Skip to content

Festplattenschlüssel

Ein guter Freund war kürzlich hier und hat sich über uns seine neue Workstation bestellt, den Inhalt seiner alten habe wir ihm in ein adäquates Gehäuse mit Festplatten-Wechselrahmen umgebaut. Die passenden Schlüsselchen hatte wir allerdings vergessen, mitzugeben.

Wir hatten ihm dann zur Sicherheit ein paar mehr per Post nachgeschickt. Mit "ein paar" meine ich geschätzte 20 :-)
Hey M!

Das ist aber mengenmässig etwas knapp gewesen mit den Schlüsseln. Ich hatte ja schon erwartet, dass ihr mir mindestens 5.000 Stück zusendet. Statt dessen sind es jetzt ja nur 20.
Ich bin total enttäuscht. So können wir aber nicht zusammen arbeiten...

;-)
Hätte er jetzt 500 statt 5.000 geschrieben, hätte ich mir das glatt überlegt, ihm wirklich noch 480 nachzuschicken. :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mathias

also 480 stück hätten wir bestimmt noch hier rumliegen ;-)

Klaus

Mir fällt dann dazu nur eine Frage ein: Welchen Sinn macht ein Schlüssel, den man scheinbar extrem problemlos in Massen bekommen kann?
Das ist ja wie ein Passwortschutz mit dem Passwort "123". o.O

SvenW

Ganz einfach, es geht primär nicht um den Diebstahlschutz, sondern um das mechanische Sichern der Platten vor dem Herausfallen (z.b. beim Transport), bzw. gibt (gab?) es auch Gehäuse, die damit geschaltet werden, wegen "kein Hotplug" usw.

Jede andere Behauptung des Herstellers ist Humbug (IMHO).


Ich hab seit Jahren nur noch mit schlüssellosen Laufwerkstrays zu tun, aber hier liegen auch nur ein paar zig Dutzend solcher Schlüssel rum, es gibt aber mindestens drei verschiedene Modelle :)

Deneriel

Naja, die Laufwerkstrays sind mittlerweile schlüssellos, dafür haben die Frontblenden der Rackserver so ein "Schloss" dran. Die sind bei uns allerdings eh offen, damit man nicht bei Bedarf den Schlüssel zu der Serverserie raussuchen muß.
Sind übrigens Intel-Chassis.

Bei den Normalen Wechselplattenrahmen für den 5,25" Schacht haben die tatsächlich irgendeine Leitung oder via Transistor die Stromversorgung geschaltet.
Und wenn diese Wechselrahmenplatten im RAID betrieben wurden und dahinter ein normales SCSI-Kabel nebst passendem Terminator hing, und es sich dabei um gescheite Wechselrahmen gehandelt hat (SCA-Port), geht damit durchaus Hotplug.

Gemeiner ist es wenn man irgendein Gerät hat, und von diesen Schlüsseln passt natürlich gerade kein einziger dazu.

-.ZacK.-

au ja, mit solchen schlüsseln können wir auch dienen =)
liegen doch jedem Chieftech-Tower mindestens 4 bei.. ..und der Mesh aka LCX-01 ist bei uns das meistverkaufte Gehäuse

villeicht solltenw ir alle zusammen legen, dann schaffen wir bestimmt die 5k-Marke =)

PiLLe

Ich könnte auch noch ca. 500 Schlüssel beisteuern.

Lustig daran: 100 davon habe ich auf die von Manuel beschriebene Weise bekommen:
"Mir fehlen Schlüssel für die Wechselrahmen".

Die anderen 400 könnte ich auf der Firma zusammenklauben (die "Testsysteme" sind PCs mit je 3-4 Wechselrahmen) und wir hätten dort noch genug übrig, um jedem Mitarbeiter einen eigenen Schlüssel mitzugeben.

Übrigens: Mit einem Kensingtion-Schlüsseltyp lassen sich auch diese "Standardschlösser" öffnen. Allerdings kann es sein, daß sich der Kensington dabei so verformt, daß man seinen Laptop nur noch mit dem "großen Zweihebel-Generalschlüssel" gelöst bekommt. Vor allem, wenn man den Zweitschlüssel schon am ersten Tag verloren hatte...

Martin Krizischke

Ist es möglich, das mit jemand von Euch ein paar Schlüssel abgibt?

Martin Krizischke

Auf diesem Weg nochmal vielen Dank an Manitu für die Schlüssel. Du hast echt geholfen...

Frank Siebert

Hi,

kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wenn ja, wo es Wechselrahmen zum Erwerb gibt, bei mit einem Universalschlüssel, ein Schlüssel für alle Rahmen, geschlossen werden?

Besten Dank für jeden Hinweis!

Martin Krizischke

Soweit ich weiß sind die Schlüssel alle identisch. Ich habe netterweise recht viele Schlüssel geschenkt bekomme nund kann Dir gerne welche abgeben.

Gruß Martin

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen