Skip to content

Abgelehnt

Wir hatten eben mit einem "lustigen" Phänomen zu kämpfen. Wir hatten einen internen Testserver von Kernel 2.6.19.2 auf 2.6.20.3 umstellen wollen, die minimalen Änderungen bei der Konfiguration bei make oldconfig haben wir zwar durchgesehen, aber ihnen wohl nicht genug Beachtung geschenkt. Beim Reboot meldet das /etc/init.d/rcS-Skript einen Segmentation Fault. Mit ein bisschen Skript-Editieren ließ sich der Fehler auf das /etc/rc.S/s02mountvirtfs zurückführen, aber eben auch nicht mehr.

Mir schwante Böses, als ich an die neue, standardmäßig aktivierte Kernel-Konfigurations-Option SYSFS_DEPRECATED dachte, nach deren Deaktivierung funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

yetzt

was, kein sysfs mehr, das ist depriciated? huh? das haben die doch erst in 2.5 eingefuehrt?

Tux2000

config SYSFS_DEPRECATED
bool "Create deprecated sysfs files"
default y
help
This option creates deprecated symlinks such as the
"device"-link, the <subsystem>:<name>-link, and the
"bus"-link. It may also add deprecated key in the
uevent environment.
None of these features or values should be used today, as
they export driver core implementation details to userspace
or export properties which can't be kept stable across kernel
releases.

If enabled, this option will also move any device structures
that belong to a class, back into the /sys/class heirachy, in
order to support older versions of udev.

If you are using a distro that was released in 2006 or later,
it should be safe to say N here.

Tux2000

Tux2000

config SYSFS_DEPRECATED
bool "Create deprecated sysfs files"
default y
help
This option creates deprecated symlinks such as the
"device"-link, the <subsystem>:<name>-link, and the
"bus"-link. It may also add deprecated key in the
uevent environment.
None of these features or values should be used today, as
they export driver core implementation details to userspace
or export properties which can't be kept stable across kernel
releases.

If enabled, this option will also move any device structures
that belong to a class, back into the /sys/class heirachy, in
order to support older versions of udev.

If you are using a distro that was released in 2006 or later,
it should be safe to say N here.

Tux2000

Tux2000

Oops, sorry, mein Browser mochte die Antwort auf "Kommentar abschicken" nicht sonderlich und hat was von "Server nicht erreichbar" gefaselt ...

Tux2000

Bernd

Mit Debian Etch waere das (wahrscheinlich) nicht passiert :D

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen