Skip to content

Alle 7 Minuten

Ein Kunde hat massiv Probleme mit seinen POP3-Postfächern. Er nutzt vor Ort einen Zwischen-Mail-Server, von dem er lokal abruft, und der seinerseits bei uns abruft. Irgendein relativ unbekanntes, kleines Windows-Programm.

"Zur Sicherheit" belässt dieser kleine Mail-Client die E-Mails bei uns 7 Minuten lang auf dem Postfach, bis er sie löscht. Der Kunde berichtet immer wieder über doppelt erhaltene E-Mails, interessanterweise nur immer solche, die vor maximal 7 Minuten verschickt worden sind.

Nachweislich durch Logs und alle Test-Versuche arbeitet der Mailserver (wie zu erwarten) korrekt und liefert keine E-Mails doppelt aus, die POP3-Lösch-Befehle werden ordnungsgemäß ausgeführt. Leider ist unser Kunde nicht davon überzeugt, dass der Fehler bei seinem lokalen Mail"server" liegt :-| Ich bin gespannt, wie die Sache sich entwickelt.

Blogeintrag Nummer 21.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

blootplazma

Es ist zwar technisch alles korrekt, aber IMHO missverstaendlich, v.a. falls der Kunde (bzw. Blogleser) eher technischer Laie ist:

> Leider ist unser Kunde nicht davon überzeugt, dass der Fehler
> bei seinem lokalen Mailclient liegt
Unter "lokaler Mailclient" wird der unbedarfte Leser nicht den Zwischen-Mailserver verstehen (der aber IMHO wohl gemeint ist), sondern den GUI-Clienten (TB, OE, was auch immer). Ich wuerde eher von "lokaler Server" reden, oder?

Manuel Schmitt (manitu)

ja, danke :-)

scorpiolly

Also ich wars nicht. :-)
Obwohl ich mir sowas durchaus zutraue. :-(

Deneriel

Er stelle in seinem MUA mal die Zeit zwischen den Abrufen testweise mal auf > 7 Minuten ;-)
Aber ich mein - wer macht sowas, und dann auch noch unter Windows? Die Nachteile überwiegen mE die Vorteile (Zeitverzögerung, eventuelle Probleme wegen der Relay-Konfiguration)

Vorteil wäre ein Spamfilter im lokalen MTA; aber das kann nen MUA genausogut - zumal die Daten eh vorher über die Leitung müssen.

Also wozu?

Marco

damit hausinterne mail nicht immer erst durch die meist zu schmals leitung muss um dann noch mal rein zu dürfen.

ein interner imap-server macht bei mehreren davon abhängenden mitarbeitern schon sinn.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen