Skip to content

MySQL-Phänomen-Support

Heute Mittag hatte ich mit dem Admin eines größeren Kunden gesprochen. Unser Kunde hat hin und wieder, dann allerdings heftige, Probleme mit seinem Datenbankserver, trotz 16 Prozessorkernen und trotz 24 GB RAM.

Das Phänomen trittunregelmässig und nicht reproduzierbar auf. Wenn, dann sind super-viele MySQL-Threads mit "SENDING DATA" beschäftigt, wobei meine einstündige Schnell-Analyse ergab, dass Sie beim reinen SELECT'en hängen, nicht schon beim reinen Datenversand, und das Hängen durch gesperrte Tabellen bedingt ist. Ich habe keinen richtigen "Beweis" dafür, aber irgendwie sagt mir das mein Bauch, vor allem dann, wenn ich bei einer lokalen Verbindung (also SSH auf dem Datenbankserver) auf eine simple Abfrage trotz Cache und einem Limit von wenigen Einträgen manchmal 25 Sekunden waren muss, und manchmal gar nicht.

Ich bin mal gespannt, was der engagierte MySQL AB-Experte sagt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

PeZe

Und ich sach noch zum Chef:
Wirklich die ST-251 da einbauen?

(gd&r)

Deneriel

Natürlich, rein damit - schließlich wächst unser Geld nich auffe Bäume.
Ach, der Kunde braucht mehr PLatz? Wir haben doch noch die ST-255. Das muß ihm reichen.

Aber mal zur Sache: Das klingt für mich ganz symptomatisch als würde da irgendwo ein Index fehlen der zum Vergleich von verschiedenen Tabellen gebraucht wird. Wird dann die entsprechende Abfrage an den SQL-Server geschickt ist der erstmal beschäftigt.
Kann man beim mySQL den Isolation Level auf Release Locks runterdrehen? (also sehr optimistisches Locking)

Jonny

Sehr guter Einwurf mit dem Index. Wir hatten auch mal Probleme mit einem vergessenen Index, ein nachgereichter machte plötzlich eine 2-Minuten-Abfrage in 3 Sekunden (war wirklich so). Wir hatten schon damit gerechnet das Projekt in die Tonne kloppen zu dürfen.
Oder es debuggt einer schön über die Datenbank, da passiert es bei einigen Entwicklungsumgebungen, dass sie alle benutzten Tabellen zeitweise sperren und die Performance der anderen Verbindungen werden stark runtergeschraubt.

Matthias

Oh mein Gott, die ST-251.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir damals bei Vobis die MFM-Version an den RLL-Controller angeschlossen und hochformatiert haben, damit der Kunde auch für sein Geld richtig etwas bekam ...

PeZe

:-)
Meine lief zum Schluß nur noch mit einer kleinen mechanischen Bitte an.
(Webhoster: don't try it at work!)

Nach der Datensicherung auf Disketten habe ich dann versucht, sie zu reparieren,,,

Sie leistete mir danach noch jahrelang treue Dienste bei Schulungen

opatios

Als Schaustück, würde man meinen. :-)

Ralph

Ist es evtl. ein Debian-3.1-System? Damit hatten wir die eigenartigsten MySQL-Ausfälle bis wir auf Fedora umgestiegen sind.

Simon

Ja, das kenne ich... Mein Benz ist auch immer ausgegangen bis ich mir dann den VW geholt habe.

Nico

Moahahahaha :D

Bernd Zeimetz

Vielelicht das uebliche "glibc's malloc() ist scheisse" Problem?
http://bugs.mysql.com/bug.php?id=25244

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen