Skip to content

Von Kommas und Leerzeichen

In der Blacklist geben wir TXT-Record folgendes aus:
IP address blocked, see http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=a.b.c.d, latest spam received via (...)
Daraus macht der Spamassassin einen Header-Eintrag wie:
RBL: Received via a relay in ix.dnsbl.manitu.net
[IP address blocked, see
<http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=a.b.c.d,>
latest spam received via (...)]
Da ist irgendwie die URL-"Erkennung" buggy :-)

Ab sofort schreiben wir hinter die IP noch ein Leerzeichen, damit die Erkennung klappt (auch wenn fast kaum jemand sich den modizierten E-Mail-Header "nimmt" und die URL darin anklickt :-)

Bei den meisten anderen Blacklists ist das übrigens kein Problem, da diese im TXT-Record keine weiteren Informationen nach der URL liefern. Ich finde jedoch, dass eine Grund-Info über den MX und die Uhrzeit im Record durchaus Sinn ergibt :-D

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Fab

Warum nicht *IP address blocked, latest spam received via (...). See http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=a.b.c.d for details.*? Dann müsst ihr nicht plenken... ;)

Fab

Ops, dachte * um einen Satz macht diesen komplett bold. ;-(

Christian Boltz

Oder Ihr nehmt einfach mod_rewrite, um das Komma serverseitig zu entsorgen ;-)

Malte Stretz

Die URL-Erkennung ist nicht wirklich buggy, nur etwas einfach gestrickt. Wobei prinzipiell ein Komma durchaus ein erlaubtes Zeichen in einer URL ist, kann man ja nicht einfach so ausschließen :)

Aber ich hab mal eine klitzekleine Änderung gemacht: In Zukunft (aka 3.3) werden die spitzen Klammern nicht mehr hinzugefügt wenn bereits Klammern da sind. Selber klammern hilft dann irgendwann mal um diesen weltbewegenden Bug zu umgehen ;)

Manuel Schmitt (manitu)

DANKE!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen