Skip to content

Verschwenderisch

Wir hatten einem DSL-Kunden weitere IPs angeboten. Wir bieten weitere IPs aber 8 Stück an, irgendwie wollte er aber doch nur eine kleine weitere IP:
Das ist aber verschwenderisch... Auf der Erde sind öffentliche IPs knapp geworden, wir müssen rationalisieren!!! In Zeiten, in denen Klima und Umweltschutz ein großes Thema ist, müssen wir lernen, uns einzuschränken! Wenn wir so weitermachen werden diese kleinen, possierlichen, leicht zu merkenden IPv4-Adressen bald verschwunden sein. Und dann? Dann werden wir alle aufschreien! Hätten wir doch... Niemand wird je wieder ein IPv4-Adresse sehen. Das muss man verhindern! Eine IPv6-Adresse kann sich doch ... niemand ... mehr merken!!
:rofl:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Simon Columbus

Auf die ROTE LISTE mit ihnen! IPpeace schickt die Boote aus...

David

Ich finde es schade, dass es gleich 8 auf einen Schlag gibt. Ich brauche insgesamt nur 2, keine 9.
Hat das irgendwie ganz besondere (persoenliche?) Gruende?

Hans

Ich finde dass der Kunde recht hat. Bei vielen Serverangeboten wird durch das direkte Zuteilen von einem IP-Adressblock den der Kunde oft gar nicht ausnutzt unnötig IP-Adressraum verschwendet. Das ist nicht nur bei Manitu so. Die Zeiten dass man IPv4-Adressen unnötig verschleudert, sollten aber eigentlich schon lange vorbeisein. Auch wenn die Verknappung bislang nur halb so dramatisch ist, wie es dargestellt wird, ist es auch ein Zeichen von Verantwortungsbewusstsein, mit dieser Resource nicht verschwenderisch umzugehen.

Ich finde es sinnvoll, wie 1&1 es macht: Jede IP ist dort mit /32-Maske, man bekommt also keinen Subnetzblock. Dadurch wird die Broadcast-Adresse des Subnetzes eingespart, außerdem kann man IPs genau nach Bedarf bestellen. Dass 1&1 für jede zusätzlich IP (bis maximal 8) Geld nimmt (1 EUR im Monat) ist allerdings Geldschneiderei.

Manuel Schmitt (manitu)

Wie werden mal über das /32 nachdenken!

Manuel Schmitt (manitu)

Beim DSL allerdings werden die IPs bei der RIPE eingetragen, das erfordert alles etwas Aufwand. Für 1 oder 2 IPs rentiert sich das kaum.

Stephan

Hoppala!

"Wenn ich alleine meinen Audi A8 / BMW 7er / wasauchimmer durch ein Fahrzeug ersetze, das weniger Schadstoffe in die Luft bläst, dann rentiert sich das für die Umwelt kaum."

Welch Worte aus dem Munde eines Webhosters dessen Slogan lautet: Menschlich. Einfach besser. Sollte sich da nicht jeder Aufwand "rentieren", um einen Kunden in das Töpfchen "sehr zufrieden, loyal und für mich die Werbetrommel rührend" legen zu können? Wenn Du sagst, Manuel, dass es sich "kaum rentiert" so hört es sich für mich an, als würde es schlimmstenfalls auf null ausgehen.

Sei ein Vorbild! Sei "Einfach besser"!

Ich hoffe, Manuel, meine kritischen Worte kommen nicht falsch an (ich liebe Euch, ehrlich)! Für alle zum Verständnis: ich (ein klitzekleiner Kunde mit 1x Webhosting und 1x DSL, sonst nix) hatte diese Anfrage gestellt. Ich will aber jetzt nicht auf biegen und brechen nur diese eine weitere IP-Adresse haben und damit auf Teufel komm raus Geld sparen. Manuel hat mittlerweile meine Bestellung für alle 8 IP-Adressen. Mir ging es tatsächlich um die Verschwendung der IPv4-Adressen.

Manuel Schmitt (manitu)

Das "Problem" ist nicht, dass wir nicht wollen, oder dass wir nichts daran verdienen. Aber selbst bei 0 auf 0 müssen wir für 2 oder 3 IPs noch 29 Euro einmalig nehmen.

Patrick

dieses umweltgeblabla mit ip adressen halt ich eher für "ich muss auch mal was sagen"
ich würde mal gern wissen wie eine ip adresse dazu beiträgt die umwelt zu schädigen ...abgesehn von der hardware die nötig ist damit ip adressen überhaupt da sind...aber die hardware ist eh da sonst gäbe es auch kein internet wo der herr stephan dann drin surfen könnte. scheiss argument echt.

>> Sei ein Vorbild! Sei "Einfach besser"!
muss er nicht mehr... er ist schon der beste :)

Andy

Also ich muss diesem Kunden da mal zustimmen. Recht hatter :)

Aber am schlimmsten ist auch noch die Probleme die teilweise Software hat sobald man IPV6 nutzt, ich erinnere mich da an einen Bug unter Windows bei JavaVM wenn man das IPV6 Protokoll installiert hat....
Oder ist das mitlerweile behoben ?

Marco Schuster

Der ist mittlerweile behoben, Azureus z.B. nutzt IPv6 anstandslos (WinXP).

LG,
Marco

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen