super-leckere Backwaren, Sandwiches etc.

Und wer um punkt 10 (gefühlt auf die Sekunde) noch nicht vollständig wach ist, wird durch das 10-sekündige Dauerhupen sicherlich wach :razz:

Für Windows-Samba-Geplagte: convmv

Für Windows-Samba-Geplagte ist das hier ein nützlicher Befehl:
convmv -f cp850 -t utf-8 --nosmart -r .
Wobei cp850 auch ggf. anders sein muss. Es erspart einem viel Sucherei :-D

Eine private Frage: Prepaid-Datenvolumen für Frankreich ohne zeitliche Begrenzung

Eine private Frage in die Runde: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Prepaid-Datenvolumen für Frankreich, das zeitlich quasi unbegrenzt gültig ist?

Ich suche für jemanden aus meiner Familie ein solches Paket. Es muss nicht zwangsläufig ein deutscher Anbieter sein, wenn es ein französischer Anbieter ist, den man mehr oder weniger überall erwerben kann, wäre das auch ok.

Wichtig ist eben nur: Das Datenvolumen sollte groß (n GB), aber muss zeitlich unbegrenzt sein (oder ggf. sehr lange, z.B. 12 Monate).

Willkommen zurück

Beim Unterschreiben der Willkommensbriefe vor 2 Wochen war mir aufgefallen, dass mir der Name des Kunden sehr bekannt vorkam, mindestens seit Anfang 2000. Mein Gedächtnis hat mich nicht im Stich gelassen :-)

Essigchips

Ja, auch sowas steht bei uns im CRM:


Man muss ja wissen, womit wir unsere Kunden glücklich machen können :razz:

Die Wahl IKEA hat

LIDL hat es aus Marketing-Sicht wunderbar vorgemacht: Einen Fehler wunderbar umgewandelt. Kurzfassung: Ein Plakatkleber hat kurzerhand aus "Du hast die Wahl" ein "Die Wahl du hast" gemacht. LIDL hat Ironie bewiesen und ein neues Plakat bewusst im Yoda-Stil gemacht. Mehr hier.

Kürzlich hat sich ein Pärchen nachts bei IKEA einsperren lassen. Nun stellt sich dort sicherlich die Frage: Wie damit umgehen? Nichts tun? Strafanzeige erstellen? Oder vielleicht doch es geschickt nutzen?

Auch wenn die Gefahr von Nachahmern besteht, würde ich es marketingtechnisch nutzen. Simples Beispiel gefällig?

So schön, dass man gar nicht mehr nach Hause möchte.

So schön, dass man sich sofort wie zu Hause fühlt.

Alternativ könnte man auch auf das Angebot, Matratzen zu Hause zu testen, anspielen:

Bei uns kannst Du Deine Matratze testen. Am besten zu Hause.

Das sind jetzt alles keine ausgearbeiteten Kampagnen, sondern nur Schnellschüsse. Ich denke, IKEAs Marketingabteilung wird sicherlich etwas noch besseres einfallen :-)

Die Causa Böhmermann

Ich hätte ja fast nicht mehr damit gerechnet, aber die StA Mainz hat in meinen Augen in der Causa Böhmermann einen großen Sachverstand bewiesen. Mehr Infos im lawblog.

Auch wenn ich anfangs geteilter Meinung darüber war, ob die Autorisation zu den Ermittlungen überhaupt Sinn macht, zeigt diese Variante (u.a. Herrn Erdo?an) aber eines noch schöner: Man kann hier in Deutschland natürlich erstmal die juristische Keule schwingen (lassen), die kommt aber auch gerne mal zurück. In diesem Fall verbal. Und ich will gar nicht wissen, wie sehr gewisse Personen sich jetzt ärgern werden, weil die StA erst gar keine Ermittlungen aufnimmt, sondern sehr zielricher verbal zurückschießt. Auch wenn sich die Begründung im ersten Moment harmlos liest.

So funktioniert übrigens ein demokratischer Rechtsstaat, in dem die Organe im Sinne einer funktionierenden Gewaltenteilung unabhängig und nicht weisungsgebunden arbeiten.

Danke nach Mainz!

Nachtrag 05.10.2016 08:34
Wie in einem Kommentar bemerkt, stimmt das mit der Gewaltenteilung nur praktisch, wohl aber nicht 100% formal. Danke an thh. Ich rufe dann mal Herrn Montesquieu. Ach mist, da oben gibt's keinen Empfang. :thinking: