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Umtausch-Policy bei D-Link

Wir hatten von D-Link für einen DGS-3224TGR einen DGS-3024 geschickt bekommen.

Der Grund für den Tausch durch ein anderes Gerät: Der ursprüngliche Switch sei aus dem Programm genommen worden. Der neue Switch ist zwar leistungsmäßig gleich- oder sogar höherwertig, doch ich habe ein "gefühltes" Problem mit diesem Tausch: Die Marktpreise der beiden Switches (den "älteren" gibt es weiterhin zu kaufen, wieso auch immer) liegen rund 800 Euro auseinander (ein reiner Verkäufer hätte nun sicherlich ein Problem).

In endlosen Telefonaten mit der RMA-Abteilung von D-Link ließ sich keinerlei Lösung finden. Dabei hatte ich D-Link vorgeschlagen, mir einfach einen zweiten DGS-3024 zuzuschicken, die eigenen (internen) Kosten hierfür wären sicherlich "verkraftbar" gewesen. Aber auch bei diesem Vorschlag ernteten wir nur Hinweise auf die Policy und die juristischen Gegebenheiten (wobei mir das beides jetzt einfach mal schnuppe ist).

Für mich bleibt bei diesem Tausch einfach ein verdammt negativer Beigeschmack, der D-Link als Zulieferer für irgendwelches Equipment künftig gänzlich disqualifiziert.

Kommentare

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darookee

D-Link habe ich auch schon gefressen. Bisher hatte ich mit D-Link Routern (ob W-Lan oder nicht) immer Probleme. Verbindungsabbruch, absturz,... Auch mit den PCI W-Lan karten, die bei Windows XP nach dem herunterfahren immer Bluescreens verursachen... Trotz mehrmaligem austausch o_0

.t0mmy

Ich habe hier einen DI-524 WLAN Router von DLINK. Den habe ich vor ca. 2 Jahren amgeschlossen, seitdem hatte ich keinen einzigen Ausfall. So verschieden können Erfahrungen sein.

Philip

Davon abgesehen, dass DLINK wirklich von sooo vielen Leuten verteufelt wird, finde ich es erstaunlich, dass sie es bei Dir so lange durchgehalten haben.

Könntest Du denn den "neuen" Switch zurückgeben und dafür das Geld für den "alten" wiedererhalten? Bzw. muss man einfach so hinnehmen, dass sie einem ein anderes Gerät zusenden?

Hellspawn

D-Link kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Hatte mal einen für ein privates WLAN. Das gab nur Problem, angefangen bei der Konfiguration bis hin zu ständigen Verbindungsabbrüchen was schließlich darin gipfelte, dass man alle 30 min den Router resetten musste.

Danach hab ich mir einen Linksys geholt und nach ca. 5 min lief alles perfekt und das seit einigen Jahren.

Energiequant

Technisch habe ich allgemein auch keinen guten Eindruck von D-Link. Netzwerkkarten und (kleine) Switches laufen problemlos aber meinen Access Point (DWL-2000AP+) hätte ich aufgrund seiner vielen Abstürze, Hänger und schlechter Durchsätze schon mehrmals fast aus dem Fenster geworfen.

Aber was sich der Kundendienst da leistet ist wohl echt die Höhe!

Timo

Das alles bestätigt meine negative Haltung gegenüber D-Link, obwohl ich selber nie eins besessen hatte. ;-)

Timo

Das alles bestätigt meine negative Haltung gegenüber D-Link, obwohl ich selber nie eins besessen hatte. ;-)

Carsten

DLink ist ja nichtmal mit sich selbst kompatibel. Wir haben mal nen größeres WLAN mit mehreren baugleichen D-Link - APs (Modell weiß ich nimmer) aufgebaut. Obwohl die Dinger baugleich waren, und alle gleichzeitig bestellt wurden konnte die eine Hälfte nicht mit der anderen Hälfte kommunizieren. Stellte sich heraus, dass die Firmware Version sich minimal unterschied.

Mike

Wir hatten ein aehnliches Problem letztes Jahr, allerdings bei einer etwas groesseren Anlage. Umstellung von 10MBit Cisco-Switches auf 100/1000MBit managed D-Link Switches (6500er Chassis, Eth/LWL Module), sowie einzelne 3828er in den einzelnen Abteilungen. Insgesamt 6 Core Switches und etwa 20 einzelne Etagenswitches der 3828er Baureihe. Komplett redundant und immer dann, wenn wir einen der Core-Switches testweise aus dem Netz nahmen, flog uns der Spanning Tree um die Ohren. Die Folge: Broadcast-Stuerme ohne Ende.
Ein paar dutzend Manntage spaeter hat sich D-Link dann dankenswerterweise mit eingeschaltet, Probleme in der Firmware gefunden und nachdem sie das Problem binnen ein paar Wochen nicht beheben konnten, bekam der Kunde auf D-Links Rechnung anstatt der 100MBit Layer 3 Switches die naechstgroessere Variante mit Gigabit Ethernet und anderer Firmware, die dann anstandslos lief.

Letztlich haben sich die Probleme geloest, fuer eine Firma dieser Groessenordnung allerdings schon etwas verwunderlich. Redundante Netzwerke duerfte fuer D-Link doch eigentlich kein Fremdwort sein.

CCA

Wenn der Switch Leistungsmässig dem Alten in nichts nachsteht, wo liegt dann das Problem? Die Marktpreise sehe ich da nicht unbedingt als Argument; wenn ein Verkäufer Ware X zum Preis Y eingekauft und noch im Lager liegen hat, kann das sehr leicht teurer sein als der Nachfolger Z - zumal die Produktions-/ Verkaufspreise eh ständig sinken (Maschinen amortisieren sich mit der Zeit, Produktionsmethoden werden verfeinert...)
Man schaue sich nur mal den Preisverfall von grossformatigen LCD-Displays in den letzten 2 Jahren an.
Für Dich als Kunden ist das natürlich doof, aber wenn Du nicht gerade direkt bei D-Link gekauft hast, ist ausser einem Tausch nichts anderes drin. Höchstens dein Händler könnte 'ne Gutschrift verlangen, und dann zieht der Dir vielleicht noch was ab wegen "Zeitwert"...

Ralph

Wo bitte schön ist den dein Problem.

Billiger heißt ja nicht unbedingt auch Schlechter.

Das müsstest du doch selbst am Besten wissen.

Endi

Versteh das auch nicht so ganz. Er mag zwar günstiger sein, aber wenn er gleichwertig oder besser ist muss man das eben hinnehmen.

Zu erwarten, dass man nur wegen des halben Preises 2 gleichwertige Switches ist doch etwas übertrieben. ^^

Manuel Schmitt (manitu)

Wenn ich als Unternehmen einen Kunden habe, der derart offenkundig unzufrieden ist, hätte ich mir eben Gedanken gemacht, wie ich ihn wieder glücklich machen kann.

Wenn ich soetwas hausintern, mit eigenen Produkten, die mich ja in der Produktion wirklich fast nichts kosten, abfackeln kann, dann ist das doch eigentlich das Beste, was mir passieren kann.

Ein simples Beispiel. Du least ein Auto nicht auf Kilometer-, sondern auf Restwert-Basis. Während der Leasing-Laufzeit bringt der Hersteller ein neues Modell raus, der Restwert Deines Autos sinkt. Du musst am Ende der Leasing-Zeit voraussichtlich noch einiges drauflegen. Nun least Du ein neues Auto im Anschluss, wirst dem Verkäufer aber sicher deutlich zu verstehen geben, dass Dir das vorher nicht gepasst hat, und dass er die Differenz des Vor-Vertrages bitte irgendwo verbuchen darf (vorzugsweise als Rabatt beim Neuvertrag).

Nicht 100% passend der Vergleich, aber fast jeder Automobil-Hersteller wird das machen, um Dich als Kunden glücklich zu machen, denn hausintern kostet es ihn viel weniger, als der Kollateralschaden, den er sonst produzieren würde.

Der Kollaterialschaden, der nun bei uns durch einen Switch entstanden ist, bedeutet konkret: Alles an D-Link-Equipment fliegt raus. Wenn ich bei D-Link im Marketing etwas zu sagen hätte, hätte ich diesen einen "blöden" Switch aus dem Marketing-Budget gezahlt und fertig.

Joseph

Schön, dass dir die Policy und die juristischen Gegebenheiten einfach schnuppe sind. Viel interessanter wird es aber, wenn deine Kunden das in Zukunft auch mal so sehen.

Manuel Schmitt (manitu)

Ich sage ja nicht, dass es juristisch falsch ist, was D-Link gemacht hat. Im Gegenteil. Es ist juristisch absolut okay.

Es ist mir dahingehend schnuppe, als dass ich dennoch diesen Blog-Beitrag verfasst habe.

noplease

Ich widerspreche Häuptlingen nur ungern, aber...

QUOTE:
Ich sage ja nicht, dass es juristisch falsch ist, was D-Link gemacht hat. Im Gegenteil. Es ist juristisch absolut okay.


Ist es nicht!
Siehe unter #12 kurz vor Ende meinen Hinweis und den Link.
Die klare Zusage lautet für den Fall der Nichtverfügbarkeit "... mit gleichen oder besseren technischen Eigenschaften..."
Wenn sie also heute im gleichen Segment nichts mehr haben, müssten sie Dir eigentlich einen xStack-Switch schicken... oder so.

;-)

Woo

Ich habe bisher mit DLink fast ausschliesslich negative Erfahrungen gemacht... Kompatibilitaetsprobleme zwischen diversen Heimgeraeten, miserabler Support, stetig schlimmer werdende Performance-Probleme mit ihren "dicken Eisen" im industriellen Umfeld, und Preise die man echt ueberwiegend nur noch fuer den ehemals guten Namen zahlt. Mittlerweile werden die konsequent bei Neuanschaffungen ignoriert. Sogar HP liefert bessere Hardware..

noplease

[rumpelstilzchen-mode]

@Manuel:

Hast Du denn mal die Datenblätter und TechSpecs etwas genauer verglichen?
- Datenblatt D-Link 3324TGR
- Datenblatt D-Link 3024

Es gibt deutliche Unterschiede in der Hard- und Software-Ausstattung!
Der 3224TGR entstammt der Reihe für "Unternehmens-Netzwerke", der 3024er-Ersatz ist ein Gerät für "Small & Medium Business" ...
Der Ersatz-Switch ist, wenn Ihr den so einsetzt, wie ich vermute, definitiv nicht mit dem ursprünglichen Gerät vergleichbar. Ich würde daher einen 3024 als Ersatz für einen 3224TGR nicht akzeptieren.

Guckstu hier:
MAC-table: 3024=8k, 3224TGR=16k!
RAM-buffer: 3024=512KB, 3224TGR=2MB!
802/1p-Priority queues: 3024=4, 3224TGR=8 Queues per Port
Traffic-Classification: 3024=keine Nennung!, 3224TGR=6 verschiedene app-types von TOS über MAC bis Port!
Dazu kommen einige Unterschiede bei Network Access Security und beim 3024 wird "trunking" nur für "multiple ports" (ab 2 Stück schon korrekt *g*) erwähnt, während der 3224TGR definitiv bis zu 8 Ports mit 32 Gruppen schafft.
Weitere "Krümel", wie eine beim 3024 vermutlich unmögliche per-Port-Flusskontrolle, etc., ... erwähne ich jetzt gar nicht.

Das sind - je nach Nutzungsweise bei Euch - erhebliche Unterschiede, die den 3024er als Ersatz klar disqualifizieren können!

Okay, der 3024er verbrät dafür nominell auch nur 30W, während der 3224TGR mit 60W deutlich gieriger ist.
Aber was nutzt das, wenn das Ersatz-Gerät zwischen anderen, besseren zum Flaschenhals wird oder benötigte Management-Funktionen nicht hat?!

Wenn die schon auf die "Policy" und juristische Gegebenheiten so freundlich hinweisen...
... die kann man von hier ausgehend prima nachlesen:
"...so wird ein alternatives Produkt mit gleichen oder besseren technischen Eigenschaften zur Verfügung gestellt."
Und damit entfällt der 3024!

Sorry für die "Überlänge", aber das musste jetzt einfach raus!

Ich könnte mich regelmäßig aufregen, wenn eine RMA-Abteilung sich noch dümmer anstellt, als die Standard-Endkunden-Hotline.

[/rumpelstilzchen-mode]

Manuel Schmitt (manitu)

Ich habe das genau so mal an D-Link weitergeleitet.

DU HAST WAS GUT BEI MIR!

Ralph

Okay, überzeugt!

In diesem Fall ist billiger eindeutig schlechter.

Manuel hat vollkommen recht sich über die Penner bei D-Link aufzuregen.

Gerrit

Hmm, wenn der alte Switch immer noch zu kaufen ist dann ist es doch eher kundenfreundlich, wenn D-Link einen höherwertigren rausgibt. Das der nun günstiger ist kann ja mal vorkommen. Wenn mein LCD-TV kaputt geht und ich als Ersatz den (besseren) Nachfolger bekomme, wundere ich mich doch auch nicht, dass der günstiger ist (gerade in dem Segment ist das nunmal gerade so).

Ich weiss nicht, auf welcher Ebene da mit D-Link verhandelt wurde, mag sein, dass da jemand dran war, der Entscheidungsgewalt hatte, oder auch nicht. Nur aus diesem Grund den Anbieter zu verteufeln und komplett auszutauschen ist meiner Meinung nach ziemlich irrational.

Klar ist es blöd, dass der Nachfolger ausgerechnet günstiger ist. Aber mal ehrlich, gerade im IT-Hardware-Bereich), ist das so verwunderlich? Und wenn D-Link den teurer gemacht hätte, wär dann alles ok gewesen? Klar sind 800 euro ne Menge Geld, aber in diesem Fall doch eher auf schlechtes Kauf-Timing als auf schlechtes Marketing zurückzuführen.

noplease

@Gerrit:
Lies mal meine #12... ;-)
D-Link hat eben nicht den höherwertigen herausgegeben, im Gegenteil!
Der 3024 ist eindeutig nicht der Nachfolger des 3224TGR, sondern ein (s.#12) schwächeres Gerät.
Hier wurde ein SMB-Gerät als Ersatz für ein Enterprise-Gerät herausgegeben (sofern man bei D-Link von 'Enterprise' reden mag).
Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass der 3024 so viel weniger kostet.

Der nächste Schritt von D-Link wäre, wenn sie konsequent so weitermachen, als Ersatz für einen defekten 24-Port-Switch demnächst zwei 12er rauszuschicken ... :lol:

Gerrit

Ja, ich hab ein bisschen gebraucht mit meiner Meinung, als ich angefangen habe, stand noch nix da und ich habe meine Meinung auf unvollständige Informationen gestützt, mit der neuen Info ist das Verhalten von D-Link natürlich unter aller Sau, gerade im Geschäftsbereich geht sowas natürlich gar nicht. Wenn ich einen Audi S4 zur Reparatur gebe, möchte ich ja auch keinen 1.9TDI zurückhaben, auch wenn der weniger verbraucht, um mal wieder eine Autoanalogie hinzuzuziehen. ;)

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