Skip to content

Internet

Irgendwie hat sich da jahrelang ein kleiner Fauxpas in unserem Briefpapier eingebürgert:


Das Wort "Internet" ist hier wohl nicht ganz passend. :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

DELWO

Hmm, so unpassend finde ich das gar nicht. Ich wuerde die Saetze naemlich wie folgt bilden:

"Manitu ist per {Telefon | Telefax | E-Mail | Internet) wie folgt erreichbar:"

Ganz ehrlich: Mir faellt gar kein passenderer Begriff ein. "Web" faende ich z.B. nicht besser.

DELWO

Ach so - und bitte keine Erklaerungen der Art "Das Internet ist noch viel mehr als nur Web - es gibt doch auch noch Gopher, FTP oder IRC." Das ist mir durchaus bewusst. Fuer den "normalen" Menschen ist aber Internet=Web.

screne

@DELWO: doch. Das Internet ist mehr als nur das WWW.

Dass die meisten Leute das fälschlicherweise anders sehen, macht es nicht richtiger. "WWW" wäre die korrekte Bezeichnung.

screne

@DELWO: doch. Das Internet ist mehr als nur das WWW.

Dass die meisten Leute das fälschlicherweise anders sehen, macht es nicht richtiger. "WWW" wäre die korrekte Bezeichnung.

screne

die kommentarfunktion von s9y ist total blöd... es geht viel zu schnell, ein posting doppelt abzuschicken :/ das sieht dann immer nach voll-dau aus, vielen dank auch

mc

viel schlimmer find ich, dass der prokoll identifier "http://" fehlt.

Marco Gabriel

wäre nicht die ip-adresse sinnvoller gewesen?

im ernst: so isses endkundenkompatibel.

Ghettomaster

Man könnte auch noch "Website" schreiben, aber Internet find ich eigentlich recht passend...

joe

Steht doch wwww dabei. Somit ist für mich alles in Ordnung (www als Untermenge von Internet sagt klar aus worum es sich handelt).

Stefan

Wenn Internet nicht korrekt sein soll,weil Internet nicht nur www ist,dann ist Telefon genauso wenig Korrekt.
Das müsste dnan konsequenter weise auch durch "Festnetztelefonanschluß der deutschen Telekom" oder so ähnlich bezeichnet werden.
Zumal das für den Anrufer wesentlich wichtiger ist,da die meisten sogenannten Flatrates,nicht ernshaft als solche bezeichnet werden können.

Die angegebene nummer könnte eine ganz normale festnetznummer sein,eine VoIP nummer,oder eine Handynummer.

Torsten K.

www ist eine Untermenge des Indernetts, genauso wie eMail ;) von daher müßte es meiner Meinung nach "Web" oder "Homepage" heißen... Andererseits gibt man ja bei der Telefonnummer nicht unbeding die Netze an (obwohl ich es schon gesehen habe, also "Telefon: ", dann "D2: " und "E-Plus: "

Von Daher wäre es richtigER, es so zu schreiben:

CODE:
<br /> Telefon:    +49-6851-99808-90<br />             0162/47110815<br />             0173/1234567<br /> Internet:   mail:foo@bar.invalid<br />             http://www.manitu.de<br />             http://www.hostblogger.de<br />             ftp://ftp.manitu.de<br />


Was auch irgendwie Doof aussieht. Von daher eher

voice: 06851/99808-90
voip:
fax: 06851-99808-99
mail:buchhaltung@manitu.de
http://www.manitu.de

Ähm.. die Formatierung mit BBCode funktioniert nicht!

Hollii

Das Wort Homepage ist sicherlich nicht passend, da dies nur die erste Seite einer Website ist. ;)

unbekannt

Und auf der ganzen Welt verdursten Kinder!
Homepage: würde die Sache doch abrunden ;-)

Hollii

Ich schreibe auch immer Internet oder eben Website. :)

Es könnte ja auch so aussehen.

Telefon 1234567890
Fax 0123456789
E-mail was@wo.wer
Internet: manitu.de

Denn www. is ja 'nur' eine Sub-Domain der Domain manitu.de :D

Hollii

Ps: benzüglich des Problems mit dem Download der php-Datei hier.. Wenn dies passiert brauch man nur auf zurück klicken, denn bei Beitrag kommt auch so durch. Vielleicht könntest du das als Hinweis unter den "Kommentar abschicken"-Button setzen. :) Somit werden die Doppel-Postings vielleicht weniger...

Flo

Also, ich würd vorschlagen

Fon | Fax | Mail | Web

oder halt - aus Rückbesinnung an vergangene Zeiten:

TELEfon
TELEfax
TELEmail
TELEtext

Wär doch mal was Anderes, oder? ;)

Heinz Perso

Ist es nicht viel falscher, die Rufnummer mit (0) zu schreiben, und so den potenziell unwissenden Anrufer aus dem Ausland rätseln zu lassen, ob er nun die 0 mitwählen muss oder nicht?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen