Skip to content

Passwort gelöscht - wie lautet mein Passwort?

Seit einiger Zeit können Webhosting-Kunden ja ihr Datenbank-Passwort bei uns (in der Verwaltungsoberfläche) löschen. Aus Sicherheitsgründen sicherlich sinnvoll.

Jetzt schrieb ein Kunde als Antwort auf unsere (automatisch erzeugte) Bestätigungs-E-Mail (worin informiert wird, dass das Passwort nun gelöscht ist) "Und wie lautet nun mein Passwort".

Hmpf. Vielleicht müssen wir den Text etwas anpassen.

Warum hat man die IBAN nicht wie eine Domain gemacht?

Ausgelöst durch

Neues Gesetz verbessert die Position des Bankkunden

habe ich mich gefragt: Warum hat man die IBAN zum Zeitpunkt ihrer Erfindung nicht wie eine Domain gemacht, die man von einem Anbieten zu einem anderen umziehen kann (ohne dass sie sich ändert)?

Sehr wahrscheinlich hat das weniger technische Gründe gehabt. Ich vermute, dass die Lobby der Bankenwirtschaft ihre Finger mächtig im Spiel hatte. Denn wäre eine IBAN an einen Kunden und nicht mehr an eine Bank geknüpft, würde das den Wettbewerb sicherlich steigern - vermutlich zu Gunsten der Kunden.

Ich bin davon überzeugt, dass es technisch mit moderatem Aufwand möglich gewesen wäre. Auch wenn es vielleicht sogar ein erheblicher Aufwand aufgrund der oft angestaubten Systeme der Banken gewesen wäre, hätte man danach ein Gesamtsystem, das dem aktuellen Stand der Technik entspräche.

Gehendes Lob

Solch ein Lob freut einen, selbst wenn jemand geht:

DuSieKunde

Seit ein paar Tagen haben wir ein Flag in unserer Datenbank, wie unsere Kunden sich wünschen, angesprochen zu werden: Per Sie (der Standard) - oder eben per du. Wir haben das bei einigen Kunden, bei denen wir es sicher wissen, auf "per du" umgestellt.

Wer von Euch also Kunde ist, und ein "per du" wünscht, kann uns das gerne sagen. Eine E-Mail mit Kunden-Nummer und dem Wunsch an info@manitu.de genügt.

Es wird nicht immer funktionieren, denn nicht jeder Mitarbeiter schaut bei jeder E-Mail ins Kundenkonto, und auch bei den automatisch erzeugten E-Mails funktioniert es (noch) nicht, aber das kommt :-)

.doc statt .pdf

Dass ich kein großer Freund von Microsoft Office-basierten Dateien bin, weiß der andere sicherlich durch meine subtilen Bemerkungen hier im Blog.

Manchmal aber ärgert es mich, wenn Menschen nicht lesen können. Wenn z.B. hier steht
Bitte hängen Sie alle relevanten Unterlagen als PDF-Datei (vorzugsweise als eine große) an und verzichten Sie auf Bild-Dateien oder Word-Dokumente.
wie groß ist dann die Chance, dass jemand, der einer E-Mail gleich 10 .doc-Dateien anhängt, sich besonders beliebt macht? Gerade in einer sowieso schwierigen Initiativbewerbung?

Vielleicht sollten wir E-Mails mit .doc und .xls an @manitu.de einfach nicht mehr annehmen. :razz:

Hardware abzugeben / Wechselrahmen

Mehrere Blogleser haben mich (auch mehrfach :-) ) gefragt, ob wir nicht hin und wieder alte Hardware, die wir nicht mehr brauchen, abgeben wollen. (Das hatten wir auch schon mal.) Ehrlich gesagt habe ich mich davor immer etwas gedrückt, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht, daher betrachte ich das eher als "durchlaufenden" Posten.

Here we go, ein erstes Angebot.

Wir bieten Euch 5 Wechselrahmen (Farbe nach Wahl, weiß oder schwarz), davon mindestens 4 in Ordnung (sind ungetestet, es kann also sein, dass statistisch gesehen 1 defekt ist), inkl. 1 Schlüssel für 16,90 Euro (brutto) inkl. Porto und Verpackung, Zahlung auf Rechnung.


Wer das "Set" möchte, einfach eine E-Mail an info@manitu.de, bitte mit Angabe der vollständigen Daten, gerne auch eine bestehende Kunden-Nummer.

Wer sich fragt, wieviele Sets wir im Angebot haben: Hunderte :-)

Nachtrag 15.11.2016 08:05
Das sind SATA2-Wechselrahmen für 3,5"-SATA-Festplatten.

Nachtrag 17.11.2016 10:22
Wir geben nun 2 statt 1 Schlüssel mit.

Absender unserer internen E-Mails

Ich überlege, ob wir unsere Absender-Angaben von internen E-Mails etwas "erneuern". Derzeit versenden wir als bzw. Wenn Ihr es entscheiden dürftet: Was würdet Ihr bevorzugen - sowohl bei den Absender-Angaben der persönlichen Adressen wie der Role-Adressen?

z.B. einheitlich oder ggf. noch das GmbH dazu? Tipps, Anregungen, Kritik sind willkommen. Auch, wenn das derzeitige Eurer Meinung nach gut oder gar optimal ist ;-)

Danke, Tetja

Am heutigen Tag verlässt uns ein sehr geschätzter Mitarbeiter. Tetja Rediske. Tetja ist vor 8 Jahren zu manitu gekommen und hat seine alte Heimat hinter sich gelassen. Er kehrt nun wieder dorthin zurück, um wieder näher bei seiner Familie sein zu können.

Ich schreibe das Nachfolgende nicht nur symbolisch mit einem weinenden Auge.

Lieber Tetja,

ich danke Dir von Herzen für Deinen unermüdlichen Einsatz in den letzten 8 Jahren für manitu.

Als heimatverbundener Mensch kann ich nur erahnen, wie schwer es für Dich gewesen sein muss, vor 8 Jahren Dein Zuhause zu verlassen, um hier ein neues Abenteuer zu beginnen. Ich habe Respekt vor und Verständnis für Deine Entscheidung, wieder in Deiner alten Heimat sein zu wollen.

Du warst für mich und für manitu ein wertvoller und besonderer Mensch. Du hast manitu mit zu dem gemacht, was es heute ist. Du wirst immer Teil von manitu bleiben. Auch wenn ich es Dir nicht wünsche, aber solltest Du aus beruflichen Gründen wieder enger mit manitu verbunden sein wollen, lass es mich jederzeit wissen.

Für Deinen neuen Lebensabschnitt wünsche ich Dir von Herzen alles Gute, Erfolg und vor allem Glück und Frieden.

In tiefer Dankbarkeit für Dich und mit einer Verneigung

Manuel
für das gesamte Team von manitu

Kalender 2017 (BETA)

Wir sind in den letzten (leicht späten) Zügen für den 2017er Kalender. Hier eine aktuelle BETA, wer sie sich schon einmal anschauen mag :-)


Neu in diesem Jahr sind:
1. Die Angabe der Bundesländer, in denen nicht-bundesweite Feiertage gelten
2. Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und vice versa samt Symbol und Angabe, in welche Richtung die Uhr zu drehen ist ;-)

Wer noch Fehler gefunden hat: Unbedingt her damit! Anregungen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge ebenso :-)