Donnerstag, 31. August 2017, 09:01
Und wo wir schon mal bei den Anreden sind: Wir wurden kürzlich von einem Kunden, und das ist jetzt in der Tat das erste Mal, dass diese Thematik aufkommt, darauf aufmerksam gemacht, dass es ggf. mehr als nur Herr und Frau geben sollte.
Wie steht Ihr dazu? Wie handelt Ihr (sofern Ihr Business-mäßig unterwegs seid) das?
Donnerstag, 31. August 2017, 07:32
Wir haben ja
letztes Jahr eingeführt, dass unsere internen Systeme den Wunsch nach "per Du" berücksichtigen.
Einfach als Hinweis, weil wir oft drauf hingewiesen werdne: Leider sind derzeit alle Texte für automatisch generierte E-Mails nur in einer Version vorhanden. Auch hier eine Differenzierung zu schaffen, wird noch dauern.
Oder wir fragen mal Alexa oder Siri, ob sie die E-Mails für uns schreiben
Dienstag, 22. August 2017, 09:51
Wir haben auf unser Mailing bzgl. unseres Jubiläums unheimlich viel und wahnsinnig tolles Feedback bekommen. Hier ein paar Auszüge.
Schön, dass es Sie und Manitu gibt!
Ich finde Euren Laden geil!
Sie wissen, dass ich Sie als Mensch und die Leistungen Ihres Unternehmens sehr schätze. Ich könnte mir keinen anderen, besseren Provider vorstellen.
Es gibt überhaupt KEIN anderes Unternehmen, zu dem ich eine so dauerhafte Geschäftsbeziehung habe und das alleine sagt eigentlich schon alles. (...) vielen Dank, dass Du über all diese Jahre so getreulich, verlässlich und menschlich der Hüter meiner digitalen Existenz bist. Ich wüsste nicht, wohin, wenn es Manitu nicht gäbe.
"ich fühle mich anders als bei Anderen, aufgehoben..." und genau das ist das, was mir durch Empfehlung gesagt wurde, und was ich bemerkt habe
Ich freue mich dass ich vor einigen Monaten in manitu einen Webhoster gefunden habe, bei dem Menschen ebenso im Vordergrund stehen wie bei mir. Und natürlich freue ich mich auch über klimaneutrales Hosting in Deutschland.
Die Dankesliste hinter dem Link unterstreicht einmal mehr die Menschlichkeit von, nee falsch, hinter(!) manitu. Große und herzliche Worte. Keine Chance, es nicht genauso zu meinen! Wenn ich noch einen Chef hätte, ich würde mir solchen Dank wünschen.
Gleichzeitig freue ich mich auch, dass es bei Ihnen „menschelt”! Und dass das auch Früchte trägt. Bestimmt noch viel länger als 20 Jahre. Eine Wohltat in unserer teils automatisierten Dienstleistungswelt.
Ich bin ja erst ganz kurz Kunde bei Manitu. Jedoch schon das Willkommensanschreiben von Ihnen hat mich gefreut und mein Empfinden festigt sich, dass ich bei Manitu richtig gelandet bin.
Sie haben mit Ihrer Danksagung im Rahmen des Jubiläums eine sehr persönliche und damit sehr sympathische Form der feier und des Dankes gefunden. Das findet sich heutzutage nicht allzu oft und hat mich sehr angesprochen.
herzlichen Dank für Ihre Zeilen und auch die ansprechenden Worte auf der Homepage. (...) Was mich ebenfalls sehr freut, sind Ihre persönlichen Worte an Ihre Familie - da schwingt viel Hochachtung und wertschätzender Respekt für Ihre Eltern mit. Berührend.
Mit Fug und Recht kann ich im Namen der Schulgemeinschaft diese Glückwünsche aussprechen, da die Partnerschaft mit Ihnen und Ihrem Unternehmen auf einer sehr guten Grundlage steht. Und dass das Wendalinum seinen Weg in die "digitale Welt" hat gehen können, hängt ursächlich auch mit dieser Kooperation zusammen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
Ich möchte diesen Glückwunsch mit einer Riesen-Portion Dankbarkeit, Respekt und Hochachtung verbinden. Dankbarkeit für die Leistungen, die ich in Anspruch nehmen kann. Für technisch hervorragende Hardware und für einen unglaublich guten Support, der mich immer wieder überrascht. Respekt für die Leistung, die manitu jeden Tag erbringt. Für die Reaktionsgeschwindigkeit in Problemfällen, für die Hilfe, die Sie Ihren Kunden in allen erdenklichen Fragen bieten. Und dafür, dass ich manche Problemfälle gar nicht erst bemerke, weil Sie sie schnell und unauffällig beheben. (...) Hochachtung dafür, dass Sie 20 Jahre dem "Zeitgeist" widerstehen konnten, einen Kunden als Nummer, als einer von vielen zu sehen und entsprechend zu behandeln. (...) Das war der Moment, in dem für mich klar war, dass keiner meiner Server jemals wieder woanders als in St. Wendel stehen würde. (...) Das, was ich bei manitu erleben durfte und darf, gibt es nirgends.
Montag, 21. August 2017, 09:13
Es ist soweit: Heute ist manitu 20 Jahre alt. Dabei ist unser
letztes Jubiläum doch noch gar nicht so lange her.
All das, was ich zu unserem
10-Jährigen geschrieben hatte, könnte ich heute noch einmal genauso schreiben. Ich habe mich aber entschieden, dieses Mal etwas direkt auf unsere Webseite zu schreiben, deshalb der "Medienbruch"
20 Jahre manitu
Freitag, 11. August 2017, 09:16
Mal ein Lob der anderen Art, und vor allem zu einem anderen Thema als Technik:
jedes Mal freue ich mich über Ihre Geburtstagswünsche. Sie schreiben besonders schön, differenziert, eigentlich gar nicht "modern" ? sondern sprachbegabt, Sie mögen Sprache? Spannend.
Freitag, 11. August 2017, 09:05
Wir haben uns vorgestern entschieden, im Bestellprozess künftig keine Telefax-Nummer mehr abzufragen.
Es war durchaus eine längere Diskussion, insbesondere wenn es um die Frage geht, wie wir Kunden ggf. ein Passwort zuschicken (statt es am Telefon zu sagen) können, wenn die primäre E-Mail-Adresse bei uns liegt und "betroffen" ist.
Es gab hin und wieder den Fall, dass wir "sowas" per Fax erledigt haben. Eine kleine Analyse, wie oft das vorkam, und wie viele Neukunden überhaupt noch ein Telefax haben, war ernüchternd.
Natürlich können wir später, wenn das Kunden-Konto angelegt ist, eine Telefax-Nummer hinterlegen. Nur die Abfrage im Bestelllprozess ist weggefallen.
Mittwoch, 9. August 2017, 08:13
Das habe ich aber auch noch nicht gelesen:
Wexel.
Dienstag, 8. August 2017, 14:27
Es ist schon unglaublich,
wie ungeduldig der ein oder andere
Webhosting-Neukunde so auf sein neues Paket samt Domain wartet.
Und ich dachte schon,
ich sei ungeduldig
Das hat ganz andere Dimensionen. Dabei kommunizieren wir durchaus proaktiv, dass es auch mal ein klein wenig Zeit dauern kann, je nachdem, wie die automatische Prüfung von Bestellungen so ausfällt...
Dienstag, 8. August 2017, 13:02
Ich hatte neulich das Vergnügen, mit einem Anbieter zu tun zu haben, bei dem wir gelegentlich und nur "häppchenweise" Dienstleistungen einkaufen, die im übrigen rein elektronisch und ohne jegliches manuelles Zutun erbracht werden (ich möchte ungern mehr schreiben, sonst würde man zu schnell erraten, um welche Art von Unternehmen es sich handelt).
Man muss dort immer "Pakete" einkaufen, allerdings ist immer eine automatische Verlängerung nach 12 Monate, sofern man nicht kündigt, "enthalten". Und das zu stattlichen Preisen - der Marktführer kann sich (offenbar) sehr viel herausnehmen.
Wir hatten nach der Buchung des (benötigten) Paket-Happens sofort gekündigt. Wie jedes Mal. Und wie "gewünscht" per Fax, allerdings - und das war unser Fehler - in der Tat ohne Empfangsbestätigung. Bisher war das immer problemlos verlaufen. Dieses Mal nicht.
Nun kam die Rechnung über die nächsten Happen, die wir automatisch auf's Auge gedrückt bekamen. Jegliche Versuche, hier freundlich auf Kulanz zu hoffen, liefen ins Leere. Nicht nur, dass wir die Happen nehmen sollten, sie würden auch nach einem Jahr verfallen, wenn wir sie nicht nutzen würden. Das hatte schon fast 'was von Drückerkolonne.
Hier half leider keinerlei Freundlichkeit, im Gegenteil. Sie führte dazu, sich hinter Hierarchie-Ebenen zu verstecken. Leider, und das ist das Unschöne, half hier erst ein weniger freundlicher, sehr sachlicher und kaufmännisch fast drohender Ton. Dann ging es plötzlich und man "stornierte" unser Abonnement.
Hätten wir den Happen nehmen "müssen", hätte ich zähneknirschend zahlen lassen. Und die darin enthaltenen Dienstleistungen gleich mal für eine breite Kommunikation genutzt...
Dienstag, 8. August 2017, 11:41
Es gibt ja ein Thunderbird-Plugin, welches winmail.dat-Anhänge erkennen können soll. Aber irgendwie will das bei mir nicht.
Warum hat sich Microsoft eigentlich so einen Käse ausgedacht? War plaintext zu einfach?
Montag, 7. August 2017, 11:09
Heute morgen im Sozialraum auf einer Flasche gesehen:
Ich habe sie dann mal befreit, indem ich sie samt Flasche nach draußen getragen habe. Die Flasche wollte sie übrigens nicht mitnehmen!
Falls meine Kurzrecherche bzgl. Heuschrecke vs. Grashüpfer vs. $irgendwas falsch gewesen sein sollte, bitte ich um Korrektur
Donnerstag, 3. August 2017, 08:07
Ich melde mich zurück aus einem unangemeldeten Kurzurlaub
Barcelona war auch für 3 Brutto-Tage (2,x Netto
) eine Reise wert.