Ich mache es kurz: Wir werden mittelfristig keine Zahlungen per Kreditkarte mehr anbieten.
Von unserer Webseite ist die Zahlungsweise bereits weg, sprich für Neukunden sowie im Kunden-Menü nehmen wir keine neuen Kreditkarten-Mandate mehr an. Bei Bestandskunden bieten wir die Zahlungsweise noch solange an, wie die aktuelle Karte gültig ist, und solange keine Abbuchung fehlschlägt.
Falls jemand fragen möchte: Ja, wir haben weitere Zahlungsweisen wie z.B. Paypal durchaus auf dem Schirm - allerdings mit einer niedrigeren Priorität.
Und jetzt zum Hintergrund: Das ewige Thema PSD2.
Man sollte ja meinen, dass sich die Verantwortlichen und Verusacher im Vorfeld Gedanken gemacht hätten, wie man das Thema für 100% aller Anbieter hätte weniger leid- und arbeitsvoll umsetzen können.
Letztendlich hat sich gezeigt, dass das Thema doch trotz aller Umsetzungen nach den "offiziellen" Vorgaben sehr sehr viel Aufwand erzeugt, v.a. wenn es trotz gedeckter und gültiger Kreditkarten zu nicht möglichen Abbuchungen kommt. Dieser Aufwand und der danach entstehende, weitere, manuelle Aufwand (Rückfragen vom Kunden, Mail hin-und-her, erneute Abbuchung) stehen in 99%+ der Fälle in keinem Verhältnis zum Rechnungsbetrag.
Wenn der entstehende Personalaufwand nach einer trotz PSD2-Umsetzung nicht möglichen Abbuchung teurer ist als der Rechnungsbetrag, liegt das weder an zu hohen Personalkosten noch an schlechten Prozessen bei uns. Es ist in meinen Augen schlichtweg ein Versagen der Erfinder der Richtlinie und der Umsetzenden seitens aller bei Zahlungen per Kreditkarte Beteiligten.
Wer jetzt "vom Fach" ist und sich fragt, warum das Thema bei uns so aneckt: Unsere Prozesse bzgl. Zahlungen unterscheiden sich von den meisten, typischen Szenarien, selbst denen anderer Hoster. Wir halten unsere Prozesse für gangbarer für uns und v.a. unsere Kunden. Eben nur nicht für die Kreditkarten-Unternehmen
Ich habe daher die Reißleine gezogen und das Thema "Kreditkarten-Zahlungen" auf "Auslaufmodell" gesetzt.