Skip to content

Aktion "Ehrlicher Provider"

Angespornt durch viele positive Kommentare (z.B. http://tobe.blogg.de/eintrag.php?id=135) zu unserem Beitrag zum Thema Flatrate habe ich mich entschlossen, auch in anderen Bereichen eine offensive Aktion "Ehrlicher Provider" zu starten.

Ich habe auf www.manitu.de/webhosting eine Art "Brief" verfasst, indem ich analog zur DSL-Flatrate auf den Bereich Webhosting eingehe.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

roxic

Lass doch nochmal jemanden, der sich mit Deutsch auskennt drüberlesen.

Manuel Schmitt

Wo ist Dein "Problem"?

flash

Ich weiß nicht ob es grammatikalisch korrekt ist, aber "gesprießt" klingt für mich sehr seltsam.
Ich bin ja ein Fan wenn neben den eigenen Angeboten und Preislisten noch mal ein netter Text steht, warum der Kunde gerade zu diesem Angebot greifen soll. Allerdings zeigt mir der Text zuviel warum die billigen schlechter sind und zu wenig warum Manito besser ist. Aber der Ansatz gefällt mir gut. Was Öko bei Lebensmitteln ist Manitu beim Webhosting.

Manuel Schmitt

Zum "gesprießt". Das hatte ich extra nachgeschaut, gesprossen hört sich übrigens noch schlimmer an ;)

Zum Ansatz. Das nehme ich als konstruktive Kritik dankend an, ja :)

P.S.: Wir heißen "manitU" und nicht "manitO" ;-)

flash

Naja zumindest in 50% der Fälle hab ich es richtig geschrieben. Im nächsten Posting versuche ich mindestens 60% zu erreichen.

Matthias

Klingt echt gut.
Nur hier "Firmen ohne eigene Webseite und zugehörige E-Mail-Adressen sind kaum nicht mehr denkbar" musst Du nochmal hinfassen. "kaum" oder "nicht", Du musst Dich entscheiden, zwei Felder sind frei.... PLOPP, plopp das heißt..... aber ich schweife ab... :-D

Manuel Schmitt

Sorry, hatte aus Versehen auf LÖschen geklickt, habe den Kommentar aber wieder eingestellt.

Habe es korrigiert, danke!

Manuel Schmitt

Was sagt eigentlich "hellspawn" zum Thema "gesprießt"?

schmidt

Ich finde de Text ja ganz nett, aber im Gegensatz zum Artikel über DSL habe ich hier das Gefühl, dass es keine richtigen Informationen gibt, sondern nur "Marketing-Geschwafel". Nach der Lektüre habe ich mir jedenfalls nicht gedacht: "Ach Mensch, jetzt nehm ich meinen Hoster aber aus, wenn ich ihm einmal im Jahr ne E-Mail schreibe."

Was kostet denn so ein Hosting-Paket für den Anbieter? Ist das eher so, dass der Kunde an sich kostet (wegen der Verwaltung) und nicht so sehr, ob er nun 10 MB oder 1000 MB Webspace mietet? Ist der Support wirklich der entscheidende Kostenfaktor? Was fällt bei den anderen Anbietern weg, wenn sie die Preise knapper kalkulieren? Wie äußert sich das tatsächlich, wenn ein günstigeres Rechenzentrum für das Housing gemietet wird? Sind diese ganzen Unterschiede für mich als Kunden spürbar?

Wenn ich nur höre, dass der Support schlechter ist, dann sag ich mir als Interessent: "Ich brauch eh keinen Support, ich kann das auch alleine und im Internet gibt es bestimmt die Informationen, die ich brauche. Da kann ich ein bißchen Geld sparen."

Mit anderen Worten: Mich hättest Du mit dem Statement nicht überzeugt. Die Sache mit dem DSL war irgendwie griffiger und man hatte nicht den Eindruck, dass es aus eigenem Interesse geschrieben wurde.

Vielleicht wäre es auch psychologisch günstiger, den Text nicht so sehr in den Angeboten eingebettet zu sehen. Da bekommt man unweigerlich das Gefühl, dass das Marketing und nicht Informationen sind. Verpack ihn doch in einen Blog-Eintrag und deaktiviere die Comments dafür. Dann wirkt das Ganze ehrlicher und der Interessierte lernt den Service aus den anderen Einträgen gleich von manitus bester Seite kennen. Du solltest natürlich weiterhin von der Angebotsseite darauf verlinken - sonst findet ihn ja keiner.

Bitte das ganze nur als Anregung verstehen...

schmidt

Wenn ich schon am "Meckern" bin, warum werden die Webhosting-Preise immer (auch bei anderen Anbietern) in irgendwelchen Grafiken "versteckt" anstatt sie für jeden lesbar textuell anzugeben?

Manuel Schmitt

Ich denke, das ist wohl gestalterische Freiheit, oder ;-) ?

Fändest Du das wirklich so viel besser?

schmidt

Na ja die gestalterische Freiheit ist ja mit den üblichen Bordmitteln im Internet (HTML+CSS) auch gegeben. Sicher ist es auf den ersten Blick etwas aufwendiger, aber nur beim ersten Mal. Wenn sich die Preise oder die Leistungen ändern, dann sind diese leichter zu übernehmen.

Mir ist halt aufgefallen, dass viele Hoster ihre Preise derartig veröffenlichen. Ich dachte da steckt mehr dahinter (automatisches Auslesen verhindern oder was weiß ich). Wenn es nur die Gestaltung/Faulheit betrifft, bin ich ja fast ein bisschen enttäuscht. ;-)

Manuel Schmitt

Sehr gute Hinweise, vielen Dank. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und mir überlegen, wie ich den Text verbessern kann.

Vielen Dank für Deine Zeit, das ist echt nett!

Gerd Nies

nett geschrieben. wenn wir mal bei dem tomaten-beispiel bleiben:

wenn du die wahl hättest tomaten für 2,- oder für 10,- zu nehmen. zu
welchen würdest du greifen? (beide sehen genauso lecker aus)

Manuel Schmitt

Ich möchte dann wissen, was die beiden unterscheidet. Der Preis allein ist kein K.O.-Kriterium.

Gerd Nies

meistens sind die unterschiede der webhosting angebote nur marginal (mehr webspace, mehr pop3 etc..). worauf sollte man dann achten ausser auf den preis wenn es fast identische angebote gibt?

kann mir doch keiner erzählen das er den teureren webhoster nimmt, nur weil
dieser so einen netten brief wie bei der aktion "ehrlicher provider" geschrieben hat. sorry. ist einfach so.

Manuel Schmitt

Nein, nicht nur. Der "Brief" soll zum Denken anregen, er soll dem Leser oder der Leserin einen Blick über die Grenzen technischer Werte hinaus zu geben.

Es zählt eben nicht nur der Preis, gerade dann, wenn die Preisunterschiede und auch die technischen Details näher zusammenrücken.

Denn je ähnlicher die Dinge werden, umso interessanter werden die Unterschiede!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen