Skip to content

Arktis

Frische Luft in den Sanitärräumen ist ja sicher etwas, was sich jeder wünscht. Aber mal ehrlich: Es muss doch keine Arktis-artige Luft sein (immerhin ist es draußen bei uns knapp 7 °C "kalt")!

Es reicht doch, ein oder zwei Fenster zu kippen. Gleich vier Fensterflügel sperrangelweit zu öffnen, ist doch übertrieben. Oder bin ich da jetzt zu empfindlich? :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Björn

Guten Morgen,

wir haben da ein ähnliches Problem. Wir haben für drei Leute ein viel zu kleines Büro. Die Luft wird heir einfach schlecht. Und daher ist den ganzen Tag das fenster auf, Sommer wie Winter.
Also aktuell ist es hier auch nciht wärmer.
Ich genieße es mit T-Shirt ;)

frank

Richtiges Lüften sieht aber anders aus. Vielleicht lohnt ja mal ein Besuch auf den Seiten von Herrn Trauernicht, bei www.luftdicht.de gibts auch Tips zum richtigen Lüften.

Fenster den ganzen Tag offen ist schlecht vom Wärmeverlust her.
Fenster ständig gekippt ist schlecht weil angrenzende bauteile auskühlen und an kalten oberflächen Luftfeuchtigkeit als Tauwasser ausfällt.
Ja nach Bedarf ist das Fenster mehrmals am Tag für einige Minuten voll zu öffnen um einen komplettejn Luftaustausch des Raumes zu ermöglichen. beispielsweise in kurzen Pausen ect.
Bauteile, Oberfleächen und Einrichtungen bleiben warm und kühlen in dieser Zeit nicht aus. Die ausgetauschte Luft erwärmt sich relativ schnell wieder.

Gerade wenn man in der Sanierung tätig ist muss man ständig damit kämpfen das richtige Lüften zu vermitteln. Denn...was nützen teure Wärmeschutzmassnahmen wenn dann das Heizöl zum Fenster rausgelüftet wird.

Mo

Es stellt sich natürlich die Frage, was vorher in den Räumen für eine Luft war bzw. was den Fensteröffner zum Öffnen der Fenster bewogen hat. Ich kann mir schon das eine oder andere Szenario vorstellen bei dem man einen schnellen Luftaustausch herbeiführen möchte um nicht grün an zu laufen ;).

Man sollte nur nicht vergessen die Fenster nachher auch wieder zu schließen.

Grüße
Mo

Matthias

Ein Wort: schrumpf

mt

Besser so als ein Kollege hier:

Heizung auf 10, Fenster zu, Kaffee dabei und dann mal gemütlich machen...

Details erspare ich uns hier mal... ;-#

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen