Mittwoch, 9. Mai 2007, 10:08
Umtausch-Policy bei D-Link
Wir hatten von D-Link für einen DGS-3224TGR einen DGS-3024 geschickt bekommen.
Der Grund für den Tausch durch ein anderes Gerät: Der ursprüngliche Switch sei aus dem Programm genommen worden. Der neue Switch ist zwar leistungsmäßig gleich- oder sogar höherwertig, doch ich habe ein "gefühltes" Problem mit diesem Tausch: Die Marktpreise der beiden Switches (den "älteren" gibt es weiterhin zu kaufen, wieso auch immer) liegen rund 800 Euro auseinander (ein reiner Verkäufer hätte nun sicherlich ein Problem).
In endlosen Telefonaten mit der RMA-Abteilung von D-Link ließ sich keinerlei Lösung finden. Dabei hatte ich D-Link vorgeschlagen, mir einfach einen zweiten DGS-3024 zuzuschicken, die eigenen (internen) Kosten hierfür wären sicherlich "verkraftbar" gewesen. Aber auch bei diesem Vorschlag ernteten wir nur Hinweise auf die Policy und die juristischen Gegebenheiten (wobei mir das beides jetzt einfach mal schnuppe ist).
Für mich bleibt bei diesem Tausch einfach ein verdammt negativer Beigeschmack, der D-Link als Zulieferer für irgendwelches Equipment künftig gänzlich disqualifiziert.
Der Grund für den Tausch durch ein anderes Gerät: Der ursprüngliche Switch sei aus dem Programm genommen worden. Der neue Switch ist zwar leistungsmäßig gleich- oder sogar höherwertig, doch ich habe ein "gefühltes" Problem mit diesem Tausch: Die Marktpreise der beiden Switches (den "älteren" gibt es weiterhin zu kaufen, wieso auch immer) liegen rund 800 Euro auseinander (ein reiner Verkäufer hätte nun sicherlich ein Problem).
In endlosen Telefonaten mit der RMA-Abteilung von D-Link ließ sich keinerlei Lösung finden. Dabei hatte ich D-Link vorgeschlagen, mir einfach einen zweiten DGS-3024 zuzuschicken, die eigenen (internen) Kosten hierfür wären sicherlich "verkraftbar" gewesen. Aber auch bei diesem Vorschlag ernteten wir nur Hinweise auf die Policy und die juristischen Gegebenheiten (wobei mir das beides jetzt einfach mal schnuppe ist).
Für mich bleibt bei diesem Tausch einfach ein verdammt negativer Beigeschmack, der D-Link als Zulieferer für irgendwelches Equipment künftig gänzlich disqualifiziert.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
darookee
.t0mmy
Philip
Könntest Du denn den "neuen" Switch zurückgeben und dafür das Geld für den "alten" wiedererhalten? Bzw. muss man einfach so hinnehmen, dass sie einem ein anderes Gerät zusenden?
Hellspawn
Danach hab ich mir einen Linksys geholt und nach ca. 5 min lief alles perfekt und das seit einigen Jahren.
Energiequant
Aber was sich der Kundendienst da leistet ist wohl echt die Höhe!
Timo
Timo
Carsten
Mike
Ein paar dutzend Manntage spaeter hat sich D-Link dann dankenswerterweise mit eingeschaltet, Probleme in der Firmware gefunden und nachdem sie das Problem binnen ein paar Wochen nicht beheben konnten, bekam der Kunde auf D-Links Rechnung anstatt der 100MBit Layer 3 Switches die naechstgroessere Variante mit Gigabit Ethernet und anderer Firmware, die dann anstandslos lief.
Letztlich haben sich die Probleme geloest, fuer eine Firma dieser Groessenordnung allerdings schon etwas verwunderlich. Redundante Netzwerke duerfte fuer D-Link doch eigentlich kein Fremdwort sein.
CCA
Man schaue sich nur mal den Preisverfall von grossformatigen LCD-Displays in den letzten 2 Jahren an.
Für Dich als Kunden ist das natürlich doof, aber wenn Du nicht gerade direkt bei D-Link gekauft hast, ist ausser einem Tausch nichts anderes drin. Höchstens dein Händler könnte 'ne Gutschrift verlangen, und dann zieht der Dir vielleicht noch was ab wegen "Zeitwert"...
Ralph
Billiger heißt ja nicht unbedingt auch Schlechter.
Das müsstest du doch selbst am Besten wissen.
Endi
Zu erwarten, dass man nur wegen des halben Preises 2 gleichwertige Switches ist doch etwas übertrieben. ^^
Manuel Schmitt (manitu)
Wenn ich soetwas hausintern, mit eigenen Produkten, die mich ja in der Produktion wirklich fast nichts kosten, abfackeln kann, dann ist das doch eigentlich das Beste, was mir passieren kann.
Ein simples Beispiel. Du least ein Auto nicht auf Kilometer-, sondern auf Restwert-Basis. Während der Leasing-Laufzeit bringt der Hersteller ein neues Modell raus, der Restwert Deines Autos sinkt. Du musst am Ende der Leasing-Zeit voraussichtlich noch einiges drauflegen. Nun least Du ein neues Auto im Anschluss, wirst dem Verkäufer aber sicher deutlich zu verstehen geben, dass Dir das vorher nicht gepasst hat, und dass er die Differenz des Vor-Vertrages bitte irgendwo verbuchen darf (vorzugsweise als Rabatt beim Neuvertrag).
Nicht 100% passend der Vergleich, aber fast jeder Automobil-Hersteller wird das machen, um Dich als Kunden glücklich zu machen, denn hausintern kostet es ihn viel weniger, als der Kollateralschaden, den er sonst produzieren würde.
Der Kollaterialschaden, der nun bei uns durch einen Switch entstanden ist, bedeutet konkret: Alles an D-Link-Equipment fliegt raus. Wenn ich bei D-Link im Marketing etwas zu sagen hätte, hätte ich diesen einen "blöden" Switch aus dem Marketing-Budget gezahlt und fertig.
Joseph
Manuel Schmitt (manitu)
Es ist mir dahingehend schnuppe, als dass ich dennoch diesen Blog-Beitrag verfasst habe.
noplease
Ist es nicht!
Siehe unter #12 kurz vor Ende meinen Hinweis und den Link.
Die klare Zusage lautet für den Fall der Nichtverfügbarkeit "... mit gleichen oder besseren technischen Eigenschaften..."
Wenn sie also heute im gleichen Segment nichts mehr haben, müssten sie Dir eigentlich einen xStack-Switch schicken... oder so.
Woo
noplease
@Manuel:
Hast Du denn mal die Datenblätter und TechSpecs etwas genauer verglichen?
- Datenblatt D-Link 3324TGR
- Datenblatt D-Link 3024
Es gibt deutliche Unterschiede in der Hard- und Software-Ausstattung!
Der 3224TGR entstammt der Reihe für "Unternehmens-Netzwerke", der 3024er-Ersatz ist ein Gerät für "Small & Medium Business" ...
Der Ersatz-Switch ist, wenn Ihr den so einsetzt, wie ich vermute, definitiv nicht mit dem ursprünglichen Gerät vergleichbar. Ich würde daher einen 3024 als Ersatz für einen 3224TGR nicht akzeptieren.
Guckstu hier:
MAC-table: 3024=8k, 3224TGR=16k!
RAM-buffer: 3024=512KB, 3224TGR=2MB!
802/1p-Priority queues: 3024=4, 3224TGR=8 Queues per Port
Traffic-Classification: 3024=keine Nennung!, 3224TGR=6 verschiedene app-types von TOS über MAC bis Port!
Dazu kommen einige Unterschiede bei Network Access Security und beim 3024 wird "trunking" nur für "multiple ports" (ab 2 Stück schon korrekt *g*) erwähnt, während der 3224TGR definitiv bis zu 8 Ports mit 32 Gruppen schafft.
Weitere "Krümel", wie eine beim 3024 vermutlich unmögliche per-Port-Flusskontrolle, etc., ... erwähne ich jetzt gar nicht.
Das sind - je nach Nutzungsweise bei Euch - erhebliche Unterschiede, die den 3024er als Ersatz klar disqualifizieren können!
Okay, der 3024er verbrät dafür nominell auch nur 30W, während der 3224TGR mit 60W deutlich gieriger ist.
Aber was nutzt das, wenn das Ersatz-Gerät zwischen anderen, besseren zum Flaschenhals wird oder benötigte Management-Funktionen nicht hat?!
Wenn die schon auf die "Policy" und juristische Gegebenheiten so freundlich hinweisen...
... die kann man von hier ausgehend prima nachlesen:
"...so wird ein alternatives Produkt mit gleichen oder besseren technischen Eigenschaften zur Verfügung gestellt."
Und damit entfällt der 3024!
Sorry für die "Überlänge", aber das musste jetzt einfach raus!
Ich könnte mich regelmäßig aufregen, wenn eine RMA-Abteilung sich noch dümmer anstellt, als die Standard-Endkunden-Hotline.
[/rumpelstilzchen-mode]
Manuel Schmitt (manitu)
DU HAST WAS GUT BEI MIR!
Ralph
In diesem Fall ist billiger eindeutig schlechter.
Manuel hat vollkommen recht sich über die Penner bei D-Link aufzuregen.
Gerrit
Ich weiss nicht, auf welcher Ebene da mit D-Link verhandelt wurde, mag sein, dass da jemand dran war, der Entscheidungsgewalt hatte, oder auch nicht. Nur aus diesem Grund den Anbieter zu verteufeln und komplett auszutauschen ist meiner Meinung nach ziemlich irrational.
Klar ist es blöd, dass der Nachfolger ausgerechnet günstiger ist. Aber mal ehrlich, gerade im IT-Hardware-Bereich), ist das so verwunderlich? Und wenn D-Link den teurer gemacht hätte, wär dann alles ok gewesen? Klar sind 800 euro ne Menge Geld, aber in diesem Fall doch eher auf schlechtes Kauf-Timing als auf schlechtes Marketing zurückzuführen.
noplease
Lies mal meine #12...
D-Link hat eben nicht den höherwertigen herausgegeben, im Gegenteil!
Der 3024 ist eindeutig nicht der Nachfolger des 3224TGR, sondern ein (s.#12) schwächeres Gerät.
Hier wurde ein SMB-Gerät als Ersatz für ein Enterprise-Gerät herausgegeben (sofern man bei D-Link von 'Enterprise' reden mag).
Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass der 3024 so viel weniger kostet.
Der nächste Schritt von D-Link wäre, wenn sie konsequent so weitermachen, als Ersatz für einen defekten 24-Port-Switch demnächst zwei 12er rauszuschicken ...
Gerrit