Freitag, 14. Februar 2020, 09:20
Es geht weiter mit den Entwicklungen an unserem Kunden-Menü
mein.manitu.de.
Seit heute Morgen gibt es die Möglichkeit, Recovery-Codes für die 2-Faktor-Authentifizierung zu erzeugen (und zu verwenden
).
Wenn man die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert aber noch keine Recovery-Codes angelegt hat, erscheint eine deutliche Warnung:
Das Erzeugen geht mit 1 (genauer: 2) Klicks. Die Codes kann man danach kopieren oder als Text oder PDF herunterladen.
Danach sieht es in der Übersicht so aus:
Natürlich kann man die Codes auch widerrufen.
Donnerstag, 13. Februar 2020, 07:08
Seit gestern haben wir unser neues Webmail (Roundcube in Version 1.4) online.
Es ist endlich auch mit dem Smartphone oder Tablet bequem zu benutzen.
(Nicht über die E-Mail von Weihnachten wundern, wir haben das in der Tat schon fast 8 Wochen im Test gehabt)
Mittwoch, 12. Februar 2020, 05:51
Seit gestern gibt es für unser Kunden-Menü
mein.manitu.de die Möglichkeit, mehrere 2-Faktor-Authentifizierungs-Verfahren zu hinterlegen, z.B. mehrere Handy-Nummern und mehrere Codes für die Nutzung via Handy-App (OATH-TOTP).
Das ist ideal z.B. als Fallback. Beim Einloggen wählt man dann das gewünschte Verfahren aus, sprich es ist ein
oder, kein
und.
(Recovery-Codes sind in Arbeit )
Mittwoch, 12. Februar 2020, 05:45
Ich glaube, wir müssen unseren Kalender überarbeiten
Sicher 2020?
Dienstag, 11. Februar 2020, 07:09
Nachdem die Odyssee von Hermes ein Ende gefunden hat, hier auch nochmal für alle, die nicht bei Twitter aktiv sind.
Ein lieber Kunde (Peter G.) wollte mir eigentlich zu Weihnachten ein Präsent schicken. Rechtzeitig am 10.12.2019 abgeschickt. Letztendlich wurde das Paket am 13.01.2020, also mehr als 4 Wochen später, zugestellt.
Was Hermes damit getrieben hat? Keine Ahnung. Angeblich hat der Fahrer hier bei uns niemanden angetroffen. Mehrmals. Nachdem das nicht geklappt hat, sollte das Paket in einen naheliegenden Paket-Shop. Auch dort hat der Fahrer niemanden angetroffen. Wer das alles nicht glauben mag, hier der Sendungsverlauf:
Und so kam das Paket letztendlich hier an (via Paket-Shop):
Und - wie es die Verpackung vermuten ließ - auch inhaltlich beschädigt:
Letztenendes hat Hermes unserem Kunden seine Forderung auf Entschädigung bezahlt. Aber via Twitter hat sich Hermes nicht mit Ruhm bekleckert. Wer das gerne nachlesen will:
Here we go.
An dieser Stelle ein ehrliches, riesengroßes Dankeschön an Peter, der sich so wahnsinnig viel Mühe mit dem Paket gemacht hat. Sowohl Hermes-technisch als auch und insbesondere inhaltlich. Meine Weihnachtsüberraschung war toll. Das war auch das Einzige (okay, da war noch etwas Schoki drin
), was heil angekommen ist:
Mittwoch, 5. Februar 2020, 06:30
Endlich hat es auch das BSI geschafft, diese jahrelange, unsinnige Empfehlung für den regelmäßigen Passwort-Wechsel zu beenden (z.B. zu lesen bei
heise).
Zumindest eine Behörde hat es damit geschafft, das Wort "anlasslos" aus seinem Wortschatz zu streichen.