Skip to content

Ruhetag

Dass gewisse Branchen Ruhetag haben, ist ja okay. Aber das hier empfand ich als Kunde eher unbefriedigend:

Ich hatte am Montag Morgen bei Fleurop einen Geburtstags-Blumenstrauß für eben diesen Montag bestellt. E sollte nach Frankreich gehen. Die Bestellung wurde mit einem horrenden Auslands-Aufschlag und dem Fleurop-Hinweis "Andere Länder, andere Sitten" versehen akzeptiert.

Gegen Nachmittag erhielt ich dann eine E-Mail, dass die Floristen Montags in Frankreich geschlossen hätten, und ob eine Lieferung am nächsten Tag erfolgen solle. Auf diese E-Mail hatte ich geantwortet und darum gebeten, mir wenigstens einen kleinen Preisnachlass zu gewähren, dann ginge das in Ordnung.

Da der Strauß bis heute nicht ausgeliefert wurde, habe ich telefonisch nachgefragt. Ein paar Stunden später erhielt ich eine Antwort von Fleurop:
Erst jetzt ist uns aufgefallen, dass Sie in Ihrer Antwortmail vom 26. März noch eine Satz unter unsere Nachricht platziert haben, den wir leider nicht erkannt haben
Ein Rabatt ist leider nicht möglich, weder einen noch zwei Tage später.

Dann eben nicht. Ich glaube, die prinzipielle Bereitschaft zum Kulanz-Nachlass, und wenn es nur ein paar Prozentpunkte gewesen wären, hätten mich weiterhin zum zufriedenen Kunden gemacht. Nun bewirken die paar Euro, die Fleurop nicht hat, genau das Gegenteil.

Ich frage mich manchmal wirklich, ob es so schwer ist, Service-orientiert zu arbeiten. Und selbst wenn Fleurop mit 0 Cent Ertrag aus der Sache gegangen wäre, wäre das alles besser gewesen, als sich einen Kunden zu vergraulen.

Nachtrag
Gerade erreicht mich, nachdem ich eine konstruktiv-kritische E-Mail geschickt habe, der Gegenvorschlag, dass man mir 15 Euro nachlassen würde.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

nohoff

hmm 15 Euro ?
Da haben sie sie Herren/Damen bei Fleurop ins Zeug gelegt ;)
Aber dass man da immer erst nachhaken muss...

nighthawk

relativ dreist finde ich auch die aussage "noch eine Satz unter unsere Nachricht platziert haben" ... die sprechen bestimmt von korrektem quoting.
das sich TOFU im geschaeftlichen emailverkehr leider mehr oder weniger flaechendeckend durchgesetzt hat ist ja schon traurig genug.. aber das es leute gibt die emails gar nicht anders lesen koennen (und ich rede da nicht nur von unfreundlichen fleurop mitarbeitern) ist schlichtweg ein armutszeugnis.

Markus

Öhem, was verschickst Du für Blumensträuße? Wenn Du 15 Euro NACHLASS kriegst, was hast Du denn vorher investiert? Gehören Dir jetzt nennenswerte Anteile an dem montags geschlossenen Laden in Frankreich?

Baudax

Das Wort Kulanz kennen manche Lieferanten nicht, wissen nicht mal, wie man das schreibt oder halten das Wort für etwas unanständiges. Davon kann ich ein Lied singen.
Im März habe ich nur mal 2 Fälle, die ich erlebt habe in meinem Blog rausgegeriffen, irgendwie deckt sich alles:
http://www.baudax.de/blog/?p=416
und
http://www.baudax.de/blog/?p=430

Kulanz zeigt auch Größe. Wer die nicht hat, ist in meinen Augen kein Unternehmer, sondern ein Unterlasser und ein Korinthenkacker.

Spamschlucker

Hast du hierher gelinkt in deiner konstruktiven Mail?

Manuel Schmitt (manitu)

nein, ich wollte das Blog nicht als Druckmittel nutzen, sondern eine neutrale Kulanz bekommen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen