Skip to content

FSC-Logo vergessen

Leider wurde von Seiten der Druckerei vergessen, das FSC-Logo auf unseren Wandkalender zu drucken.

Hintergrund: Das Logo dürfen wir nicht selbst in die Druckdaten einsetzen, das macht immer die Druckerei. Auch wenn ich diese FSC-Vorgaben für unsinnig halte, denn sie können durchaus zu Fehlern führen, halten wir uns natürlich daran.

Also stand die Frage im Raum, ob wir gerne einen neuen Druck hätten. Natürlich nicht. FSC-zertifiziertes Papier zu verwenden, mit der Ressource Papier aber wegen eines solchen, kleinen Makels derart umzugehen, wäre ökologisch gesehen eine [Wort hier einsetzen].

Ich habe mich daher entschlossen, das FSC-Logo - statt wie sonst unten rechts in der grauen "Fußzeile", und in die ein Eindruck mit verpflichtend weißem Hintergrund (das gibt FSC auch so vor) technisch so nicht möglich ist - im Kopf-Bereich unter den Telefon- und Faxnummern überdrucken zu lassen.

Sobald die Kalender hier eintreffen, mache ich Euch ein Vergleichsfoto.

Die Bürokratie für kleine Online-Shops und ihre Folgen

Vor kurzem bekam ich eine Ankündigung eines Online-Shops eines kleinen Händlers vom Bodensee, bei dem ich immer mal wieder und gerne Kleinigkeiten gekauft habe, dass man den Online-Shop schließen wird.

Ein paar Tage später erreichte mich diese Nachtrags-E-Mail, deren Veröffentlichung mit Namen mir explizit erlaubt wurde: Ich kann durchaus die Argumente bzw. die Zielsetzungs des Gesetzgebers verstehen, durch eine gewisse Bürokratie (z.B. bei der EU-DSGVO) einen Rahmen für Verbraucher und Händler zu schaffen.

Und dennoch darf es nicht sein, dass solche kleinen, wertvollen Nischen-Shops künftig nicht mehr oder nur von den Großen besetzt werden, weil es sich einfach nicht mehr lohnt.

Ich kann die Entscheidung des Inhabers nachvollziehen und zolle ihm als Unternehmer meinen Respekt zu sagen "lieber nicht online handeln statt falsch zu handeln".

Man mag jetzt darüber diskutieren, ob die Entscheidung ggf. übereilt oder gar überzogen war. Und ich finde, dass spätestens dann, wenn einem Händler aufgrund bürokratischer Hürden die Lust an etwas vergeht, der Punkt erreicht ist, an dem die Politik aufhorchen sollte. Denn auf dieses Gefühl von "keine Lust mehr" hat auch ein Händler als Person ein Anrecht.

Erste Auswirkungen des Brexit

Ohne jetzt eine geopolitische Diskussion lostreten zu wollen: Ich habe vergangene Woche eine Information von American Express über einen bevorstehenden Vertragsübergang erhalten, daraus:Und da sage mal einer, der Brexit habe keine Auswirkungen.

Ich befürchte, diejenigen, die damals abgestimmt haben, wissen nicht, was ihnen noch so alles bevorsteht.

Zu viel Lust auf Kaffee

Das passiert, wenn man zu viel Lust auf Kaffee hat und die Packung neuer Bohnen zu energisch öffnet:


Was ich daraus lerne:

1. Kaffeebohnen mit dem Industriestaubsauger einzeln aufzusaugen hört sich nach 80er-Jahre-Retro-PC-Game an

2. Man erlangt eine gewisse Ruhe vor dem ersten Kaffee

3. Der Staubsauger riecht danach sehr angenehm

:-)

Wolle PDF kaufe?

Ich habe mir privat Musik-Noten bei musicnotes.com gekauft. Zum Ausdrucken. Mir war gar nicht bewusst, dass man für eine PDF noch 1,77 (Euro, Dollar, ?) für 1 (i.W. eine) PDF extra zahlen können kann ;-)

Soviel müssen also Menschen zahlen, die keinen Cute PDF Writer haben ;-)

Ende der Winter- und Sommerzeit im Kalender 2019

Mit der Winter- und Sommerzeit ist es ja so eine Sache: 2019 kann, muss es aber (teilweise) nicht zu Ende gehen.

Wir überlegen daher, wie wir es am sinnvollsten im Kalender darstellen.

Der status quo ist:
- "Ende der Winterzeit" wie bisher aufzuführen
- "ggf. Ende der Sommerzeit" verwenden

Was denkt ihr darüber?