Skip to content

Gerade und ungerade Crontab-Einträge

Ein kleiner Tipp aus der Praxis (es hatte mich jemand danach gefragt), wie man je alle geraden und alle ungeraden Minuten einen Crontab-Eintrag ausführenlassen kann:
*/2 * * * * BEFEHL1
*/2 * * * * sleep 60; BEFEHL2

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sebastian Bauer

/2 BEFEHL1
1-59/2
* BEFEHL2

Bin mir jetzt nicht sicher - kann's gerade nicht testen - sollte aber auch so funktionieren.

buntklicker.de

Was ist an

1-59/2 BEFEHL2
falsch?

Manuel Schmitt (manitu)

Ist das nicht identisch mit */2 bis auf die Minute "0",die da nicht mit drin ist ?!?

Rainer

na, eben gerade nicht, fängt eben mit 1 (und nicht mit 0) an. also 1,3,5... statt 0,2,4...

Jörg

Man könnte natürlich zum letzten Mittel greifen... und einfach mal die Doku lesen. Aus crontab(5):

Ranges can include "steps", so "1-9/2" is the same as "1,3,5,7,9".

PeZe

Jörg, aber echt jetzt mal im Vertrauen: Jetzt wirst Du unsachlich...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen