Skip to content

Captchas

Zugegeben, ich bin kein Freund von Captchas. Aber leider muss es nun auch bei uns auf der Webseite (im Kontaktformular) sein:


(falls jemand sich fragt, ob die einzige Sicherheit der nicht vorhandene Button ist: Nein! Das Skript prüft den Captcha selbst nochmal gegen und überlässt sich nicht nur dem Browser :razz:)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kerstin

apropos Webseite...
ich überlege gerade etwas zu bestellen..einen L und XL. Das PDF sagt mir allerdings das die Angebote schon lange nicht mehr gültig sind (bis 13.03) und maximal 1 Server pro Bestellung möglich ist. Fehler oder Absicht?

generell..gibt es auch davon unabhängige personalisierte Angebote? Zum Beispiel bräuchte ich eigentlich etwas stärkeres, z.B. einen Dual-Prozzi (bzw DualCore), ist da was möglich?

Manuel Schmitt (manitu)

Ja, schreib mir einfach an info@manitu.de, ich kümmere mich dann um Dich :-)

Denis

@Kerstin

Ich würd sagen genau dann bis du bei Manitu in guten Händen. :)

@Topic

Sehen aber gut aus. :D Die kann man immerhin noch lesen. :)

yetzt

und ist das captha dan nauch in der datenbank als verbrannt markiert? sonst schick ich dir im post immer wieder den selben security-code mit :)

Anonym

Gibt es da wirklich keinen andern Weg? Ich hatte auf meiner Seite zum Beispiel Erfolg, indem ich den Eingabefeldern einfach schwachsinnige Namen gegeben habe. Seitdem kam keine einzige Spam-Mail mehr rein.
Wenn du das noch nicht probiert hast, waere das vielleicht eine Idee, mit der du nicht die Kunden/Besucher der Seite nervst.

Doninger

Eine (mehr oder weniger einfache und evtl. auch nicht so sichere) Möglichkeit ist auch ein verstecktes Eingabefeld mit einem etwas eindeutigeren Namen. Spambots übergeben diesem Feld in der Regel dann auch Daten, ein normaler Benutzer nicht, da er das Feld ja nicht sieht. Also muss man nur dieses Feld dann auf Daten überprüfen, und kann so Spam und Kommentar gut unterscheiden.
Allerdings weiß ich nicht, wie gut dieser Schutz ist.

patrick

interesante idee, das werd ich glaub ich mal bei uns im forum ausprobieren :)

Benedikt Neuffer

Würd es nicht reichen eine Frage mit Zwei Radio-Buttons zu machen?

Sind sie ein Spambot?

[x] Ja.
[ ] Nein.

Und einfach standardmäßig auf Ja stehen lassen.
Ich denk ein Roboter sollte das nicht ändern, oder sind die schon so schlau?
Okay, wenns ein angepasster Bot ist, hilft das dann auch nicht mehr.

Bloginator

Solange man den Sicherheitscode erkennen kann, finde ich die Idee ansich gut. Spätestens aber nach dem 5ten fehlgeschlagenen Versuch, die Zeichenfolge einzutippen, gebe ich auf.

Alphager

Hast du an einen Weg mit w3m zu Dir gedacht?
Sprich: ohne Grafik und vor allem ohne Javascript?

Nachtrag: natürlich schaffe ich Vollidiot noch nichteinmal die Captchas hier beim Kommentarfeld...

Manuel Schmitt (manitu)

Ehrlich? Nein. Das JS ist so schön einfach. Hast Du einen Link zu einer guten Umsetzung zwecks Ideensammlung :-) ?

Alphager

Hm, nicht aus dem Stand.

Ich lasse mir das die Tage durch den Kopf gehen und schreibe Dir ne Mail, wenn mir was eingefallen ist.

Auke

Wie wäre es einfach das Thema über Radiobuttons zu realisieren. Darin versteckt man ein Element, das mit "Ich habe gar keins" beschriftet ist (für die Leute mit deaktivierten CSS) und per default ausgewählt ist. Dann würde gleich die Javascriptproblematik entfallen, die nicht nur bei irgendwelchen pseudoexpertierten Internet-Explorer-Nutzenden vorhanden ist, sondern auch für Screenreader, oftmals auch für PDAs und Smartphones sowie Leute die prinzipiell auf diese Bevormundung verzichten möchten. Die üblichen Buzzwords also.

À la:
{label style="display: none;"}{input name="anliegen" type="radio" checked="checked" value="keins"} Ich habe gar keins {/label}
{label}{input name="anliegen" type="radio" value="dies"} Ich habe jenes {/label}
{label}{input name="anliegen" type="radio" value="und"} Ich habe dieses {/label}
{label}{input name="anliegen" type="radio" value="das"} Ich habe das andere {/label}

Bei der Auswahl des ersten inputs sollte natürlich auf der Folgeseite darauf hingewiesen werden, dass der die Anfrage nicht versandt wurde.

Vorteil: Keine optische Auswirkung sowie weitere Anforderung für den Benutzer bei gleichzeitig effektiven Schutz.

P.S.: Barrierefreiheit und einhergehende Effekte beeinflussen auch mich als nicht darauf angewiesenen Kunden bei der Wahl, wem ich Geld in den Schlund schmeiße.
P.S.: Wie wär's mal mit htmlescape anstatt die Tags zu strippen?

patrick

Ich hab #6 jetzt mal bei uns im Forum umgesetzt, mal gucken wieviel es hilft...

screen:
http://turbopuschel.ffxi-info.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=27875

erpel

Leider funktioniert das ganze in Safari nicht.
Es erscheint weder der Satz " Bitte Sicherheitscode eingeben!" noch ändert sich bei Eingabe irgendetwas.

erpel

Leider funktioniert das ganze in Safari nicht.
Es erscheint weder der Satz " Bitte Sicherheitscode eingeben!" noch ändert sich bei Eingabe irgendetwas.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen