Skip to content

PostgreSQL (beta) im Webhosting

Auf wirklich vielfachen Wunsch hin haben wir heute die Möglichkeit, Postgres-Datenbanken bei uns im Webhosting anzulegen, als Beta freigeschaltet.

Prinzipiell funktioniert bereits alles, wie es später im Produktivbetrieb sein wird, lediglich die Verfügbarkeit der Datenbanken kann noch etwas variieren, und wir fertigen noch keine Backups etc. an.

Daher bitte wirklich nur zum Testen verwenden, oder wenn die Daten nicht wichtig sind.

Ich hoffe, dass wir Euch damit eine Freude machen konnten.

Weihnachtsfeier in Zeiten von Corona

Ich habe mir in den letzten Tagen und Wochen viele Gedanken um unsere jährliche Weihnachtsfeier gemacht.

Wie sich jeder vorstellen kann, gibt es eine ganze Reihe von Pro- und Contra-Argumenten. Ich erpare Euch (und mir ;-) ), diese aufzuführen. Letztendlich ist es derzeit wohl (noch) eher eine Frage der eigenen Meinung und Haltung.

Unter der Prämisse, dass es die gesetzliche und die epidemiologische Lage sowie der gesunde Menschenverstand es Anfang Dezember zulassen, werden wir dieses Jahr erstmals unsere Weihnachtsfeier hier im Haus stattfinden lassen. Und auch für das Catering werden wir kollektiv selbst sorgen (wobei ich persönlich einen großen Teil selbst stellen werde - dazu später einmal mehr).

Da wir danach nicht als Superspreader-Event in den Medien genannt werden wollen :razz: , haben wir uns dazu entschlossen, an diesem Tag einen für alle freiwilligen (!) (und kostenlosen) Corona-Schnelltest zu machen. Eine kleine Blitzumfrage unter allen hier hat ergeben, dass alle gerne dazu bereit sind.

So wird - sofern alles wie geplant läuft - am Tag unserer Weihnachtsfeier medizinisches Personal hier auflaufen und einen Test mit uns machen. Irgendwie glaube ich sogar, dass das sogar ganz "lustig" werden kann (besondere Zeiten - besondere Umstände), und vor allem, dass ein Negativ-Ergebnis uns allesamt etwas entspannter werden lässt.

Um gleich einiger Kritik zu begegnen:

1. Der Test ist wirklich freiwillig. Wer nicht möchte, darf ohne wenn und aber trotzdem kommen.

2. Der Test wird von uns als Firma bezahlt, und nicht über die Krankenkassen abgerechnet. Auch das medizinische Personal wird von uns bezahlt.

3. Ich weiß, dass der Test nicht 100% ist, weder in die eine noch die andere Richtung. Ich finde, das sollte in Verbindung mit Vernunft und weiteren Hygiene-Maßnahmen dennoch einen guten Schutz bieten.

4. Wir werden trotz eines Negativ-Ergebnisses dafür sorgen, dass wir mit noch mehr Abstand, Hygiene und Lüften für ein minimal mögliches Risiko sorgen.

Und jetzt auf zu den Kommentaren ;-)

Reumütig

Das liest man auch (leider zu) selten - daher halte ich das für bloggenswert:

Upgrades bei anderen Hostern

Hier ein Erfahrungsbericht eines Kunden, was er bei einem anderen Hoster erlebt hat. Er hat mir explizit die Veröffentlichung gestattet (dafür vielen Dank):

Lob: Hohes Maß an Service

Einfach mal wieder, weil es so schön ist: