Skip to content

Gewohnheit

Es gibt Dinge, die werden irgenwie nie zur Gewohnheit. Zum Beispiel die regelmässigen Tests des Notstromdiesels. Eigentlich sollte bei sowas nichts schief gehen, dafür gibt es ja eben die entsprechenden Test-Programme der Elektronik, aber irgendwie hat man dabei immer ein mumliges Gefühl.

Aber ist ja wieder (wie immer) alles gut gegangen :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tux2000

Was macht Ihr mit dem Strom aus dem Diesel? Die Rechner versorgen oder eine Dummy-Load versorgen?

Ich war vo ein paar Jahren mal in einem großen Rechenzentrum, die haben mir erzählt, dass sie ihre Diesel-Tests mit den Stadtwerken abstimmen und schlicht die Stadt als Dummy-Load an die Diesel schalten, also Energie ins öffentliche Netz einspeisen.

Tux2000

Alexander Kasper

Das ist beruhigend zu lesen dass wenigstens bei euch alles glatt läuft.
Level3 scheint da nicht ganz so zuverlässig zu sein was die Notstrom Tests angeht ;-)

Matthias Hoffmann

Erwaehne in meiner Gegenwart die naechsten 10 Jahre bitte nicht mehr das Wort _Lxxxx3_ ... :(

Sven

Was passiert denn eigentlich maximal, wenn bei so einem Test etwas schiefgehen sollte?

Ich hätte jetzt vermutet, dass die Diesel eben einfach nicht anspringen. Oder passiert noch mehr?

Sven

Was passiert denn eigentlich maximal, wenn bei so einem Test etwas schiefgehen sollte?

Ich hätte jetzt vermutet, dass die Diesel eben einfach nicht anspringen. Oder passiert noch mehr?

Manuel Schmitt (manitu)

Nein, wenn er es aber nicht täte, wäre höchste Eisenbahn. Es müsste binnen weniger Stunden Ersatz her (wir haben ein mobiles Aggregat unseres EV zur Verfügung), und das Gefühl dabei wäre nicht gut.

USV, Diesel und Klima sind eben etwas, was da sein muss. Kaum etwas ist auf Dauer schlimmer (selbst ein Totalausfall des Netzwerkes wäre im Endeffekt weniger schlimm, denn die Netzwerkverbindung ist irgendwann wieder da und produziert keine Hardware-Schäden).

SvenW

Naja, aber so ein Test kann auch ganz schön schiefgehen. Mir ist hier mal eine richtig große APC-USV bei so einem Aggregat-Test hops gegangen. Keiner konnte mir sagen, warum und wie das passiert ist, aber nichtsdesotrotz steht seit dem hier ein elend schwerer Klotz, der auf Entsorgung wartet.

nogger

Ihr wisst ja, dass der Test keine 100%-ige Sicherheit bietet?
Ich erinner mich an einen Test der Notfallsoftware im (damals) neuen Godesberger Straßentunnel:
Am Tag nach dem Test spielte die Software so was von verrückt...

niels | zeineku.de

Hundertprozentige Sicherheit gibts eh nicht. Ich kenne ein Medienunternehmen, bei dem die Teile des Gebäudes, die auf jeden Fall versorgt sein sollen, über einen permanent laufenden rotierenden Umformer angeschlossen sind. An der Achse des Umformers hängt auch der Notstromdiesel.

D. h.: das firmeneigene (Technik-)Netz und das öffentliche Netz sind elektrich völlig getrennt. Trotzdem gab es schon mal einen Ausfall.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen