Skip to content

Noch nie

Wir schicken jedem Neukunden einen Willkommens-Brief per Brief-Post, unabhängig vom Produkt, der Laufzeit etc. Ich finde es in der heutigen Zeit einfach angebracht, dem Menschen, mit dem man oft nur per E-Mail oder sogar gar nicht zu tun hat, einfach einmal auf klassischem Weg "Hallo" und "Danke" zu sagen, denn schließlich muss ja keiner Kunde bei uns werden.

Ich habe dieses Willkommens-Schreiben seinerzeit selbst verfasst, es ist deshalb auch aus meiner Perspektive gehalten. Und, wie es sich gehört, unterschreibe ich jeden Brief persönlich (das steht bei mir jeden Freitag Morgen auf dem Programm).

Gestern bekam ich wieder eine Rückmeldung auf mein Willkommens-Schreiben:
(...) Übrigens vielen Dank an Sie und besonders Herrn Schmitt für den netten Brief, den ich bekam. So etwas habe ich ja noch nie bekommen. Schön!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

MantaMax

Ja, das ist sicherlich eine tolle und persönliche Sache. Als Anbieter würde ich das auch machen, wenn ich wüsste, dass das eine gute, angenehme und mindestens mittelfristige Zusammenarbeit mit dem Kunden wird.
Wenn ich aber daran denke, auch z. B. Abzockern, Betrügern, Idioten, Insolvenzfuzzis etc. so einen Brief geschickt zu haben, dann würde ich automatisch Brechreiz bekommen...

Nicht jeder Kunde ist ein guter Kunde. Leider meine Erfahrung.

Manuel Schmitt (manitu)

Da hast Du Recht. Es ist kein schönes Gefühl, vor allem, wenn man diesen Menschen noch Geld hinterher wirft.

Ich muss allerdings sagen, dass wir damit zum Glück wenig Probleme haben. Und: Die ehrlichen Kunden können dafür nichts, und ich werde sie deshalb nicht "bestrafen".

nogger

Wow,
jeder Neukunde bekommt ein Begrüßung.
Das ist mehr, als man heutzutage erwarten kann - ich kenne nur die Mails mit "Lieber Neukunde (Evtl. Name)" und dem Ende: "Diese Mail wurde automatisch erstellt - bitte antworten Sie nicht per Antwort-Button".

Fiese Leute könnten meinen: Viele Kunden hat der ja nicht, dass er die Zeit noch über hat ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Diese fiesen Leute können mir gerne freitags beim Unterschreiben zuschauen. Wer es durchhält, bekommt auch einen Kaffee :-)

Deneriel

Ich könnte den ganzen Tag Anderen Leuten bei der Arbeit zusehen ;-)
Aber Freitag Morgen dürfte bei dir so zwischen unmenschlich früh und mitten in der Nacht definiert sein.

Manuel Schmitt (manitu)

Ich bekomme den Stapel an Briefen in der Regel zwischen 8:00 und 8:30 Uhr!

niels | zeineku.de

Ulkig. Und ich hatte bei flüchtiger Betrachtung der Briefe gedacht, daß Ihr aber einen ganz guten Faksimile-Ausdruck hingekriegt habt.

Sven

Wie kam denn die Rückmeldung? Via Email oder via Post? :)

Manuel Schmitt (manitu)

E-Mail :-)

Andre

Hey!

Wow, wer hätte gedacht, dass ich es mit meiner Danke-Mail in den Blog schaffe :-)

Xyandir

Gut das hier der Wilkommens-Brief von Manitu noch rumlag, hab ich mir gleich mal geschnappt und nochmal angesehen.
Tatsache, eine händische Unterschrift.
Aber da muss man schon wirklich zweimal hinsehen, hatte es beim ersten lesen für drauf gedruckt gehalten. Gibt es ja schließlich auch, wo irgendwo in Word ein Bild von der Unterschrift des Chefs liegt (und die Sekretärin und das IT-Personal eine Versuchung mehr haben).

Timo

Woran liegt es denn, dass ich meinen Brief ca. 6 Monate nach Vertragsunterzeichnung erhalten habe? ;-)

Das hat mich damals schon etwas verblüfft.

SvenW

Hihi, gerade vorgestern hab ich so einen Brief selber nochmal in die Hand genommen, dabei ist mir auch die eigenhändige Unterschrift aufgefallen. Ich dachte nur "Typisch", denn auch sowas gehört zu "Menschlich. Einfach besser."

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen