Skip to content

Preiserhöhungen von Domain-Vergabestellen

Warum Domain-Vergabestellen Preise um über 10% erhöhen (selbst, wenn es viele Jahre kein Erhöhung gab) erschließt sich mir nicht.

Personalkosten? Okay, gestiegen.
Anzahl der Domains? Sicher auch gestiegen.
Ergo: Sollte sich irgendwie ausgleichen.

Man kann jetzt sicher haarklein ausrechnen, wieviel es tatsächlich kostet, eine Domain zu "produzieren" (Kosten der Root-NS-Server etc.). Aber ob das eine Erhöhung von über 10 % rechtfertigt?

Für mich klingt das meist einfach nur nach einer Welle (man kann es auch Spirale nennen), auf der man mitschwimmen will.

Und wenn wir schon dabei sind: Man kann sich durchaus fragen, warum es in einem Land in Europa möglich ist, Domains für einige wenige Euro pro Jahr zu produzieren, und direkt hinter der Grenze zum nächsten (Europa-)Land kostet es manchmal das Fünffache. Letztendlich geht es doch immer nur um Profit. Leider.