Skip to content

RCS zu git konvertieren

Von 2 Bloglesern, die uns nach unserer internen Software-Entwicklung gefragt hatten, kam immer wieder mal die Frage (von Bloglesern) auf, welche Versions-Verwaltung wir verwenden. Wie wir haben viele früher oft RCS verwendet, und suchten nach einer einfachen Möglichkeit, zu git zu konvertieren.

Here we go:

  • Als Grundlage haben wir https://github.com/Oblomov/rcs-fast-export verwendet.
  • ins Basis-Verzeichnis des zu konvertierenden Ordners wechseln
    cd /FOO
  • git initialisieren (die config-Optionen sind optional, aber nicht unsinnvoll)
    git init
    git config core.sharedRepository true
    git config receive.denyCurrentBranch updateInstead
  • die Konvertierung durchüfhren
    (PFAD)rcs-fast-export.rb ./ | git fast-import
  • optional: ggf. vor dem nächsten Schritt die ,v-Dateien löschen
    find -name "*,v" -exec rm {} \;
  • Abschlussarbeiten
    git reset
    git add .
    git commit -m "Initial commit after convert from RCS to git"

Siebträgermaschine

Wir überlegen, uns hier zusätzlich zu unserem Kaffeevollautomaten eine Siebträgermachine zuzulegen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit bestimmten Modellen / Herstellern?

Ruhestands-Kündigungen

Man sollte es gar nicht meinen, aber sowas gibt es gar nicht so unhäufig:

Mit diesem Schreiben kündige ich meinen Vertrag, denn ich gehe mit 1.06.2017 in den Ruhestand. Bedanke mich aber für die vielen Jahre sehr guter Zusammenarbeit und wünsche weiterhin viel Erfolg.
Eigentlich der schönste Grund für eine Kündigung.