Donnerstag, 6. Dezember 2007, 11:13
End of life
Ich hatte ein Telefonat mit einem Vertriebler eines Distributors, weil ein von uns sehr häufig bestelltes, für uns wichtiges Produkt nun sein end of life erreicht hätte. Ich fragte höflich an, warum man uns bei der Menge, die wir davon abnehmen, nicht in irgendeiner Weise automatisch (eine kurze E-Mail genügt ja) informiert, wenn man das Produkt schon von unserem "Merkzettel" löscht.
Der gute Herr meinte, dass das technisch nicht machbar wäre und versuchte, mir zu erklären, wieviele Millionen Rechnungen man im Jahr schreiben würde, und dass sie ca. 50.000 Produkte im Sortiment hätten etc. Ich bat ihn also darum, mir doch bitte aus ihrem Sortiment ein vergleichbares Produkt herauszusuchen, mit möglichst ähnlichen Spezifikationen. Er meinte, dass er das nicht könne (nur zur Sicherheit: Der Vertrieb!).
Er gab mir die Durchwahl eines Produkt-Managers, der beim zweiten Versuch, ihn zu erreichen, sichtlich sauer war, dass man seine Durchwahl herausgegeben hätte. Auch er konnte aber kein Alternativ-Produkt empfehlen, dafür sei der Vertrieb zuständig ("was glauben Sie, was am Tagesende passieren würde, wenn hier 15.000 aktive Kunden den Einkauf anrufen würden"). Er versuchte vergeblich, mich mit dem Vertrieb zu verbinden, dessen interne Durchwahl er nicht mal kannte oder ermitteln konnte, zwischen dem 2. und 3. Versuch legte ich auf.
Fazit. Da wir nicht nur bei einem Distributor sondern gleich bei mehreren bestellen (aus genau diesen Gründen), ist das für uns kein Problem. Dann fliegt dieser Distributor eben raus, ein neuer kommt. Und einen Link zu diesem Blog-Eintrag schicke ich gleich an die zuständige Stelle.
Der gute Herr meinte, dass das technisch nicht machbar wäre und versuchte, mir zu erklären, wieviele Millionen Rechnungen man im Jahr schreiben würde, und dass sie ca. 50.000 Produkte im Sortiment hätten etc. Ich bat ihn also darum, mir doch bitte aus ihrem Sortiment ein vergleichbares Produkt herauszusuchen, mit möglichst ähnlichen Spezifikationen. Er meinte, dass er das nicht könne (nur zur Sicherheit: Der Vertrieb!).
Er gab mir die Durchwahl eines Produkt-Managers, der beim zweiten Versuch, ihn zu erreichen, sichtlich sauer war, dass man seine Durchwahl herausgegeben hätte. Auch er konnte aber kein Alternativ-Produkt empfehlen, dafür sei der Vertrieb zuständig ("was glauben Sie, was am Tagesende passieren würde, wenn hier 15.000 aktive Kunden den Einkauf anrufen würden"). Er versuchte vergeblich, mich mit dem Vertrieb zu verbinden, dessen interne Durchwahl er nicht mal kannte oder ermitteln konnte, zwischen dem 2. und 3. Versuch legte ich auf.
Fazit. Da wir nicht nur bei einem Distributor sondern gleich bei mehreren bestellen (aus genau diesen Gründen), ist das für uns kein Problem. Dann fliegt dieser Distributor eben raus, ein neuer kommt. Und einen Link zu diesem Blog-Eintrag schicke ich gleich an die zuständige Stelle.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Markus
GelberBuntstift
Manuel Schmitt (manitu)
PeZe
Kaffee oder Tischkanten?
Ab einer bestimmten Größe sind viele Hersteller wirklich, ich bezeichne das auch mal so, arrogant und uninteressiert an Kunden.
renke
prinzipiell ist es in der Regel so, dass mehr Umsatz einhergeht mit mehr Freundlichkeit. Aber auch als Kleinkramkunde möchte ich gerne freundlich behandelt werden, so weit es mir hier(tm) möglich ist dies zu steuern, fliegen Lieferanten raus, die einen als Nummer und nicht als Mensch sehen
Tapedeck
Tommes
"Vorsicht, Kunde droht mit Kauf!!!" fällt mir dazu nur spontan ein.
marc
thomas
am schlimmsten ist was da betrifft die actebis, die schicken nicht mehr als EUR 2.000 pro woche oder so
Marco
Auke
Lutz
gb
Der, der mir (nach 3x tel. weiterverbinden mit grausamster Wartemusik) als Ansprechpartner genannt worden war, kam nicht damit klar, und schickte es mit den Worten "Was meint der Typ, hast du 'ne Ahnung?" an den weiter, der mir das ganze dann incl. Fullquote beantwortete (zu meiner Zufriedenheit,. also sooo missverstaendlich hatte ich mich wohl doch net ausgedrueckt) - aber 'der Typ' fand ich schon ziemlich abwertend
Marki
Wenn die von Natur aus unfreundlich sind und ich dann mit ner 7-stelligen Bestellsumme "drohe" und dann auf einmal freundlich werden würd ich da sowieso nit bestellen
Achja es ist schon deprimierend
Volker Schepker
Klar, Freitag abend, 17:45, das kann schon nervig sein... Aber dann kommt doch entweder eine Bandansage, oder man geht garnicht erst ans Telefon...
Bin jedenfalls gespannt, was die Hochschule dazu sagt, wie ich dort behandelt wurde.