Mittwoch, 5. Dezember 2007, 11:24
Gemischt
Heute morgen riefen zwei Mitarbeiter eines Rootserver-Kunden an und fragten beide nach, wie sie denn mit FTP auf den Server Daten schieben könnten. Beide Male beriet sie unser Support mit einem ausführlichen Gespräch, einer Kurz-Einführung in Linux etc.
Verwunderlich ist, dass die IT-Abteilung beim Kunden 10 Mitarbeiter umfasst, und offenbar keiner einziger in der Praxis mit Linux arbeitet
Verwunderlich ist, dass die IT-Abteilung beim Kunden 10 Mitarbeiter umfasst, und offenbar keiner einziger in der Praxis mit Linux arbeitet
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Alexander W.H. Wachert
Alphager
Es ist doch so dass die meisten Leute sich nicht einen Millimeter über Sachen die sich nicht im unmittelbarem Zuständigkeitsbereich befinden informieren.
"Ich bin JAVA-Entwickler, was soll ich mich über {Linux|Python|XMPP|$thema} informieren"
Die Leute gehen morgens um 8 ins Büro und um 16 Uhr wieder nach Hause. Danach passiert nix mehr.
SvenS
Manche machen dort den Job in der IT 9 to 5 und zu Hause wollen sie damit nichts zu tun haben. Da wird gerade mal das Internet für ebay, Banking usw. genutzt. Das sind dann die Kollegen die bei jedem Mist Hersteller nerven weil sie weder bereit noch in der Lage sind eine vernünftige Google Suche durchzuführen die das Problem in 10 Minuten erledigt hätte.
Ein solcher Mitarbeiter antwortet mir mal auf die Antwort warum eine bestimmte Aufgabe nicht mit einm Linux System gelöst würde, das er sich in seinem Alter nicht noch in etwas für ihn komplett neues wie Unix arbeiten könne (Der Kollege war da geschätzt mitte dreissig).
Das sind dann die gleichen Mitarbeiter dir laut schreien sie bekämen zu wenig Geld...
Chris
Wir (die sich damit mehr als nur von 8 - 16 Uhr beschäftigen und auch über den Tellerrand hinaussehen) haben doch den großen Vorteil vor diesen Leuten, dass wir (denke ich) viel eher an besser Jobs rankommen als die (und somit auch angenehmer arbeiten und mehr verdienen).
Genau so ist es mit denen die "nur" eine Ausbildung machen. Auch die Braucht man, weil über wen soll der Akademiker denn später einmal "Befehlen", wenn keine ausgelernten Azubis da sind.
Manche wollen es einfach und ich denke immer lass sie machen, arbeitende Leute soll man nicht aufhalten ... und als Chef muss man die Arbeit nur entsprechend verteilen.
Gut, dass dann halt ein paar störenden Nebenfragen kommen bleibt nicht aus, aber ich denke da lässt sich drüber hinweg sehen.
Philipp Stern
Marki
Ich hatte mal ne Kundin die meinte der Support wäre dann auch zuständig um ihr bei HTML Problemen zu helfen :-\
rae