Skip to content

Auslaufende Zahlungen per Kreditkarte

Ich mache es kurz: Wir werden mittelfristig keine Zahlungen per Kreditkarte mehr anbieten.

Von unserer Webseite ist die Zahlungsweise bereits weg, sprich für Neukunden sowie im Kunden-Menü nehmen wir keine neuen Kreditkarten-Mandate mehr an. Bei Bestandskunden bieten wir die Zahlungsweise noch solange an, wie die aktuelle Karte gültig ist, und solange keine Abbuchung fehlschlägt.

Falls jemand fragen möchte: Ja, wir haben weitere Zahlungsweisen wie z.B. Paypal durchaus auf dem Schirm - allerdings mit einer niedrigeren Priorität.

Und jetzt zum Hintergrund: Das ewige Thema PSD2.

Man sollte ja meinen, dass sich die Verantwortlichen und Verusacher im Vorfeld Gedanken gemacht hätten, wie man das Thema für 100% aller Anbieter hätte weniger leid- und arbeitsvoll umsetzen können.

Letztendlich hat sich gezeigt, dass das Thema doch trotz aller Umsetzungen nach den "offiziellen" Vorgaben sehr sehr viel Aufwand erzeugt, v.a. wenn es trotz gedeckter und gültiger Kreditkarten zu nicht möglichen Abbuchungen kommt. Dieser Aufwand und der danach entstehende, weitere, manuelle Aufwand (Rückfragen vom Kunden, Mail hin-und-her, erneute Abbuchung) stehen in 99%+ der Fälle in keinem Verhältnis zum Rechnungsbetrag.

Wenn der entstehende Personalaufwand nach einer trotz PSD2-Umsetzung nicht möglichen Abbuchung teurer ist als der Rechnungsbetrag, liegt das weder an zu hohen Personalkosten noch an schlechten Prozessen bei uns. Es ist in meinen Augen schlichtweg ein Versagen der Erfinder der Richtlinie und der Umsetzenden seitens aller bei Zahlungen per Kreditkarte Beteiligten.

Wer jetzt "vom Fach" ist und sich fragt, warum das Thema bei uns so aneckt: Unsere Prozesse bzgl. Zahlungen unterscheiden sich von den meisten, typischen Szenarien, selbst denen anderer Hoster. Wir halten unsere Prozesse für gangbarer für uns und v.a. unsere Kunden. Eben nur nicht für die Kreditkarten-Unternehmen ;-)

Ich habe daher die Reißleine gezogen und das Thema "Kreditkarten-Zahlungen" auf "Auslaufmodell" gesetzt.

Wir sind nominiert für die Service Provider Awards 2021

Auch dieses Jahr sind wir wieder nominiert für die Service Provider Awards - dieses mal in der Kategorie Webhosting. Darüber freuen wir uns sehr!



An alle, die noch nicht für uns ;-) angestimmt haben: Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr für uns abstimmen würdet. Die Abstimmung ist bis 30.06.2021 möglich.

jetzt für manitu abstimmen


Es gibt übrigens auch etwas zu gewinnen: Eine Quadrocopter-Drohne.

Negativ ist das neue Positiv

Die Schule unserer beiden Azubis hat ein Glanzstück dargeboten.

Hintergrund. Alle Schüler werden 2x pro Woche schnell-getestet: Montags und Donnerstags (wobei ich persönlich ja den Mittwoch für den besseren Tag halte).

Ein Mitschüler hatte einmal einen ungültigen Schnell-Test und wurde daher von der Schule angewiesen, den Test zu wiederholen. Dieses Ergebnis war dann negativ.

Die Schule schickt alle Mitschüler nach Hause in "Quarantäne".

Ich frage mich, wie der 2. Test hätte ausgehen müssen, damit man sie eben nicht nach Hause schickt? Hätte der Test mit Laufschrift "der Kanditat hat kein Corona" aufwarten müssen? :thinking:

Das Ergebnis des PCR-Tests war übrigens negativ. Dennoch hat das alles viel Aufwand erzeugt, denn pflichtgemäß haben unsere Azubis sich bei uns gemeldet.

Sony erwirkt einstweilige Verfügung gegen DNS-Resolver

Man lese

Urheberrechtsverletzung: Sony erwirkt einstweilige Verfügung gegen DNS-Resolver

Wie wäre eine Solidaritätskampagne aller DNS-Resolver-Anbieter, einfach alle Domains, die irgendwas mit Sony zu tun haben, zu de-listen? Offenbar ist es ja nicht mehr gewollt, dass DNS-Resolver den aktuellen Zustand der Hosts/Domains/... abbilden, sondern einen gefilterten...

Was das LG Hamburg da geurteilt hat, ist ein Graus. Noch schlimmer, dass das Urteil voraussichtlich auch in der Schweiz vollstreckbar sein wird. Die Schweiz ist eben auch nicht mehr die Schweiz.

Ich verstehe ja, dass Urheberrechtsverletzungen für die Rechteinhaber ein Thema sind, das man nicht mal so vom Tisch wischen kann. Und es muss Grenzen geben.

Die Grenze ist dieselbe wie die damals bei Zensursula. Es beseitigt nicht das Problem. Es beseitigt nicht mal die Symptome.

Für die kommende Regierung wäre nicht nur ein Digitalministerium ein "Todo", sondern gleich auch, der aktuellen Jurisdiktion verpflichtend Experten zur Seite zu stellen, damit die heutigen Richter nicht Urteile aufgrund eines Wissens von gestern fällen.