Skip to content

USV-Wartung (3)

Ich mag USV-Wartungen einfach nicht.

Es gibt viele Dinge, die ausfallen könnten, aber USVs dürfen es einfach nicht. Und mir wird, wenn ich sehe, wie Platinen (rein prophylaktiksch, gemäß Wartungszyklus) getauscht werden, schlecht. Redundanz hin oder her, aber wenn man nur noch ein Standbein hat, darf eben nix mehr schiefgehen.

Wie immer ist alles gutgegangen :-D

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

SvenW

Ich mag sowas auch nicht, vor allem wenn ich an den sauschweren Block Sondermüll in Form einer 19" APC-USV denke, die hier einen Test der klinikweiten Notstromversorgung nicht überlebt hat. Keine Ahnung, was die für ein Problem hatte oder was die Strömer da für einen Mist fabriziert haben, aber danach ging sie einfach nicht mehr :(

Chris

Sachmal, wie oft (im Jahr /Quartal / Monat / wie auch immer) wird im Schnitt deine USV benötigt, also wie oft fällt der Strom komplett aus? Und wie oft dazu im vergleich springen deine Diesel-Generatoren an?

Manuel Schmitt (manitu)

Wir hatten in den letzten Jahren keinen einzigen Stromausfall, sprich wir müssen das hart provozieren. Das tun wir alle 3 Monate im Stress-Test, mit Diesel etc., im Winter öfter.

Sören

Platinen tauschen das geht ja noch,
bei unserem APC Block hat der Techniker das letzte mal seinen Lötkolben ausgepackt und alle Kondensatoren auf der Steuerungsplatine ausgelötet und neue eingelötet. (Natürlich ausgebaut)
ARGH! ich dachte mir nur wtf?
Aber es hat geklappt.

Nils

Hi Manuel, ist denn eine doppelt-reduntante Sicherung nicht auch eine Möglichkeit noch ruhiger zu schlafen :). Ich weiß ja nicht wie groß eurer Rechenzentrum ist, und wie teuer/raumverbrauchend eine weitere Installation wäre, aber es wäre doch auch ein gutes Verkaufsargument, oder? Nicht unbedingt für mich, aber einige Kunden würden es sicherlich schätzen.

Vielleicht hast du sowas ja auch schonmal durchgerechnet. Mich würde mal interessieren, was sowas für alle Kunden mehr im Monat kosten würde (oder was sowas im Ganzen kostet).

Manuel Schmitt (manitu)

Das haben wir, je nach SLA, ja auch bereits :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen