Skip to content

Ab sofort: Ubuntu als neue Rootserver-Distribution verfügbar

Ab sofort gibt es auch Ubuntu als Rootserver-Betriebssystem-Distribution.

Ich gebe zu, im Moment etwas uninteressant, da sie immer noch alle ausverkauft sind, aber wir arbeiten ja dennoch weiter :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

j.f.

Wie siehts bei Ubuntu mit dem Kernel aus? Gleiches Problem wie bei Debian, oder funktioniert hier der Distrikernel?

Manuel Schmitt (manitu)

Das ist bei (fast) jeder Distribution das selbe Problem, deren Konfiguration ist meist nicht wirklich umfassend.

IMHO sollte der Kernel auch vom Admin "gebaut" werden, nicht von der Distribution.

Thomas

hmmm, sich seinen kernel selber backen ist nicht so ganz einfach, wenn man die genaue hardware spezifikationen nicht kennt - oder?

Manuel Schmitt (manitu)

Wir liefern unsere .config IMMER mit, von daher gesehen ist das simpel!

stefanberger

kann man den bei euch bald die rootserver per webinterface reinstallieren?

Manuel Schmitt (manitu)

ja :-)

stefanberger

wann ca.?

Markus Thielmann

Hervorragend, Manitu wird immer attraktiver. Welche Version von Ubuntu steht zur Auswahl? Dapper? Feisty?

Manuel Schmitt (manitu)

Feisty

Jemand

Was ist an Ubuntu eigentlich so besonders? Ich nutze eigentlich seit eh und jeh SuSe und plötzlich spricht jedermann von Ubuntu. Ist das so einfach zu bedienen oder was ist daran so toll?

Alexander

Supi ^^ also ich hab schon länger auf meinem Server @ Manitu Ubuntu drauf, funktioniert mit dem Ubuntu Standart(server)kernel bestens, obwohls nochn Dapper Drake ist mit 2.6.15 :-)

Uhm kurz gesagt Ubuntu hat alle vorteile von Debian und nicht so sehr dessen schwächen, für Server weniger interessant ist das praktisch jeder damit nen gut funktionierendes Desktopsystem installiern kann - für mich warn die sehr viel aktuelleren (zu Sarge) und bugfreien (gegenüber Etch, als das noch testing war) Pakete der ausschlaggebende Punkt ;-)

Alphager

Ubuntu ist Debian für den Desktop. Die nehmen testing (oder für wichtige Packete experimental), stricken ein paayr automatisierende Scripte drumherum (Hardwareerkennung uÄ), machen noch ein nettes Wallpaper und nennen das dann Ubuntu.

Neuerdings gibt es dann Leute, die sowas wirklich auf einem Server einsetzen wollen.

joe

so ein schwachsinn.

ubuntus entwicklung ist wesentlich schneller als die von debian.
das system ist viel aktueller und sauberer.

Thomas

Quelle?

Manuel Schmitt (manitu)

ROFL!

Niemand

> Was ist an Ubuntu eigentlich so besonders?

Nichts. Es ist in der Tat eine nette Distribution für den Desktop, aufgrund zu vieler Fehler aber absolut ungeeignet für Server.

Kernelbaker

Hi,

vielleicht für manche von Interesse: Der Feisty-Kernel (7.04) laeuft out-of-the-box mit den XL-Servern.

Viele Grueße.

Niemand

Es gibt Admins, die haben genug Zeit am Kernel rumzuschrauben. Andere verbringen ihre Zeit aber lieber mit wichtigeren Dingen, vielleicht auch weil sie wissen dass die die bei den Distributionen die Kernel bauen mehr Ahnung von der Materie haben als sie.

Wenn der Kernel der Distribution auf der Hardware funktioniert, gibt es keinen Grund dafür selber dran rum zu schrauben. Ausser Langeweile.

Manuel Schmitt (manitu)

Du sollst nicht daran rumschrauben. Nur Config kopieren und neu bauen.

Der Kernel ist ja primär aufgrund der Auswahl der angebotenen Treiber evtl. nicht "out of the box"-lauffähig. Und wenn in Deinem Windows eine Hardware nicht läuft, musst Du ja auch den Treiber installieren. Der Vergleich hinkt (zugegeben) etwas, aber ich denke, meine Intention ist klar :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen