Skip to content

Dispositionsvolumen bei Lastschriften

Gerade schlug bei uns bankseitig ein aktueller Lastschrifteinzug fehl. Hintergrund: Unsere (oder alle?) Banken führte eine Art Dispositionsvolumen bei Lastschrifteinzügen ein, damit Übeltäter nicht unbegrenzt einziehen können, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Konten als auch in Bezug auf die Höhe der Gesamtsumme.

Ärgerlich ist, dass man uns nicht informiert hat. Laut Auskunft der Bank sollte das transparent erfolgt sein, indem man sich die Umsätze angeschaut hat und die Werte der letzten 13 Monate als Basis für diesen Dispositionsrahmen genommen hat. Bei uns muss das wohl schief gelaufen sein :grrr:

Aber noch was: Eigentlich ist es ja schon fast ein bisschen frech, die letzten 13 Monate als Grundlage zu nehmen, denn was ist denn mit Umsatzzuwachs? Wie berechnen die den? Naja, ich hoffe, dass das in einer halben Stunde alles wieder glatt gezogen ist.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen