Skip to content

Gentoo auf Sun Cobalt RaQ

Wer kennt sie nicht, diese kleinen blauen Dinger von Sun, die vor vielen Jahren mal der Renner der Webhosting-Branche waren: Die Sun Cobalt RaQ 2, 3 und 4 (teilweise auch noch die 550er). Seit die Software OpenSource geworden ist, haben sich ganze Communities gebildet, u.a. auch, um die Software der 550er-Versionen auf andere Hardware zu portieren bzw. darauf einzusetzen.

Die Hardware ist ja wirklich überholt: Ein AMD-K6-2 mit 300 bzw. 450 MHz ist ja nun wirklich nichts Berauschendes. Und es ist mehr als ausreichend, wenn man die kleine und vor allem stromsparende Appliance für "niedere" Dienste einsetzen will, z.B. um Temperatursensoren anzuhängen, andere externe Geräte zu überwachen oder zu steuern etc.

Und mit Gentoo darauf lässt sich mit der Kiste auch einiges anstellen. Wer auch noch so eine Kiste hat, und an der Anleitung von http://gentoo.404ster.com/texts.php?action=view&id=3 schon verzweifelt ist, melde sich einfach bei mir.

(Nur zum Hinweis: Nein, wir verkaufen unsere alten RaQs nicht :-) )

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Woo

Ich fand damals die Qubes ja irgendwie niedlicher.
(wenn jemand einen loswerden will, egal ob I, II oder III, moege sich melden *g*)

Frank

Hallo Woo,
ich habe infolge Konsolidierung auf einen neuen Server ein paar Systeme über (waren noch einige mehr, ich war einer der beiden Cobalt "TrueBlue" Partner der Schweiz):
3* Raq2
1* Qube2
Die Geräte sind alle in Ordnung - Netzteile, Lüfter und Harddisks laufen noch - müssen aber neu aufgesetzt werden.
Freue mich auf ernst gemeinte Anfragen mit konkreten Preisvorschlägen.

Gruss und Dank von Frank

Patrick

Darf ich fragen, warum du gentoo und nicht Debian genommen hast?
Die Dinger eignen sich recht gut für nen kleinen HomeServer.

Manuel Schmitt (manitu)

Ich liebe Gentoo :-)

Frank

Hallo Cobalt-Freunde,
ich habe infolge Konsolidierung auf einen neuen Server ein paar Systeme über (waren noch einige mehr, ich war einer der beiden Cobalt "TrueBlue" Partner der Schweiz):
3* Raq2
1* Qube2
da ich gesehen habe, dass in diesem Forum noch einige Leute Verwendung dafür haben, würde ich die Teile gerne zum Verkauf feilbieten :-)
Die Geräte sind alle in Ordnung - Netzteile, Lüfter und Harddisks laufen noch - müssen aber neu aufgesetzt werden.
Freue mich auf ernst gemeinte Anfragen mit konkreten Preisvorschlägen.

Gruss und Dank von Frank

Kommentar schreiben


Wichtiger Hinweis: Wer hier aus SEO- oder anderen Werbe-Gründen auf eine kommerzielle Seite verlinkt,
geht einen Vertrag über kostenpflichtige Werbung ein. Konditionen und weitere Hinweise.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen