Skip to content

Sent oder Zent?

Mal eine kleine Umfrage, die ich als Stöckchen in den Raum werfe:
Sprecht Ihr "Cent" als "Sent" oder als "Zent" (man verzeihe mir die fehlende Lautschrift)?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Matthias

Ssent

-.ZacK.-

dem schließe ich mich voll und ganz an...
mit einem scharfen "S" also "Ssent" oder "ßent"

habe aber auch oft genug Kunden, welche "Zent" sagen (mal ganz von den fehlerhaften Aussprachen "nifidia" (nVidia), "Brossor" (Prozessor) und vielen, vielen weiteren abgesehen =)

Marian

genau. ßent.

Dirk

ß am Wortanfang sieht komisch aus, aber so spreche ich es auch :)

Christof

Jup, dito!

Leo

Ssent

@Zack:
letztens hatte ich nen Kunden am Telefon, der nicht Kilobyte, sondern Kilopond sagte (und das immer)

zeno

als php mensch natürlich zend ;)

DerJo

Lang lebe sent.

Denis

Auch PHP-Mensch,
aber für mich "Ssend" wie im amerikanischen.

Charly

Laut Duden wäre die Aussprache "Tsent" korrekt, in Anlehnung an Circus, Centrum, Cäsar etc.

Ich sprech's allerdings auch wie "ßent" aus... :)

Charly

Weltenkreuzer

Natürlich auch "Ssent".
Nicht wie ein Vertreter des "Vereins für Deutsche Sprache", der mal meinte, es müsse doch "Zent" ausgesprochen werden, es käme doch schließlich von "Zehnt"... ;-)

PORTSTORM

SSSSSent :)

@ Vertreter der Deutschen Sprache: Ja das sind auch Leute, die den Groschen wieder haben wollen... und den abgebrochenen Kerln mit dem steifen rechten Arm!

buntklicker.de

"ßent". Definitiv. Ein "Groschen" ist eine Zehn-Cent-Münze und ein "Sechser" eine Fünf-Cent-Münze.

Malte

ßent.

Das regelmäßige, morgendliche "Ist das alles? Das sind dann 65 Tzent." am Kiosk macht mich täglich auf's neue verrückt...

Jörg

Ist die Bild echt schon so teuer ;-))

eco

ßent. Und gleich die Nächste: Cache - Käsch oder Keitsch?

fump

und natürlich käsch - ist ja kein Käfig

fump

Letztens an der körriewoarschtbude: (rheinischer akzent) Hasste mah fuffzisch zent?

Thomas

Zent, wie Prozent und Zentimeter, wo die gleiche Herkunft dahintersteckt...

Wer ßent sagt, muss auch Juro sagen, oder warum nicht?

Mumpakl

Natürlich auch "Sent". Viel schlimmer als den Streit um den Cent finde ich aber "Kina" oder das leidige Thema "Schicken Sie mir ein Mail"

PORTSTORM

jo... "Kemi" is auch so brachial schlecht.

Lies

Schämie ist viel schlimmer!

Chaos

ssent, weil bereits vor Einfuehrung des Euros so eingepraegt (aus dem Englischen).

Euro (statt Juro), weil erst mit der Einfuehrung aufgetaucht, und dann deutsch interpretiert.

Hat bei mir was mit hartnaeckigen Assoziationen von (Schrift)Bild und Wort zu tun, die sich nicht mehr so schnell aendern lassen.

Marco

ssent.

@12: ich sag trotzdem euro.

warum ich das so sage? weil's mir sprachlich am einfachsten über die lippen kommt.

trillian

ßent

Mike

Ich spreche das immer wie im englischen aus.

also "Sent"

Tschenti

Ksent und Youro.

Marcel

Sent, weil ich mich aus dem Englischen dran gewöhnt hatte und es mir einfach besser gefällt.

Um noch ne Umfrage draufzusetzen: Router - Ruhter oder Rauter?

bed

Rauter? das sagen mit konstanter Bosshaftigkeit nur Cisco Leute. Kein vernünftiger Mensch sagt was anderes als ruhta ;)
Heist ja auch ruht ßixtißix und nicht raute ßixtißix. Ich mache ja auch ruhtenplanung und nicht rautenplanung. und vom verständnis her ist doch beides ähnlich

Balu

Also ich hätte hier eher mit einer Diskussion über Ruter oder Rauter gerechnet.

Balu

Jens

Ich spreche es auch "Sent" aus.

@20: Ruhter - die Diskussion kenne ich auch nur aus dem Internet, mir ist im RL merkwuerdigerweise noch niemand begegnet, der es anders ausgesprochen haette...

yetzt

groschen ;-)

achja, und es heisst kemie und nicht schemie - chemnitz wird ja auch nicht schemnitz ausgesprochen.

Ösö

Ganz genau!
Wer Schemie sagt muss auch Schlor sagen.

Zäck

Pah, immer diese narrischen Süddeutschen.

Mumpakl

Wer Kemie und Kina sagt müsste auch Kef sagen :P

Würde zwar - mangels linguistischem Detailwissen - nicht behaupten, dass folgendes 100%ig korrekt ist, entspricht aber zumindestens auch meiner Meinung:
http://www.wer-weiss-was.de/faq1143/entry808.html

Uwe

Hach, die Kunst der objektiven Marktforschung. Wie wär's zumindest etwas objektiver zu fragen?!

Jonny

Tzent
Euro
Chhina ohne es, mehr das h langsziehen, Kina und Kemie ist das Schlimmste an Fernsehdeutsch was es gibt, denn es klingt so müllig, weil diese Wörter kann man gut mit CH aussprechen. Dagegen aber Schef und Kor
Ruter weil so vieles deutsch ausgesprochen wird wie DeeNeS und WeWeWe, auch nur weil die Kunden sonst nix verstehen, aber können EiCeQu, Ehhmm (AIM) und EiPi
Kähsch (kenne noch Kehsch, aber Keitsch?)

sur5r

Ein Bekannter von mir spricht das knallhart "Kent" aus, getreu dem Motto "Ich bin hier in Deutschland, oder?"

Panama Jack

Das erinnert mich an den Spruch meines alten Lateinlehrers: "Käsar und Kikero gingen in den Kirkus, Käsar in kivil, Kikero mit Kylinder." ;-)

Woo

Pfennig.

oll1

ßent

Ghettomaster

Sent, weil ich der Meinung bin das der Euro Cent in Anlehnung an den Dollar Cent so genannt wurde.

Aber viel schlimmer als als Leute die Tsent sagen, finde ich die Personen denen nicht bekannt ist das die Mehrzahl von Euro Euro ist.

Robert

hmmm... irgendwie funzt der/die/das Trackback ned so recht...

Was ich sagen wollte: "Send"

td

"tzent" bzw. "zent" ist korrekt.

Medium

sent ..

Für alle, die behaupten, laut Duden müsste es 'tsent' heißen - dann sollte man auch genau schauen, dort stehen beide Möglichkeiten drin ..

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen