Skip to content

Versehentlich

Ich frage mich wirklich, wie man sowas schafft:
(...) aus Versehen einige Partitionen gelöscht habe (...)
Man sollte sich die Partitionstabelle wenigstens mal sichern :-/
/etc/cron.daily/partitions_save.sh

#!/bin/bash
sfdisk -d /dev/WHATEVER > /WHEREVER/WHATEVER.partitiontable
(und dann natürlich das Backup des Servers nicht vergessen :lol: )

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mt

Och, das sind so Künster wie der, der hier sowas lustiges gebaut hat (und nebenbei auf der Maschine root-Zugang hatte....)

rm -rf $DEVHOME/*

und das dann via

/etc/rc3.d/S99meinscript

beim Booten ausführen....

Dumm nur, dass $DEVHOME im .profile seines 'normalen' Benutzers gesetzt wurde....

Dominic

Ich habe auch schon mal eine falsche Partition formatiert. Das kann meiner Meinung nach auch ruhig mal passieren, sofern es sich nicht unbedingt um sehr sensible Daten handelt; ich hatte nachher halt keine Backups mehr sowie musste ich den Verlust meiner CD-auf-MP3-Sammlung ertragen :D

Bernd

Wer heute noch mit Partitionen rumhantiert, der gehoert auch geloescht. Fuer sowas gibts lvm!

Obri

Ein chmod -r 777 / kommt auch gut ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen