Skip to content

Spass mit der GEZ

Heute landete zur Gegenkontrolle das bekannte Schreiben der GEZ auf meinem Tisch. Und das, obwohl wir alles korrekt angemeldet haben. Nennen wir es also einfach eine "Erinnerung".

Weil es mich einfach nervt :angryfire: und ich nicht einsehe, dass dafür unnötige Personalzeit draufgeht, wollte ich dem ein Ende setzen. Ich rief also bei der Hotline an, fragte, ob das nun öftes käme und bat höflich darum, dass man diese "Erinnerungen" für unsere Mitgliedernummer abstellt. Nicht, dass es nur unsere Zeit spart, es spart auch Geld beim Versender und schont die Umwelt.

Dazu kam ein
Wir sind dazu gesetzlich verpflichtet. Füllen Sie es doch einfach aus und schicken Sie es zurück!
Ich konnte es mir leider nicht verkneifen, damit zu antworten, dass ich das Ding nun in Ablage P befördern werde, und hier im Haus nun für solche Briefe der GEZ eine allgemeine Arbeitsanweisung besteht. Die Dame reagiert dann pampig mit
Wenn Sie meinen, das so machen zu müssen!
Hey, sie persönlich hat ja weder Nach- noch Vorteile davon, ob ich/wir das Schreiben beantworten.

Vielleicht sollte man ab sofort einfach den beigelegten Umschlag leer und unfrankiert zurückschicken. :grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

A.

Oder mit einer Scheibe Brot. Da gab es mal eine Aktion..

Quakemaster

"Vielleicht sollte man ab sofort einfach den beigelegten Umschlag
leer und unfrankiert zurückschicken."

Hint: Ist dir die Aktion "Brot für die GEZ" nicht bekannt?

Manuel Schmitt (manitu)

doch, aber irgendwie kam mir das in dem Moment nicht

Dennis

QUOTE:
Vielleicht sollte man ab sofort einfach den beigelegten Umschlag leer und unfrankiert zurückschicken

Das mache ich schon länger so. Aber nicht leer, sondern mit ein bisschen Altpapier gefüllt, schön sauber gefaltet und so dimensioniert, dass diese A***** Strafporto zahlen müssen.

Wie du mir - so ich dir!

Danny

Anstatt ihn leer zurück zu schicken, tu was schweres rein...

Markus

Die Aktion "Brot für die GEZ" wurde anscheinend aufgrund der eingetragenen Marke "Brot für die Welt" eingestellt, vergl. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19007/1.html

Ansonsten zum Thema GEZ: https://www.datenschutzzentrum.de/faq/gez.htm
"Muss ich der GEZ antworten, auch wenn ich alle Empfangsgeräte angemeldet habe oder gar keine Geräte bereithalte?"

Wer möchte, dass sich das beim nächsten Rundfunkgebührenstaatsvertrag ändert, muss bei seinen Landespolitikern Stunk machen.

Markus

Noch ein Nachtrag: http://tweeky.de/content/de/gez/ - Musterschreiben für die Brotscheibe.

Arnold

Also unfrankiert schicke ich die GEZ-Briefe immer zurück. Da steht so schön "Antwort" drauf. Da braucht man nicht mehr frankieren...

Das mit dem (zusätzlichen) Altpapier muss ich mir merken.

Sabrina

Ich antworte immer erst nach der 2. Erinnerung und frankieren tu ich erst recht nicht :-)

Gezi

Besonders pampig fand ich das aber von Frau GEZ aber nicht gerade.
Was soll sie denn auf so eine Ausage antworten? "Danke, das ist aber zuvorkommend", oder "hahaha, P, den hab ich noch nie gehört..."

Wenns deren verdammte gesetzliche Pflicht ist, wird sie dir nicht weiterhelfen und du unnütze Arbeitskraft, -zeit opfern müssen.

Andy

Das mit der Gesetzlichen Pflicht sei doch mal dahingestellt. Das wird doch oft genug von allen Ämtern und ähnlichem behauptet wenn sie einem auf den Keks gehen.

Ich hab übrigens noch nie ein Schreiben der GEZ beantwortet.
Warum?
Zuhause habe ich weder Fernsehanschluss noch ein Radio noch einen Internet anschluss.

Ich nutz das Internet nur wennich bei meiner Oma zu besuch bin, und dafür muss man keine GEZ zahlen ;)

Aber das zurücksenden auf deren Kosten ist eine Idee, oder die Coupons. Ich krieg hier ja ständig dämliche Couponhefte für sonen Müll den ich kaufen soll oder Kataloge....

Christian

Ich wäre dafür das jeder ! Arbeitnehmer 2 Euro im Monat zahlt dann müsste dies auch abgedeckt sein. Ich zahl schon seit ich 16 bin und das ist nun wirklich sehr nervig, vor allem weil ich fast nur Privatsender schaue. Und Radio gibts im Zug nicht.

Carsten Dobschat

Da hatte ich mehr Glück, seit meinem Anruf im letzten Jahr kamen wirklich keine "Erinnerungen" mehr an...

Hollii

Wenn demnächst mal ne dunkle Gestalt übers Grundstück huscht oder mit nem Notizblock vor dem Fenster steht - das is einer von der GEZ.. :D

Spass beiseite: GEZ - Was ist das?

Frank

Eine noch bessere Idee als nur Altpapier rein zu tun habe ich auf bash.org gelesen: der gute Mann hat noch ein bisschen Kleingeld dazugetan. Der Brief wird schwer, kostet Extraporto und du kannst (sofern du deine Adresse in dem Brief hinterlaesst) hinterher noch dein Geld zurueck verlangen :)

siehe http://bash.org/?127039

sollte man vielleicht mit der GEZ auch mal ausprobieren ...

Jörg

Auf alle Fälle immer das Formular wieder mitschicken.
Da steht Dein Name drauf und mit etwas Glück sieht das jemand und nimmt Dich von der Mailingliste

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen