Skip to content

Danke, Andreas

Am heutigen Tag verlässt uns ein geschätzter Mitarbeiter: Andreas.

Andreas ist vor knapp 3 Jahren zu uns gekommen. Er verlässt uns aus persönlichen Gründen, um sich beruflich neu zu orientieren und weiterzuentwickeln und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Ich danke Dir, lieber Andreas, für Dein Engagement in den letzten 3 Jahren und Deine Loyalität bis zum letzten Tag.

Auch wenn ich es Dir nicht wünsche, aber solltest irgendwann doch wieder enger mit manitu verbunden sein wollen, lass es mich jederzeit wissen. Die Türen stehen Dir jederzeit offen.

Zwischenfazit zum Home-Office

An dieser Stelle möchte ich einmal ein kleines Zwischenfazit zum Home-Office ziehen.

Prinzipiell klappt technisch alles einwandfrei. Die geteilte Lösung "zu Hause" plus "ein Team vor Ort" funktioniert. Sachlich lässt sich daran ersteinmal nichts aussetzen.

Und jetzt kommt das Große "aber". Es fehlt einfach der zwischenmenschliche Kontakt. Egal wie toll die Team-Lösung auch immer ist, kann weder ein Chat noch eine Video-Konferenz die Tasse Kaffee im Sozialraum, den Small-Talk beim Bäcker oder die Ideen-Findung im Meeting ersetzen.

Daher mein persönliches Fazit: Für mich und damit uns, auch wenn es sich noch so sehr anbietet, wird Home-Office niemals eine echte Alternative sein. Und soweit ich das sehe, werden alle froh sein, wieder gemeinsam ins Büro zurückkehren zu können. Hier gibt es intern schon Diskussionen, wer in welcher Woche im "Team vor Ort" sein darf (ernsthaft!).

Es war einmal: manitu DSL

Es begann im Juni 2005, also vor rund 15 Jahren. Da begannen wir, eine eigene DSL-Flatrate (und ja, ich warte schon auf das Bashing) auf Basis von T-DSL-Anschlüssen mit Hilfe von ZISP anzubieten. Und zwar mit fester, dedizierter, nicht gesharter IP-Adresse.

In diesen 15 Jahren gingen wir mit unserem Produkt weniger durch technische als durch kaufmännische Höhen und Tiefen, insbesondere was die Kalkulation der Flatrate anbetraf.

Zwischenzeitlich waren wir dazu übergegangen, aus der Flatrate einen Volumen-Tarif zu machen. Und entgegen aller Erwartungen war das für die damals aktiven Kunden fast kein Hindernis, weder preislich noch per se.

Mit dem heutigen Tag ist das Thema "manitu DSL" nun endgültig Geschichte. Wir haben in den letzten 2 Monaten die noch bestehenden Verträge regulär auslaufen lassen, und beginnen heute damit, die nötige Infrastruktur abzubauen bzw. zu deaktivieren.

Der Hintergrund für dieses relativ schnelle ;-) Ende ist eigentlich ganz simpel: Unser Vorhändler, der uns mit dem Produkt beliefert hat, sowie ein weiterer Fallback-Anbieter, bieten ZISP eigentlich schon länger nicht mehr an. Man hat das uns und unseren Kunden zuliebe noch ein paar Monate weiterlaufen lassen. Aber für ein paar hundert Verträge hat sich der nicht ganz kleine Aufwand in Zeiten von All-IP-Anschlüssen (die eben nicht ZISP-fähig sind) einfach nicht mehr gelohnt. Und irgendwann mussten wir einen Schlussstrich ziehen.

Ich hätte Euch an dieser Stelle gerne ein paar Zahlen und Fakten, z.B. zur Anzahl der Verträge oder der Gesamt-Datenmenge, präsentiert. Allerdings haben mir da (zu Recht) unsere Lösch-Algorithmen, die gerade auch wegen der EU-DSGVO alles so zeitnah wie möglich löschen, einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich danke an dieser Stelle ausdrücklich allen Kunden, die uns so lange die Treue gehalten haben, eben genau dafür: Für ihre Treue.

Sonderpreis für .eu Domains im April 2020

Da diese Aktion seitens der Domain-Vergabestelle schon lange geplant war, machen wir trotz Corona mit.

Im April gibt es neu registrierte .eu Domains ein Jahr lang für 0,15 Euro pro Monat. Keine Einrichtungsgebühr. Erst im 2. Jahr gilt wieder der reguläre Preis.

Leider gilt der Preis nicht für zu uns transferierte Domains (das hat die Vergabestelle so bestimmt) :(

Jetzt ist hamstern also bewusst einmal erlaubt :-)

Mehr Informationen auf unserer Webseite.