Skip to content

Ordnung

Vorhin erhielt ich eine E-Mail, wir wir denn so unsere Ersatzteil-Lager in Bezug auf Kabel ordnen.

Wir nutzen dafür so schöne Papp-Sortierboxen. Es tun natürlich auch welche aus Plastik, das ist eine reine Geschmacksfrage. Wichtig dabei ist: Ordnung halten, denn gerade bei Kabeln schleicht sich sehr schnell Unordnung ein!


Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Denis

Genial. :) Ich würd jetzt ja gern ein Foto von unserem "Kabellager" posten, ... doch leider hat's mir der Chef verboten. :)

Man könnte aber auch allgemein sagen: "Ein ca. 0,5m hoher und 2m Durchmesser habenden bunten Berg, an den ca. 200 RJ45-Stecker rausschauen... " :D

renke

bunter Berg? pff. unser ist wenigstens monochromatisch schön in grau :)

Hans

Wo gibts die Kartons? Haben wilL!

Balu

dito!

Manuel Schmitt (manitu)

Such mal bei www.viking.de nach

R-KIVE 10 Kleinteilboxen

henning

ui, dankeschön!

bm

Haben die Farben der Kabel eine Bedeutung?

Mumu

sieht nicht so aus , es scheint jede farbe in jeder länge vorhanden zu sein .

wobei mir persönlich farbe = länge besser gefällt

da geht dann aber das "nur nicht das rote kabel anfassen" verloren ;)

Hotaru

hm, an der Uni hier gibts im Patchkabellager auch nur graue, nach Laenge in Kisten sortiert.
(Wobei eigentlich in fast allen Wiring Closets nur Patchkabel von 2m verbaut sind. Reicht vollkommen,
und Kabel verschiedener Laenge buendeln sich so schlecht...)

henning

das einzige was jetzt noch unklar ist, ist die herkunft der kisten...

Andy

Wenn ich da an mein persönliches Kabellager denke.
Sprich 1x1x1meter Große Kiste mit nem riesem Kabelknäul drinnen.....

Hotaru

Viel spannendere Frage:

Wie sieht das ganze nach dem Einbau aus? (o:

Habt ihr in jedem Rack nen Switch oder nen Patchfeld?
Oder liegt da ein Buendel Kabel direkt bis zu zentraler Stelle?

Manuel Schmitt (manitu)

Selbstverständlich gibt es überall Patchpanels und Switches!

Hotaru

hm, ich bezog mich nun nur auf die Infrastruktur im Serverraum selbst.
(nicht die installierte Festverkablug zu Bueros im Gebaude/etc.)

Da an der Uni hier der Racks/Server im Maschinensaal sich doch oefter mal aendern
gibt es hier intern keine festverlegten Kabel, weswegen nun aktuell in nem Rack in
der Mitte vom Raum die Switches sind, wo die meisten Server direkt mit 5, 10, 15 Meter langen
Kabeln angeschlossen sind.... (verteilt gibt es noch 2-3 Switches, die aber eher Altlast sind.)

Wir geben uns zwar Muehe, aber besonders schoen ist das nicht, und nervig auch, wenn
mal wieder ne neue Kiste kommt, den Doppelboden aufmachen ueberall und nen Kabel
mehr auf die Bruecke ziehen ...

Insofern: Welche sinnvollen Alternativen gibt es?
Bisher fallen mir 2 Moeglichkeiten ein:
- in jedem (zweiten? dritten?) Rack ein Switch einbauen und so die Kabel zu den Servern lokal halten.
- zu jedem Rack vorab 24/48 Kabel ziehen, beidseitig auf nen RJ45 Kupplungs Patchfeld, so
das fuer nen neuen Server nur 2 kurze Patchkabel gelegt werden muessen, und man zentral
nur einen Stack / modularen Switch braucht (dessen Backplane i.d.R. groesser ist als ein normaler
Switchuplink auch).

oder stellt sich bei euch diese Frage gar nicht weil ihr eh ein Rack von Beginn an vollbelegt plant?

hp

Das hängt doch immer davon ab, was man will und welche Anforderungen man hat...

Wenn es um Ordnung geht und die Geschwindigkeit net sooo das große Problem ist, dann in jedes Rack einen Switch und Uplink mit 1GB oder besser 10GB über Glasfaser zu einem zentralen Switch. Da ist man auch ziemlich flexibel, ist halt nur teuer.
Ansonsten in jedes Rack ein Patchpanel mit den benötigten maximalen Anschlüssen pro Rack und dann bei einem großen Switch zusammenführen.
Oder eine Kombination aus beiden und für drei Racks einen Switch, pro Rack ein Patchpanel und einen zentralen Switch dazu...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen