Skip to content

Besuch bei DELL (3)

Ich melde mich zurück von meinem Besuch bei DELL. Aber zurück zur Chronologie.

Am Dienstag Abend, kurz, nachdem ich mich abgemeldet hatte, passierte das, was man eigentlich nie hofft, dass es seinem Reifen passiert. Ich fuhr durch einen etwa 10cm (!) langen Eisenstift. Ich habe keine Ahnung, wie ich den nicht sehen konnte, er steckte im Reifen. Das war das erste Mal, dass ich mich freute, einen Runflat-Reifen zu haben.

Nichtsdesto trotz musste ein neuer her. Dummerweise hatte kein Händler hier in der Nähe einen auf Lager, bei der BMW-Niederlassung Neunkirchen ging sogar abends der Wachdienst ans Telefon, man merkte, dass er das nicht häufig macht. Er war leicht überfordert. Schlussendlich fand ich einen kleinen lokalen KFZ-Betrieb, der bereit war, mir den Reifen zu reparieren. Über die mittelfristige Reparatur mache ich mir bei Gelegenheit Gedanken. Wichtig ist / war: Mobil sein.

Dann ging es gestrigen Mittwoch in aller Frühe per Flugzeug nach Berlin. Als hätte es anders sein können: Am Flughafen traf ich einen alten Freund und Studienkollegen, der ebenfalls nach Berlin flog. Das machte den Flug etwas entspannter. Vom Flughafen ging es dann per Zug in Richtung Berlin-Hauptbahnhof. Das Problem: Mein erster Zug hatte Verspätung. Doch die nette Kontrolleurin der Deutschen Bahn erkannt anhand meines Tickets, dass ich auf meinen Anschluss-Zug angewiesen bin. Sie veranlasste, dass mein Anschluss-Zug, der IC nach Halle, auf mich wartete. An dieser Stelle ein dickes fettes Lob an diese Mitarbeitern. Schade, dass die Erfahrungen mit der Deutschen Bahn so unterschiedlich ausfallen können.

In Halle angekommen wurde ich von einem Mitarbeiter von DELL empfangen und wir gingen die Wegstrecke zu deren Büros zu Fuß. Nicht so ganz angenehm in Anzug und bei deutlich über 20 Grad. Dort angekommen stieß eine zweite Mitarbeitern zu uns und es ging es zu einer kurzen Verschnaufpause in einen Besprechungsraum. Nach wenigen Minuten stießen zwei weitere Herren zu uns und die Führung begann.

Besonderen Wert legte DELL bei der Führung auf den Bereich Support, ich glaube, ich könnte jeden Mitarbeiter einzeln für ein Fahdungsfoto hinreichend beschreiben ;-) Dennoch eine sehr interessante Erfahrung.

Nach dem Support ging es in die Richtung Lab. DELL unterhält ein eigenes, kleines Testlabor, um evtl. Fehler von Kunden nachzustellen und ggf. zu reproduzieren. Alles in edlem DELL-Rack-Stuff gehalten. Mir fehlte allerdings die Vielfalt an Geräten. Wäre ich DELL (tm), würde ich von allen Geräten, die es in den letzten 3 bis 4 Jahren gab, mindestens zwei Exemplare vorhalten. Sicherlich eine Verkaufs- und Unternehmens-philosophische Frage.

Anschließend ging es zurück in den Besprechungsraum, zwecks allgemeiner vertrieblicher Fragen. Ich sehe derzeit bedingt gute Chancen, dass DELL zu unserem direkten Vorhändler wird, allerdings habe ich harte Vorgaben, insbesondere individuelle Anpassungen gemacht, es geht mir konkret um Rootserver. Ich bin gespannt, ob wir da technisch und preislich zusammenkommen, mehr dazu in Kürze.

Anschließend ging es wieder zurück zum Bahnhof, wieder nach Berlin, dieses Mal der Ostbahnhof. Von dort aus wollte ich mir ein Ticket bis nach Schönefeld lösen, allerdings war ich entweder zu blöd oder der Ticketautomat zu frech, um mich ein Ticket auswählen zu lassen. In Halle ging das, zumindest für den IC, einwandfrei :grrr:

Im Hotel in Schönefeld angekommen entdeckte ich etwas, was das ansonsten wirklich schöne Zimmer für Frauen eindeutig disqualifiziert. Eine Wage direkt im Bad. Wer macht denn sowas? Wer als Mann will denn noch beim Übernachten in der Fremde Stress haben? :rofl:

Eigentlich wollte ich bereits gestern Abend bloggen, doch irgendwie wollte meine WLAN-Karte das Hotel-eigene WLAN nicht finden. Ich habe also meine 9 Euro für die 3-stündige Nutzung erstattet bekommen.

Für mich der eigentlich aufregendste Moment der ganzen Reise: Die Durchsage kurz nach dem Einchecken für den Rückflug:
Der Passagier Manuel Schmitt, gebucht für Flug Germanwings nach Zweibrücken, bitte dringend zur Gepäck-Nachkontrolle!
Das in eine Sprite-Flasche umgefüllte Mezzo Mix hatte denen gar nicht gefallen. Und mein doch etwas aus der Mode gekommener, alter Laptop passte denen auch irgendwie nicht. Schlussendlich durfte ich dann doch mit :-) Und da bin ich wieder!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

patrick

Das Zeug wird ja nicht umsonst Kallorien-BOMBE genannt :D

Thilo Frank

War ja erlebnisreich, der Ausflug!
Aber mal was anderes:
Ich habe auch Runflat-Reifen und mir in einen 2 Wochen "alten" Reifen einen Nagel eingefahren (Duchmesser des Lochs: 4mm).
Laut Aussage von einem knappen Dutzend Reifenhändlern ist eine Reparatur von Runflats nicht möglich!
Wie in aller Welt hast Du es geschaft, binnen ein paar Stunden jmd. zu finden, der den Reifen flickt?

Thilo

PS: Ich hab den Reifen noch; vielleicht kann ich den ja zu dem Menschen hinschicken zur Reparatur...

Manuel Schmitt (manitu)

Man DARF es nicht, aber ich habe jemanden gefunden, der es dennoch gemacht hat :-) Es geht auf meine Kappe. Und nicht mehr als 240 :razz:

Ich denke, Du solltest einfach den nächstgelegenen ATU-Mann (war bei mir übrigens kein ATU-Mensch) anhauen und ihm nen zwanziger in die Hand drücken, dann macht der Dir das auch so und gut ist.

.t0mmy

Gnaha, das mit dem Mezzo Mix ist wirklich nicht zu fassen. Ansonsten: DIE MEUTE WILL DELL INTERNA WISSEN ;)

Christoph

Ein paar Fotos wären ganz gut gewesen.

Manuel Schmitt (manitu)

Ich denke, dass dass DELL nicht zugelassen hätte.

muffl0n

Gib's doch zu: Du wolltest mit deiner Mezzo das Flugzeug sprengen. Oller Terrorist! :P

crem0r

Kleiner Typo in der Überschrift: Beusch

Manuel Schmitt (manitu)

Danke, und ich hatte mich schon gewundert, warum die alten Titel nicht gelistet waren :-)

Christian Nobis

Ach ja, die Paranoia im Flugverkehr neurdings.

Eine Verwandte von mir hatte auf den Weg zu einer Hochzeit in Neuseeland Wunderkerzen dabei da man ihr sagte sowas gibt es in Neuseeland nicht.

Die Reisegruppe wurde dann auch bei jedem Zwischenstop wieder zur Gepäcknachkontrolle geordert.

Aber wie man auf die Idee kommen kann Feuerwerk (wenn auch kleines) mit auf eine Flugreise zu nehmen konnte Sie bisher keinen Erklären.

Manuel

Ich rätsel jetzt schon längere Zeit, komme aber nicht hinter den Sinn dieses Satzes: "Das war das erste Mal, dass ich mich über einen Runflat-Reifen zu haben." ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Oh, danke :-)

Olaf

Zum Ticket Berlin Ostbahnhof > Schönefeld. Normalerweise sollte dich der Automat (du musst in den Bereich Nahverkehr/VBB gehen) Berlin Ostbahnhof > Berlin Schönefeld Flughafen wählen lassen und dir dann ein Ticket Berlin AB ausspucken, falls du nicht schon selber wusstest, dass dafür ein normaler Einzelfahrschein Berlin AB reicht.

Auke

Ich seh' vor mir die stereotypen Touristen, die die 40 Euro nicht zahlen wollen, weil der Fahrkartenautomat zu dumm sei ;)

--jm

Dell streicht 8800 Stellen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90476

nils

jetzt sinds schon 9000

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,486024,00.html

clekis

Ob du an der Stelleneinsparung schuld bist ^^?
Mir scheint, dein Auftragsvolumen ist für DELL nicht so groß wie erhofft :P

Martin

Eventuell die ersten Auswirkungen wegen des Dell-Angebots in Wal-Mart Märkten...wer weiß?

funthomas

So, einen Tag danach war es nun doch nicht der Beusch, der bei Dell gewesen ist. Auch die Freude über den Runflat ist jetzt verständlicher geworden. Nur die "Wage" hat den Tag der nachträglichen Zensur -ööh Korrektur- überlebt.
War spät (vor)gestern? **Grins**

Stephan

Hallo,

ich hatte mal für unsere Unternehmen lange mit Dell verhandelt. Letztendlich haben wir uns jedoch dagegen entschieden.

Das Problem war, dass die uns seinerzeit nicht genügend Individualität bieten konnten.

Daher sind wir seit geraumer Zeit bei Supermicro "hängen" geblieben.

Absoluter Glücksgriff und wir sind froh, so entschieden zu haben.

Gruß

Stephan

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen