Skip to content

Phishing - mit GPG wäre das nicht passiert

Jeden Tag werden ja die meisten überhäuft mit Phishing-Mails. Mal Postbank, mal eine andere Bank, nun auch heise.de.

Warum nutzt eigentlich keiner, der wichtige Emails an Kunden verschickt, vernünftige Signaturen, per GPG oder evtl. nach dem so tollen deutschen SigG (FYI: = Signaturgesetz)? Vielleicht, weil es ein Großteil der Leser mit seinem Emailclient nicht verifzieren könnte?

Da sage ich nur Mozilla Firefox mit Enigmail - NOW!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Wolfram Schlich

"Mozilla Firefox mit Enigmail" -- that does not compute. Du meinst wohl eher Mozilla Thunderbird :>

Manuel Schmitt (manitu)

Ähhh ... ja :)

Klaus Schleicher

Tja, die Technik ist wohl da - es fehlt dem gemeinen User IMHO aber sowohl an Problembewusstsein als auch an dem Knowhow um sowas einzurichten. Solange es Betriebssysteme gibt, die suggerieren, das alles mit ein paar Mausclicks zu lösen ist, wird sich daran auch nicht allzuviel ändern, fürchte ich ... :(

Manuel Schmitt (manitu)

Vielleicht sollte man das Phisihing vorantreiben, bis jedem mal ein paar Euro vom Konto abgebucht wurden ;) ?

Scherz beiseite. Wer Mozilla mit GnuPG zusammen nutzt, ist selbst mit ein paar Mausklicks schon sicherer als alles, was M$ jemals produziert hat ;)

Tim Becker

Das Problem ist ja nicht unbedingt, das man
Mails nicht verschlüsseln kann, sondern eher das der Empfänger diese nicht entschlüsseln kann da ihm die nötigen programme fehlen.
und erstmal meinen ganzen empfängen zu erklären wie sie auf tb mit gpg umsteigen ist die zeit nicht wert.

ach ja, ich würde sofort auf den thunderbird umsteigen wenn du mir ein programm nennst was halbwegs vernünftig termine, emails, kontakte und am besten noch notizen mit meinem pocket pc abgleicht.. wegen dem scheiß teil bin ich nämlich noch auf outlook angewiesen...

Manuel Schmitt (manitu)

Hmmm... brauchst Du was, was alles in einem kann, oder dürften es auch mehrere Apps sein, die es mit dem Pocket PC abgleichen?

Und: Kann der SyncML?

Tim Becker

das dürfen ruhig mehrere aps sein, hauptsache weg von outlook, wobei das alles-in-einem ab und an schon seine vorteile hat.

und was ist syncml?

Manuel Schmitt (manitu)

Also mit einer wüßte ich nicht, dass es geht :/

SyncML ist (ich gebe zu, dass ich da eher Laie bin) ein Protokoll zum Datenaustausch mit Mobiltelefonen, PocketPCs etc. Nokia nutzt das z.B. Dadurch kann man mit "beliebigen" Applikationen aufs Handy zugreifen, ohne, auf die proprietäre Anwendung des Herstellers angewiesen zu sein.

Man kann sich damit, mit LDAP etc. unter Linux sicher was basteln, unter Windows wird es eher schwer :/

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen