Freitag, 30. November 2018, 09:04
Gestern sind unsere Wandkalender für 2019 druckfrisch eingetroffen.
Und
das mit dem FSC-Logo ist doch noch ganz gut geworden:
Wer noch einen möchte und noch nicht bestellt hat:
zur Bestellung im manitu Fan-Shop
Donnerstag, 29. November 2018, 06:49
Leider wurde von Seiten der Druckerei vergessen, das FSC-Logo auf unseren
Wandkalender zu drucken.
Hintergrund: Das Logo dürfen wir nicht selbst in die Druckdaten einsetzen, das macht immer die Druckerei. Auch wenn ich diese FSC-Vorgaben für unsinnig halte, denn sie können durchaus zu Fehlern führen, halten wir uns natürlich daran.
Also stand die Frage im Raum, ob wir gerne einen neuen Druck hätten. Natürlich nicht. FSC-zertifiziertes Papier zu verwenden, mit der Ressource Papier aber wegen eines solchen, kleinen Makels derart umzugehen, wäre ökologisch gesehen eine [Wort hier einsetzen].
Ich habe mich daher entschlossen, das FSC-Logo - statt wie sonst unten rechts in der grauen "Fußzeile", und in die ein Eindruck mit verpflichtend weißem Hintergrund (das gibt FSC auch so vor) technisch so nicht möglich ist - im Kopf-Bereich unter den Telefon- und Faxnummern überdrucken zu lassen.
Sobald die Kalender hier eintreffen, mache ich Euch ein Vergleichsfoto.
Mittwoch, 28. November 2018, 13:00
Vor kurzem bekam ich eine Ankündigung eines Online-Shops eines kleinen
Händlers vom Bodensee, bei dem ich immer mal wieder und gerne Kleinigkeiten gekauft habe, dass man den Online-Shop schließen wird.
Ein paar Tage später erreichte mich diese Nachtrags-E-Mail, deren Veröffentlichung mit Namen mir explizit erlaubt wurde:
Liebe KundInnen,
nach unserer Ankündigung dass der Onlineshop zum Ende des Jahres geschlossen wird haben uns sehr viele von Ihnen gefragt:
"Warum nur? -Das ist aber schade!"
Darum möchten wir unsere Entscheidung erklären:
Die aktuellen und zukünftigen bürokratischen Vorgaben des Gesetzgebers haben nur noch sehr wenig mit "gesundem Menschenverstand" zu tun - vor lauter Vorgaben und neuen Gesetzen zum "Verbraucher- und Datenschutz" wird jede Individualität sowie die Freude am Aussuchen und Einkaufen "ab-erzogen".
Als individueller Onlinehändler wird uns ein Korsett aus Pflichten und Gesetzen aufgezwungen - mit einem Bein sind wir sozusagen im Gefängnis falls irgend ein unsinniger Paragraf (den ohnehin kein Kunde liest) nicht korrekt formuliert ist.
Wir haben einfach keine Lust mehr uns dieser "Gesetzgeber-Diktatur" zu unterwerfen.
Wir haben Freude daran schöne Dinge zu suchen und zu finden um Sie damit zu begeistern, was wir auch weiterhin tun, in unserem Ladengeschäft in Lindau (Insel im Bodensee).
Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Vor-Weihnachtszeit!
Ihr CATIQUE-Team
Onlineshop: www.catique.de
Ladengeschäft: CATIQUE, Ludwigstr. 15, 88131 Lindau - Insel im Bodensee
Ich kann durchaus die Argumente bzw. die Zielsetzungs des Gesetzgebers verstehen, durch eine gewisse Bürokratie (z.B. bei der EU-DSGVO) einen Rahmen für Verbraucher und Händler zu schaffen.
Und dennoch darf es nicht sein, dass solche kleinen, wertvollen Nischen-Shops künftig nicht mehr oder nur von den Großen besetzt werden, weil es sich einfach nicht mehr lohnt.
Ich kann die Entscheidung des Inhabers nachvollziehen und zolle ihm als Unternehmer meinen Respekt zu sagen "lieber nicht online handeln statt falsch zu handeln".
Man mag jetzt darüber diskutieren, ob die Entscheidung ggf. übereilt oder gar überzogen war. Und ich finde, dass spätestens dann, wenn einem Händler aufgrund bürokratischer Hürden die Lust an etwas vergeht, der Punkt erreicht ist, an dem die Politik aufhorchen sollte. Denn auf dieses Gefühl von "keine Lust mehr" hat auch ein Händler als Person ein Anrecht.
Montag, 26. November 2018, 06:48
Ohne jetzt eine geopolitische Diskussion lostreten zu wollen: Ich habe vergangene Woche eine Information von American Express über einen bevorstehenden Vertragsübergang erhalten, daraus:
Teile des europäischen Geschäfts, das von American Express Services Europe Limited (AESEL), einer juristischen Person nach dem Recht von England und Wales, betrieben wird, werden auf die spanische Gesellschaft American Express Europe S.A. (AEESA), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von AESEL, u?bertragen werden.
Und da sage mal einer, der Brexit habe keine Auswirkungen.
Ich befürchte, diejenigen, die damals abgestimmt haben, wissen nicht, was ihnen noch so alles bevorsteht.
Freitag, 23. November 2018, 07:05
Das passiert, wenn man zu viel Lust auf Kaffee hat und die Packung neuer Bohnen zu energisch öffnet:
Was ich daraus lerne:
1. Kaffeebohnen mit dem Industriestaubsauger einzeln aufzusaugen hört sich nach 80er-Jahre-Retro-PC-Game an
2. Man erlangt eine gewisse Ruhe vor dem ersten Kaffee
3. Der Staubsauger riecht danach sehr angenehm
Montag, 19. November 2018, 13:10
Wir haben an unserer Status-Seite eine kleine Ergänzung vorgenommen: Einträge können künftig "obsolet" sein.
Das ist z.B. der Fall, wenn wir Einträge zurückziehen möchten, sie aber nicht einfach löschen wollen.
Montag, 19. November 2018, 10:30
Seit eben bei uns im Fan-Shop verfügbar:
Kostenloser Wand-Kalender für 2019
Format ca. 100 cm x 66 cm
auf FSC®-zertifiziertem Papier
kostenlos
Es fallen lediglich Versandkosten an.
zur Bestellung im manitu Fan-Shop
Und wer den Kalender für 2019 gerne als PDF hätte: Here we go!
Kalender 2019 als PDF
Lizenz für die Kalender-PDF:
Mittwoch, 14. November 2018, 09:13
Ich habe mir privat Musik-Noten bei musicnotes.com gekauft. Zum Ausdrucken. Mir war gar nicht bewusst, dass man für eine PDF noch 1,77 (Euro, Dollar, ?) für 1 (i.W. eine) PDF extra zahlen können kann
Soviel müssen also Menschen zahlen, die keinen
Cute PDF Writer haben
Dienstag, 13. November 2018, 07:44
Das musste auch mal sein:
Montag, 12. November 2018, 23:52
Mit der Winter- und Sommerzeit ist es ja so eine Sache: 2019 kann, muss es aber (teilweise) nicht zu Ende gehen.
Wir überlegen daher, wie wir es am sinnvollsten im Kalender darstellen.
Der status quo ist:
- "Ende der Winterzeit" wie bisher aufzuführen
- "ggf. Ende der Sommerzeit" verwenden
Was denkt ihr darüber?