Skip to content

Neue Tastatur

Wer seine Tastatur regelmäßig benutzt, sollte sie genauso regelmäßig reinigen. Und in etwas größeren Abständen lege ich mir gerne zusätzlich eine neue Tastatur zu. Ich bin jetzt wieder zu Cherry zurückgeschwenkt.

Leider hat da etwas bei uns im Einkauf geklemmt, so habe ich vorläufig eine G83-6105L, ab morgen habe ich aber meine Wunsch-Tastatur, eine G80-3000LSCDE. Ich mag deren "Klick" einfach.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

robo47

Ich glaube die richtige Url wäre http://www.cherry.de/ und nicht http://www.cherry.com

Charly Kuehnast

Ich schreibe auf einer '94er IBM Model M. Ich liebe das Teil, es ist praktisch unkaputtbar und dank separat abnehmbarer Tastenkappen leicht zu reinigen. Der Klick ist allerdings so laut, dass man keine empfindlichen Kollegen in der Nähe haben sollte.

Grüße,
-- Charly

SvenW

Ich hab hier ein '85er und ein '88er Modell in Benutzung, und noch ein oder zwei "auf Lager", nachdem ich am Ende meines Zivildienstes mal sämtliche Tastaturen gegen moderne "bessere" ausgetauscht habe ;)

Es gibt nix besseres, allerdings würde ich mir mittlerweile schon noch die "Windows-Tasten" dazuwünschen. Irgendwann hab ich mal einen Hersteller gefunden, der genau solche Modelle noch baut, aber ich find die Seite nicht wieder :(

Zu dem Lautstärkepegel: Einfach ignorieren, die Banausen.

ambi

Irgendwie ist der Link zur G83 nicht richtig, da scheint noch Text im Tag drinzustecken

Und ich hab meine Mickysoft Natural Keyboards am liebsten, zu Hause und auf der Arbeit

Matthias

Das MS Natural Keyboard der ersten Generation war einfach geil. Sowohl meine Frau wie auch ich haben das Ding noch im Einsatz.

Olli

viel schöner: Logitech Dinovo Edge

robo47

Schönheit hat doch bei der Tastatur wenn man sie stundenlang benutzt keinen wirklichen Wert :)

Ein für einen selbst guter und leiser Anschlag und ein passendes Tastenlayout sind da wichtiger.

Mumpakl

Ich bin mit meiner Dell mehr als zufrieden. Leise, angenehm gleichmäßiger Anschlag, Tasten nutzen sich nicht ab, werden nicht dreckig und wenn doch Krümel unter den Tasten landen, blockiert noch lange nichts.

So eine in der Cherry-Art hatte ich davor auch und das grauenhaft anders. Ständig versifft dreckig, kraftraubender Anschlag, häufig benutzte Tasten klemmen bzw. kommen viel zu langsam wieder raus usw.

renke

Tastaturen müssen Hub und Klick haben - die heutigen Keyboards finde ich alle irgendwie matschig und schwammig. Leider ist meine Uralt-IBM vor einiger Zeit gestorben, ich bin jetzt aber sehr zufrieden mit meiner Cherry G80 (mit Kartenleser, in einem Krankenhaus abgestaubt ;) )

Balu

Einfach mal die fehlenden " am Ende des ersten Links ergänzen, dann klappts auch mit dem HTML :-)

Philipp

Ich habe eine aktuelle von Type 6 (USB) von Sun.Sehr angenehm.....

Alexander Langer

Hm, ich bin noch auf der Suche nach einer vollwertigen Tastatur (ohne umgemodeltes Layout) mit Notebook-Anschlag...

Wolfgang Stegmann

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_eVolution_STREAM_Corded_MultiMedia_Keyboard.htm

Kann ich nur empfehlen.

Martin

Sieht nicht schlecht aus, wie ist denn der Anschlag?

-.ZacK.-

wie wäre es mit der, auf der ich gerade schreibe? ;)
ein "Logitech UltraX Premium Keyboard" => http://www.ahct.de/index.php?seite=produkte&gruppe=73&produkt=525

benutze ich sowohl privat als auch beruflich und bin schwer zufrieden!!einseinself

Cosmo

Geh mir weg mit den Logitech UltraX-Tastaturen. Ich habe 3 Stück verschlissen. Immer jeweils eine neuere Version.

Bei allen Tastaturen ist nach wenigen Wochen die Tastenbeschriftung abgeblättert. Die sind lediglich draufgerubbelt. Da Logitech ja 3 Jahre Garantie bietet und die Tastatur ausdrücklich auch für den Office-Bereich bewirbt, ergibt das einen konstanten "Paketflow" zwischen der RMA-Abteilung und mir. ;-)

Mal sehen wie lange die durchhalten.

Wenn ich mir so einige IBM und Cherry Boards ansehen, da ist nach Dekaden noch nicht mal was ausgeblichen, selbst nach etlichen Reinigungsgängen.

Martin

Ich hab jetzt so ne' 15EUR Logitech und dieses komische Layout mit der riesigen Entf-Taste ist ja mehr als dämlich...außerdem darf ich jetzt alle zwei Wochen die Batterien wechseln. Meine Ur-Alt Logitech hielt da noch Monate....

Also wer eine gute hat? Gerne auch mit Kabel.

Woo

Cherry hats mir schon vor Jahren verdorben.. als sie angefangen habe, die ehemals guten Metallfederkontakte durch Folien/Gummitaster zu ersetzen, und trotzdem die alten krank hohen Preise zu verlangen.
Ich hab damals auf IBM/Lenovo "Preferred" Tastaturen gewechselt, und bin hoch zufrieden damit. Angenehm deutlicher Tastpunkt, leise, guenstig (~40eur). Erste Aktion in der neuen Firma war, mir eine davon bestellen zu lassen. Mir kommt nix anderes mehr an die Firma.
Mit Maeusen bin ich genauso Extrem-Gewohnheitler.. bin gerade dabei, ebay von blauen Logitech Mouseman Wheel Optical leerzukaufen ;)
Bei nix leg ich soviel Wert auf Konstanz wie bei meinen taeglichen Arbeitsgeraeten.

Alexander Langer

Wo wir gerade bei krank sind. Schon bei Cherry die Tastatur mit bayerischem Layout gesehen?

http://www.alexander-langer.de/2007-11-21/fuer-weisswurstfinger.html

rowi

Die G83 von Cherry gehen gar nicht, scheiss Gummikontakte dadrin. Wenn Cherry, dann eine G80, die haben noch ordentliche Kontakte.
Wobei mir meine IBM (Baujahr '85) noch am liebsten ist, die wird auch noch den nächsten Atomkrieg überleben und taugt auch zum Einbrecher KO-schlagen :)

Ghettomaster

Ich hab bestimmt schon dutzende Tastaturen hinter mih gebracht, aber auf keiner konnt ich so angenehm tippen wie auf meiner MacBook Tastatur, der Anschlag und die Haptik sind einfach genial. :)

Mal schauen ob die neue externe Tastatur von Apple ähnliches bietet.

Lino

Die neue Apple Tastatur ist im Prinzip die Macbook Tastatur in Groß :)

Armin

Auf der tippe ich auch gerade. Ich habe mich sehr schnell an sie gewöhnt und tippe nun schneller und bequemer als auf jeder anderen Tastatur. Was das Weglassen von unnötigem Gehäuse und Tastenhub doch bringen kann…

Bernd Zeimetz

... da fehlt ein " im html:
href="http://www.cherry.de>Cherry
... was zu einer recht lustigen URL führt ;)

Manuel Schmitt (manitu)

oh, danke!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen