Skip to content

Plastic sh(ee|i)t

Ich finde die Kreativität der Spammer ja spannend, um so spannender ist es, ebenfalls "kreativ" zu sein :razz:

Nachdem das mit dem PDF-Spam nicht mehr so richtig hinhaut, schicken sie E-Mails, die größer als das Standard-Limit der gängigen Spamfilter-Systeme sind. So ist z.B. die standardmäßige Größenbeschränkung für E-Mails von spamc 500 KB, was zufällig gerade ein bisschen zu wenig für den aktuellen "plastic sheet"-Spam ist:


Die Adresse etc. habe ich übrigens absichtlich nicht geschwärzt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Fab

Heißt die Überschrift jetzt nicht Plastic shee und Plastic shit? ;-) Müsste doch Plastic sh(ee|i)t sein?! :P

Manuel Schmitt (manitu)

Stimmt, danke :-)

Timo

Ach wie schön der -s Switch von spamc doch ist ;-) Ich hab mir sowas schon irgendwann mal gedacht und das Limit nicht viel, aber ein bisschen höher als den Standard angesetzt.

Woo

Versteh ich das recht, um nicht gefiltert zu werden verschicken einige Spammer jetzt Mails ueber 500kB?
Gehts denen denn noch gut? Auf die Idee, dass der Bespammte das ja auch runterladen muss, kommt wohl keiner.

Timo

Sollte bei IMAP und serverseitiger Filterung ja nicht so sehr das Problem darstellen oder?

Manuel Schmitt (manitu)

Ich habe gerade keine aktuelle Statistik, aber ich sage mal aus dem Bauch raus, dass mehr als 90% aller Kunden mit POP3 abrufen (statt IMAP4)

Timo

Das Phänomen ist mir auch bekannt aber ich frage mich warum. Ich sehe da einfach den tieferen Sinn nicht. Vielleicht einfach nur, weil's so eingefahren ist und mehr Leute was mit dem Begriff POP3 anfangen können. Ansonsten spricht doch technisch nichts dafür.

Manuel Schmitt (manitu)

Right!

Andy

Ist es schlimm dassich bei dem Bild (ohne den Text zu lesen) zuerst an einen total hässlichen Casemod dachte ?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen