Skip to content

Kostenloser Wand-Kalender und PDF-Kalender für 2022

Wir werden bereits fleißig per E-Mail gefragt, daher schon einmal vorab: Ja, es gibt wieder einen kostenlosen manitu Wandkalender für 2022.

Auch wenn wir ihn erst ab Anfang Dezember versenden (können), könnt ihr ihn bereits jetzt im Fan-Shop bestellen.

Kalender 2022

Kostenloser Wand-Kalender für 2022


Format ca. 100 cm x 66 cm
auf FSC®-zertifiziertem Papier

kostenlos
Es fallen lediglich Versandkosten an.

zur Bestellung im manitu Fan-Shop


Und wer den Kalender für 2022 gerne als PDF hätte: Here we go!

Kalender 2022 als PDF

Lizenz für die Kalender-PDF: Creative Commons Lizenzvertrag

(Keine) Weihnachtsfeier 2021

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen sehr mit mir gerungen, wie wir das Thema Weihnachtsfeier 2021 angehen.

Vor ein bis zwei Monaten hatte ich noch im Kopf, die Weihnachtsfeier ohne großes Tam-Tam hier bei uns im Büro zu machen - sprich eigentlich nur ein verlängerter Arbeitstag, an dem niemand im Home-Office ist.

Schaut man sich aber die aktuellen Corona-Zahlen an, so muss ich mir die Frage stellen, in welchem Verhältnis der Wunsch nach einer Feier zu der Situation steht. Auch wenn wir alle geimpft sind, und selbst wenn wir uns testen, ist so eine Weihnachtsfeier, wenn wir nicht alle mit 2 m Abstand und Masken da sitzen wollen, eben ein Fest mit Begegnung. Und dazu zählt eben auch, dass man mit einem Glas nebeneinander steht und eben wie Freunde redet und lacht.

All das steht in einem direkten Widerspruch zu dem, was derzeit wohl von jedem von uns als Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung (Stichwort: Kleinvieh+Mist) zu Recht erwartet wird.

Da ich diese Entscheidung, auch wenn sie mir aufgrund meiner Position "zusteht", nicht alleine treffen wollte, hatte ich mich dazu entschlossen, dies durch eine simple (anonyme, Nextcloud-basierte) Umfrage unter allen zu entscheiden. Es gab dabei 4 Möglichkeiten:

- Kleine Feier in der Firma
- "Normale" Feier z.B. im Restaurant
- Besuch auf dem Weihnachtsmarkt
- lieber noch einmal dieses Jahr verzichten

Das Ergebnis war mit 66% für "lieber noch einmal dieses Jahr verzichten" sehr eindeutig.

Ich habe mich daher bewusst dieser Entscheidung angeschlossen (ich war übrigens auch in den 66% vertreten) und die Feier für dieses Jahr abgesagt. Ich möchte nicht, dass wir "irgendwie" eine Feier machen, zu der einige ungerne oder mit einem unguten Gefühl erscheinen.

Wir holen das Ganze nach, mit oder ohne Glühwein, sobald Corona und Petrus es zulassen.

Büros, Masken, Schnelltests und n*G

Da mich am Wochenende gleich 2 Fragen zu der aktuellen Corona-Situation und dem Handling hier bei uns erreichten, gehe ich darauf gerne ein. Die Fragen im Zitat lasse ich mal aus, da ich glaube, dass die sich aus der Antwort ergeben (Jeopardy lässt grüßen).


Masken
Fangen wir einmal bei den Masken an. Wir haben hier gerade kürzlich nochmal Masken nachgeordert, so dass jeder hier sich jederzeit und kostenlos bedienen kann.

In Einzelbüros bzw. wenn man alleine im Büro ist, steht es jedem frei, mit oder ohne Maske da zu sitzen.

Ist es nötig, dass man sich mal mit einem Kollegen austauscht oder auch mal etwas Schweres zusammen heben muss gilt: Sobald einer Maske trägt, muss der andere auch eine aufhaben. Das ist unser Weg, um zu sagen "Hey, lass uns Maske tragen" - aber eben OHNE es aussprechen zu müssen.


Büros
Generell sind unsere Räume eher groß (25 m²) und sind aktuell in der Regel nur alleine besetzt.

In den Büros haben wir seit kurzem auch Luftfilter-Geräte.


Selbst-Tests
Wir bieten allen hier weiterhin kostenlose Selbst-Tests an, und ermutigen jeden, sich 1 bis 2 Mal pro Woche selbst zu testen.

Wir haben bei aktuellem Bedarf genügend Tests bis ins I. Quartal 2022 hier, ohne jedoch unnötig zu horten (das war eine sinnvole VPE beim Großhändler).


Impfung (aka n*G)
Wir alle sind zu 100% vollständig geimpft (im Sinne von 1x bei J&J bzw. 2x bei Biontech/Moderna), und das schon seit geraumer Zeit.

Die Booster-Impfungen kommen, sobald es medizinisch sinnvoll ist.


Home-Office
Wir fahren weiterhin eine Mischung aus Home-Office und vor-Ort-Arbeiten mit größtmöglicher Wahlfreiheit für den Einzelnen, wobei es klare Tendenzen gibt, wer sich daheim wohler fühlt, und wer im Büro. Das hat sich also mittlerweile ganz gut eingependelt.