Skip to content

Pflichtenheft

Es erreichen uns immer wieder Anfragen der Form "Machen Sie uns bitte ein Angebot für Server-Managing". Und nein, die E-Mails gehen dann nicht weiter, sie hören meist genau mit diesem Satz auf.

Server-Management ist etwas, was man meiner Meinung nach nicht von der Stange bieten kann. Vielleicht für einen klassischen Hosting-Server (Web, SQL, Mail), aber sicher nicht für größere, individuelle Projekte. Leider hört man dann immer wieder von Preisen wie 50 oder 100 Euro pro Monat, mit denen Marktbegleiter um sich werfen. Allzu oft kommt dann in Beratungsgesprächen mit Interessenten, die eben mit solchen Pauschalangeboten nicht gut gefahren sind, die böse Überraschung, bzw. sie kam bereits vorher.

Angebote über ein Server-Management kann man z.B. sehr schön auf Basis eines Pflichtenhefts erstellen, das man vorher zusammen ausarbeitet (ggf. auch nur einer der beiden Partner). Dann weiß jeder, was er bekommt und dafür zahlt bzw. dafür leisten muss. Klare, saubere Verhältnisse.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Björn R

Huhu,

da hast du doch schon fast eine Standartantwort die du zurück schicken kannst.
Wenn sie sich dann noch mal melden gut, ansonst wollen die auch nur 0815 haben

Björn

Joe

Was nun?
Pflichten- oder Lastenheft??

Dirk

Der Kunde erstellt ein Lastenheft, aufgrund dessen der Anbieter (evtl. mit dem Kunden gemeinsam) ein Pflichtenheft erstellt.

Auke

OT: Du wurdest vor einer halben Stunde bei heise als Quelle genutzt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/93106/from/rss09

DerJo

Pflichtenhefte sind was feines...

Meine Firma reizt das immer sehr aus :D

grüße.
DerJo

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen